. : Service und Hilfe

Kornkreise?

33 Beiträge

Beitragvon Schwindeggerbua » 16.09.2010, 10:58

Hallo
Ich habe kürzlich gelesen und auch Bilder gesehen, dass die Halme des Getreides in den Kornkreisen nicht gebrochen sind, sondern gedehnt und gebogen, wie ist so etwas möglich? Bei einem Fake sind die Halme durchweg gebrochen.
Lassen wir mal den Doppelkorn und die Korngreise aus dem anderen thread beiseite und versuche eine Lösung zu finden. Hoffe auf eine rege Beteiligung
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon sternenweit » 16.09.2010, 11:06

Nun, ich könnte mich doch an einen Hubschrauber hängen (verlängerung mit Seil) und durch den mit meinen Füssen erzeugten Wind die Halme einfach nur nach unten drücken....
sternenweit

Beitragvon Schwindeggerbua » 16.09.2010, 11:48

Hallo Renate,
das würde zwar erklären wie die Halme umgebogen werden, gleichzeitig sind jedoch die Halme im Bereich der Biegung gedehnt.
Ich denke da sind technische Mittel notwendig, die uns heute noch nicht zur Verfügung stehen
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon sternenweit » 16.09.2010, 12:45

Werner,
ich schlaf mal ne Nacht darüber.
Meist fällt mir nachts die Lösung ein (oder auch nicht :oops: ).
Ausprobieren kann ichs mangels Heli nicht...!

Lösung:Wenn das Getreide noch nicht reif ist, sind ja die Halme noch geschmeidig und würden sich eventuell deshalb dann aufgrund der "steifen Brise"
nicht nur verbiegen sondern auch dehnen... (na ja, ein Versuch wärs doch wert oder??)

Rena
sternenweit

Beitragvon Schwindeggerbua » 16.09.2010, 13:36

Hallo Renate,
Kornkreise zu fälschen Versuche dieser Art hat es schon viele gegeben, aber alle sind damit als Fälschung zu entlarven, bei Fälschungen sind die Halme geknickt.
Der interessanteste Kornkreis war der, beim Radioteleskop von Chibolton/GB im Jahre 2001. Dieser Kornkreis stellte eine digitale Antwort auf ein Funksignal (Botschaft) dar, das 1974 vom Radioteleskop in Arecibo auf Puerto Rico aus in Richtung auf das Sternbild Herkules ausgestrahlt wurde, dar.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon FagusW » 16.09.2010, 13:55

sternenweit hat geschrieben:Ausprobieren kann ichs mangels Heli nicht...!

Normalerweise tun es einfache Stelzen.

Schwindeggerbua hat geschrieben:Kornkreise zu fälschen Versuche dieser Art hat es schon viele gegeben, aber alle sind damit als Fälschung zu entlarven, bei Fälschungen sind die Halme geknickt.

Immerhin hab ich hier jetzt gelernt, dass es "echte" und "gefälschte" Kornkreise gibt.
Jetzt würde mich interessieren: wer hat das festgelegt, dass gebogen-gedehnte Halme als Definition für "echte" Kornkreise gelten, geknickte Halme aber für "gefälschte"?
Warum ausgerechnet dieses Kriterium?

Und: warum sollte jemand ausgerechnet Kornkreise fälschen?
Und nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringen?

Nächste Frage: wer bestimmt, wann ein Kornkreis eine Antwort auf eine 25 Jahre alte Botschaft ist, und wann "nur" ein Fake?
Gibt es da, ähnlich dem Olympischen Komittee, eine Art Ausschuss mit Copyright-Berechtigung?
Wie wird dieser Ausschuss gewählt? Von wem? Und warum?

Und in welchem Verhältnis steht der Aufwand zum Ergebnis? Was besagt die Antwort-Botschaft? "MfG cu lol" oder so ähnlich?
Wenn schon eine message da ist, sollte man sie auch bekanntmachen.

