. : Service und Hilfe

Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon SusanneB » 04.09.2009, 9:55

Klar können Männer und Frauen Freunde sein. Man gibt sich ganz praktische Hilfestellungen und kann über vieles reden und so Zwischenmenschliches aus einer anderen Perspektive hören. Und mit einigen kann man sogar mit viel Spaß an der Freude Männer-Frauen-Frozzeleien durchspielen, weil jeder (auch die jeweiligen Partner) weiß, das ist nicht ernst gemeint und wird nicht ausgenutzt.

Der Weg zur Freundschaft kann unterschiedlich sein, mal Freundschaft von Anfang an, mal als Nachfolge einer abgeschlossenen oder versuchten Liebe.
SusanneB

Beitragvon erry54 » 04.09.2009, 10:29

Ja sie können es.

wieso ich so überzeugt bin?
Ganz einfach ich habe einige Freundinen und ich mag sie sehr.
aber so lange sie meine ehe nicht gefärden kein problem.
das gleichebei meiner frau warum solte ich ihr verbieten anders männer zu
kennen.
so lange wir mit einander stark sind alles IO
erry54

Beitragvon Gast » 04.09.2009, 10:36

auracora hat geschrieben:. eine freundschaft zwischen zwei frauen überlebt jede beziehung zu einem mann.

Ich glaube nicht dass dies wirklich immer stimmt.
Gast

Beitragvon Tarantel60 » 04.09.2009, 10:46

Für mich ist ein Freund immer männlich.
Und eine Freundin weiblich.
Der Rest ist mir aber sowat von wuschd... :wink:

Befreundet sein ist aber beides noch nicht, weder Freund noch Freundin.
Tarantel60

Beitragvon Sally57 » 04.09.2009, 12:12

Meine "beste Freundin" ist ein Mann. :P 8) :D
Sally57

Beitragvon Gast » 04.09.2009, 16:01

Hallo Leute,

Ein bisschen überrascht,habe ich in diesem Forum gelesen,dass sich die meisten,eine Freundschaft,zwischen einem Mann und einer Frau nicht vorstellen können.Ich bin seit 30 Jahren glücklich verheiratet und mein bester Freund,eine Frau,hat sicher auch viel dazu beigetragen.Ein Freund ist Geschlechtslos,denn Freundin,bedeutet für einen Mann etwas völlig anderes.
Wenn eine solche Mischfreundschaft nicht möglich ist,scheint es mir doch eher an mangelndem Respekt und fehlender Selbstdisziplin zu liegen.
Sorry,meine Meinung.

Gruss Zombie.
Gast

Beitragvon Bonnie58 » 04.09.2009, 16:24

Hallo,
ich habe auch seit vielen Jahren einen Freund, der mir in schweren Zeiten zur Seite steht. Das Gefühl für ihn hat mit Geborgenheit und Vertrauen zu tun, aber nichts mit sexueller Liebe.
wünsche allen ein schönes Wochenende
Bonnie58
Moderator

Beitragvon Gast » 04.09.2009, 19:38

die Ausgangsfrage kann ich für mich aus eigener Erfahrung mit Ja beantworten

ich weiß, dass es geht, ich habe mehrere platonische Freundinnen
ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn bestimmte Regeln strikt eingehalten werden, es durchaus gut funktionieren kann, dass Mann und Frau eine tiefe Freundschaft verbindet. Und das zum Teil über Jahrzehnte.
Eine Hauptbedingung ist nach meiner Erfahrung, dass für beide klar ist, dass man niemals im Bett landet miteinander.

Ich habe die herrliche Filmkomödie "Harry und Sally" mehrfach gesehen.
Harrys These, dass Sex irgendwann in jede Beziehung zwischen Mann und Frau hineinfunkt, stimmt nach meiner Erfahrung so nicht.
Dass es eine solche Regel gibt, glaube ich wohl, aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel, und ich kenne gleich mehrere Ausnahmen persönlich.
Gast

Beitragvon Araska » 06.09.2009, 15:38

warum denn nicht,
Araska

Beitragvon Carisma42 » 06.09.2009, 16:48

Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht,
daß es sehr schwierig ist, mit einem Mann "nur befreundet" zu sein.
Denn selbst bei einer Freundschaft sind doch gewisse Gefühle
mit im Spiel .

