. : Service und Hilfe

Beitragvon Chiara333 » 14.10.2011, 12:39

Ich habe einige Pullis, die nach 2 -3 mal Tragen Knötchen
entwickelt haben und diese Stücke - waren nicht billig -sehen
danach nicht besonders schön aus.
Pulli-Rasierer hat man mir natürlich auch schon angedreht, sind
nicht der Hit?
Freue mich über praktische Tipps.
Chiara
Chiara333

Beitragvon Lesezeichen » 14.10.2011, 12:52

ich mach den Pulli nass und gehe dann vorsichtig mit einem ganz normalen
Einwegrasierer drüber, das geht eigentlich sehr gut.
Von Pulli-Rasierern hab ich noch nie was gehört, was es alles so gibt. :D
Lesezeichen

Beitragvon Foxifix » 14.10.2011, 13:04

Chiara, ja besonders bei Pullovern aus 100 % Wolle passiert das leider gerne, auch wenn man sie auschließlich von links und ganz vorsichtig von Hand wäscht und in einem Handtuch ausdrückt.
So einen Fusselrasierer hatte ich auch schon mal, geht nicht so wirklich, seitdem zupfe ich die Knötchen immer vorsichtig ab - ist zwar mühsam aber sehr schonend für den Pulli ;-)
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Goldsternchen » 14.10.2011, 13:45

Ich arbeite auch mit dem Pulli-Rasierer und finde, das funktioniert sehr gut :wink:
Ich spanne dabei den Pulii über mein Bügelbrett und fahre dann leicht über die kleinen
Knötchen hinweg. Geht wunderbar ab.
Goldsternchen

Beitragvon cajun_forever » 14.10.2011, 14:27

Hallo Chiara,

sind das Pullis aus Wolle? Haben sie schon eine Wäsche hinter sich?

Pilling entsteht bei ungewaschener Wolle hauptsächlich durch Reibung, weil die Schuppen der Wolle nach der Verarbeitung nicht mehr parallel zueinander liegen und quasi ineinander verhaken. (Ausnahme ist hier, so viel ich weiß, Alpaka -> eng anliegende Schuppen). Ebenso kann die Ursache in noch losen Härchen liegen, was sich aber mit der Zeit entsprechend legt. Knötchenbildung kann u.U. sogar ein Hinweis auf gute Qualität sein.

Die Knötchen sollte man niemals ab zupfen, sondern grundsätzlich abschneiden, ansonsten könnte die Faser beschädigt werden. Wenn es sich um ein besonders edles Teil handelt, würde ich sie mit einer feinen Schere abschneiden, da das Rasieren die Gefahr birgt, dass man dabei auch intakte Härchen erwischt und man so u.U. sichtbare "kahl rasierte" Stellen hinterlässt.

Falls du sie bereits gewaschen hast, könnten folgende Ursachen ebenfalls zugrunde liegen:
- Maschinenwäsche statt Handwäsche, hier insbesondere auch das Schleudern.
- Bei der Handwäsche wurde zu stark gerubbelt/"gewalkt".
- Zu starkes Wringen, besser ist, die Wolle vorsichtig in einem Frottee-Handtuch aus zu drücken.
- Falsche Waschmittel mit zu hohem Enzymgehalt, die den Eiweißgehalt der Wolle angreifen.
Ein flüssiges Spezialwaschmittel macht hier ausnahmsweise einen Sinn. :wink:
cajun_forever

Beitragvon Chiara333 » 14.10.2011, 17:18

Cajun, bei den Pullis ist etwas Angora oder Mohair dabei. Und gewaschen habe ich sie auch schon; sehr schonend mit Hand! Trotzdem!!

Ich werde die verschiedenen Tipps nochmal ausprobieren; danke an Euch!!
Chiara333

Zurück zu Rat & Lebenshilfe