Fragen über Fragen.
Und ich hab doch gar keine Lust zum Gugeln... :roll:
FagusW

Beitragvon Schwindeggerbua » 16.09.2010, 16:08

Hallo Walter,
Es wird in der einschlägigen Literatur immer wieder darauf hingewiesen, ob es so ist kann ich nicht beurteilen ich habe selbst noch keinen gesehen.
Zum anderen haben etablierte Wissenschaftler dieses Feld Amateurwissenschaftlern überlassen, es gibt dafür keine Fördergelder, deshalb wird da nicht geforscht.
Zum Kornkreis von Chibolton gibt es ein Buch mit guten Fotos und den Ergebnissen der Forschung dazu. Habe es jetzt nicht bei der Hand, versuche es nachzureichen. Wenn man die damalige Botschaft des Radioteleskops von Arecibo digital aufbereitet erhält man auf einem Blatt ausgedruckt in 1 und 0, dieses ergibt ein digitalisiertes Bild, das dem Korkreis von Chibolton ähnlich ist. Es sind andere Daten darauf ,ebenfalls digitalisiert in 1 und 0. Die DNA die dort zu sehen ist, ist verschieden von der der Arecibo Botschaft, auch das Sendegerät auf dem Kornkreis unterscheidet sich von dem der Arecibo Botschaft. Auch das Sternsystem ist unterschiedlich zu dem der Arecibo(unserer) Botschaft. Ansonsten sind die anderen Daten gleich.
Das ist mein Kenntnisstand.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon sternenweit » 16.09.2010, 17:23

FagusW hat geschrieben:
sternenweit hat geschrieben:Ausprobieren kann ichs mangels Heli nicht...!

Normalerweise tun es einfache Stelzen.

Schwindeggerbua hat geschrieben:Kornkreise zu fälschen Versuche dieser Art hat es schon viele gegeben, aber alle sind damit als Fälschung zu entlarven, bei Fälschungen sind die Halme geknickt.

Immerhin hab ich hier jetzt gelernt, dass es "echte" und "gefälschte" Kornkreise gibt.
Jetzt würde mich interessieren: wer hat das festgelegt, dass gebogen-gedehnte Halme als Definition für "echte" Kornkreise gelten, geknickte Halme aber für "gefälschte"?
Warum ausgerechnet dieses Kriterium?

Und: warum sollte jemand ausgerechnet Kornkreise fälschen?
Und nachgemachte oder gefälschte in Umlauf bringen?

Nächste Frage: wer bestimmt, wann ein Kornkreis eine Antwort auf eine 25 Jahre alte Botschaft ist, und wann "nur" ein Fake?
Gibt es da, ähnlich dem Olympischen Komittee, eine Art Ausschuss mit Copyright-Berechtigung?
Wie wird dieser Ausschuss gewählt? Von wem? Und warum?

Und in welchem Verhältnis steht der Aufwand zum Ergebnis? Was besagt die Antwort-Botschaft? "MfG cu lol" oder so ähnlich?
Wenn schon eine message da ist, sollte man sie auch bekanntmachen.

Fragen über Fragen.
Und ich hab doch gar keine Lust zum Gugeln... :roll:

ZU: normalerweise tun es einfach stelzen.....dann hast Du ganz einfach nicht verstanden um was es hier ging.......!!! Lies doch einfach mal erst von Vorne an...
Es geht um "nicht umknicken und um dehnen!!!!
Wie willst Du das mit Stelzen machen???
Oh, oh...Hauptsach g'redt is..
:wink: :oops: :lol: :idea:
sternenweit

Beitragvon FagusW » 16.09.2010, 18:05

Es ging mir darum dass Du nicht unbedingt einen Heli brauchst
(wenn das die Voraussetzung wäre, gäb's nicht so viele Kornkreise...)
Stelzen geht gut, solange der Boden nicht zu weich ist,
und die Übung kommt schnell.

ob Du dann knickst oder biegst, kannst Du dann immer noch entscheiden :wink:
(es hängt tatsächlich auch von der Reife des Getreides ab, und vom Winkel, vom Ansetzpunkt und vielen anderen Faktoren)
FagusW

Beitragvon sternenweit » 16.09.2010, 18:10

@Fagus....Du hast immer noch nicht gelesen (oder nicht verstanden) was des Threaderöffners Frage war....