Meistens sind die Gefühle bei Männern eben vorrangig auf Sex
ausgerichtet. Und deshalb kann es keine Freundschaft zwischen
Mann und Frau geben. Ausnahmen bestätigen (vielleicht) die Regeln.
Carisma42

Beitragvon Gast » 07.09.2009, 20:25

Carisma42 hat geschrieben:Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht,
daß es sehr schwierig ist, mit einem Mann "nur befreundet" zu sein.
Denn selbst bei einer Freundschaft sind doch gewisse Gefühle
mit im Spiel .

Meistens sind die Gefühle bei Männern eben vorrangig auf Sex
ausgerichtet. Und deshalb kann es keine Freundschaft zwischen
Mann und Frau geben. Ausnahmen bestätigen (vielleicht) die Regeln.

ich bezweifle nicht, dass es häufig so abläuft, wie du es beschreibst
und ich bezweifle ebensowenig, dass du oft solche Erfahrungen mit Männern gemacht hast.

aber bei mir ist es nun mal so, dass ich - zwangsläufig - in den von mir genannten Freundschaften mit Frauen in der Rolle des Mannes (Freundes) bin.
und ich leiste mir den Luxus, mit Bedacht zu agieren und ganz bestimmte Regeln strikt einzuhalten, insbesondere die Regel, dass bei platonischen Freundinnen Sex grundsätzlich tabu ist.
die Priorität liegt dabei auf der Pflege der Freundschaft - Ob sich anderswo Harrys Theorie mit der alles überragenden Sex-Dominanz meist bewahrheitet oder nicht bewahrheitet, spielt dabei keine Rolle
Gast

Beitragvon Foxifix » 07.09.2009, 22:05

Man kann als Frau ganz hervorragend mit Männern "nur" befreundet sein, egal ob man selbst oder sie nur Singles sind oder auch Beide ... vorausgesetzt man ist immer ehrlich zueinander!
Und mitunter passiert es dann sogar, dass ein guter Freund der Frau auch dem neuen Lebenspartner zum Freund wird - das ist dann wirklich richtig gut :D
Foxifix
Moderator

Beitragvon liebeSonne » 08.09.2009, 17:46

das ist ein interessantes thema.
zum einen denke ich, dass frauem sich bei freundschaften eintragen
weil's erstmal langsam losgehen soll, zeit miteinander verbringen-vertrauen aufbauen-gemeinsamkeiten abgleichen-unterschiede bewerten...
und wenn frau gleich unter partnersuche eingetragen ist, sezten die männer den zweiten schritt vor den ersten(so ist meine erfahrung jedenfalls)

und das andere thema: freundschaft zwischen frau und mann; ja ich bin auch sehr gut mit einem mann befreundet, sage immer:" meine beste freundin heisst peter", ich weiss aber auch-er wollte mal mehr von mir; konnte und werde ich nicht geben und so entstand eine tiefe freundschaft, die schon garantiert länger hält als es eine beziehung getan hätte.

schöne und verliebte zeit euch allen
liebeSonne
:)
liebeSonne

Beitragvon nettestierfrau » 08.09.2009, 19:59

Ein Freund ist ein Freund, egal ob Mann oder Frau !
nettestierfrau

Beitragvon guggil » 08.09.2009, 20:28

..ich habe ein besten freund seit über 30 jahren, er war einmal mein verlobter.
wenn klar ist, dass sex für beide teile gegenseitig tabu ist, so wird das eine wunderbare freundschaft, (wenn man sich noch immer gerne hat)...
guggil

VorherigeNächste

Zurück zu Freundschaft & Familie