Vielleicht liegts ja auch an mir, daß ich nicht lesen kann......und falsch interpretiert habe...dann sorry an Dich!!!?
sternenweit

Beitragvon FagusW » 16.09.2010, 19:02

Also gut: jetzt habe ich das Eingangsposting 3x gelesen. Die Frage war: wie ist so etwas möglich?

Und ich frug mich: wie ist was möglich?

Es geht um gebogene und gedehnte Knoten an Getreidehalmen; im Internet liest sich das beispielsweise so:

"Die Wachstumsknoten an manchen Halmen sind leicht gebogen und leicht gedehnt. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass keine menschliche Einwirkung stattgefunden hat."
oder
"Ebenso will er an manchen Halmen leicht gebogene und leicht gedehnte Wachstumsknoten gefunden haben. "

Unreifes Getreide, das z.B. von einem Hagelsturm niedergedrückt wurde, versucht sich wieder aufzurichten -
und zwar, indem an den Knoten der flachgelegte Halm wieder in Richtung "oben" wächst. Die Knoten erscheinen dann "gebogen" bzw. "gedehnt". Das dauert ein paar Tage.

Netterweise wird bei Kornkreisen niemals dokumentiert, dass die Äcker am Tag vorher vollkommen intakt waren (man schaut sie sich ja immer erst dann an, wenn es "passiert" ist). Aus einem eine Woche alten örtlichen Hagelschaden kann man dann ganz gut einen formvollendeten Kreis trampeln, bei dem "manche Halme" die erwähnten Biegungen und Dehnungen aufweisen.
Und wer wird schon alle 25.000 liegenden Getreidehalme daraufhin untersuchen, ob sie geknickt oder gedehnt sind?

Die Stelzen braucht man übrigens nur, um ohne größere Spuren bis zum Kreis zu kommen.
Dann darf man wieder ganz normal trampeln.
FagusW

Beitragvon Mueckenstuermer » 16.09.2010, 19:33

@lle,

bitte mal nachstehenden Link Anklicken, damit Ihr keine Kopfschmerzen bekommt:

http://www.50plus-treff.de/forum/erfurt ... tml#741666
Mueckenstuermer

Beitragvon Gast » 16.09.2010, 20:09

sternenweit hat geschrieben:Nun, ich könnte mich doch an einen Hubschrauber hängen (verlängerung mit Seil) und durch den mit meinen Füssen erzeugten Wind die Halme einfach nur nach unten drücken....

Ich bin mir sicher und wohl nicht nur ich, dass diese traumhaft schönen, exakt geometrischen Kornkreise nicht von Menschen geschaffen wurden.
Wenn du Lust hast, lies und schau doch mal unter: http://www.meinthema.com/de/wernerneune ... Venusblume

Natürlich fand man auch immer wieder von Menschen geschaffene. Doch im Vergleich zu den anderen, wirkten diese dagegen völlig dilettantisch.
Gast

Beitragvon Schwindeggerbua » 17.09.2010, 7:55

Netterweise wird bei Kornkreisen niemals dokumentiert, dass die Äcker am Tag vorher vollkommen intakt waren (man schaut sie sich ja immer erst dann an, wenn es "passiert" ist). Aus einem eine Woche alten örtlichen Hagelschaden kann man dann ganz gut einen formvollendeten Kreis trampeln, bei dem "manche Halme" die erwähnten Biegungen und Dehnungen aufweisen.

Hallo Walter,
Wenn man das im Voraus wüßte das dort am nächsten Tag ein Kornkreis entsteht, dann wäre das einfacher, so aber kann man nur den fertigen Kornkreis bewundern
Grüße Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Tarantel60 » 17.09.2010, 19:02

Ne, ne Walter. Das waren nicht 25.000, nicht wahr.
Das waren mindestens 250.0000 wenn es reicht *ggg
Tarantel60

Nächste

Zurück zu Astrologie & Esoterik