. : Service und Hilfe

Kotelett-Rezepte

911 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon ilonca » 08.10.2009, 21:42

ja sicher, in verschiedenen variationen mit saucen, gebacken mit reis,

mit mitgegrilltem gemüse oder nur mit kräuterbutter und salatteller.

habe sehr gute köche im haus, also es gibt nichts aus der dose alles

nur frisch. sohn und schwiegertochter sind vom fach.


guten appetit


lg ilonca
Avatar
ilonca
 
Beiträge: 1743

Beitragvon Simeon » 11.10.2009, 1:06

eine wissenschaftliche Untersuchung hat jetzt ergeben, dass die einfache bayrische Landfrau am häufigsten das Kotelett anbrennen läßt.
Avatar
Simeon
 
Beiträge: 1121

Beitragvon Gast » 11.10.2009, 9:27

Simeon hat geschrieben:eine wissenschaftliche Untersuchung hat jetzt ergeben, dass die einfache bayrische Landfrau am häufigsten das Kotelett anbrennen läßt.


Was für ein drolliger Versuch, Simeon!
Ja, das wird immer wieder gerne gemacht: Wenn eigene Argumente für oder gegen etwas nicht ausreichen bzw. von vornherein völlig absurd waren, wird "die Wissenschaft" bemüht.

Kannst du denn auch nähere Angaben zu dieser Untersuchung machen? Von wem sie durchgeführt wurde (etwa von der "Interessengemeinschaft bayrischer Landmänner zur Erhaltung des Patriarchats in der Familie"? Oder vom "Verband der deutschen Hochfrequenz- und Mikrowellenindustrie")? Und aus welchem Jahrhundert sie stammt?

Also, etwas genauer bitte! Aber ich fürchte, jetzt wirst du wieder abtauchen (wie auch schon in den vergangenen Wochen), so wie du das immer machst, wenn du nichts mehr zu erwidern weißt. Es ist immer wieder dasselbe mit dir.
Hach, wie langweilig......Bild
.
Avatar
Gast
 

Beitragvon Simeon » 12.10.2009, 0:19

Diese Studie ist am Samstag im Aktuellen Sportstudio vorgestellt worden, marcella. Sie ist ganz aktuell. Und es wurde auch eine passende Erklärung geliefert.
Seit etwas mehr als 500 Tagen brennt in Bayern das Kotelett an. In Bayern gibt es ja nur samstags Kotelett. Das ist schon seit Generationen so, dass der bayrische Mann zur Sportschau sein Kotelett will. Und dazu natürlich ein Bier. Mann will es ja auch mal so richtig gemütlich haben. Die bayrische Frau will natürlich auch wissen, wie Bayern München gespielt hat. Vorsichtig guckt sie hinter der Tür zum Fernseher, um das Spiel zu sehen. Und wenn Bayern es wieder mal nicht geschafft hat, den ersten Tabellenplatz zu erobern, dann setzt sie sich hin in ihrer Küche und weint bittere Tränen. Und darüber vergißt sie dann das Kotelett, das in der Pfanne brutzelt. Und das verbrennt dann.
So muss der bayrische Mann schon seit über 500 Tagen ein angebranntes Kotelett essen und dazu noch die Schmach hinnehmen, dass sein Verein mal wieder nicht Erster ist.
Ich bin gespannt, wie lange das noch gut geht. Bald wird es nur noch bittere Tränensuppe in Bayern geben. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Weizenbier ja eine Entstehungsgeschichte, die auf einen ähnlichen Vorfall zurückgeht.
Avatar
Simeon
 
Beiträge: 1121

Beitragvon Gast » 12.10.2009, 23:43

Hallo Simeon - als erstes mal: Allgemein gehaltene Verweise auf Studien, ohne dass konkrete Zahlen und sonstige Ergebnisse vorgelegt werden, akzeptiere ich grundsätzlich nicht als Argumentationsverstärkung.

Aber das Schicksal der bayrischen Männer, das du so tränenreich beschrieben hast, geht mir natürlich schon auch irgendwie nahe. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass solche Abhängigkeitsverhältnisse sich auf Dauer immer negativ für den schwächeren Teil auswirken, in diesem Fall also für die armen Männer, die völlig hilf- und wehrlos die ihnen vorgesetzten angebrannten Koteletts (und wohl noch vieles Andere) "schlucken" müssen. Das muss aber nicht so bleiben: Es gibt heute eine Vielzahl von hervorragenden Lehrfilmen, die sowohl hinsichtlich der Qualität der vorgestellten Rezepte als auch in Bezug auf die didaktische Aufbereitung überzeugen. Ich denke, dass dies ein wesentlicher Beitrag sein kann zur Emanzipation nicht nur der bayrischen Männer: http://www.youtube.com/watch?v=-xrMsU72hGk
(Man beachte die Beurteilung bayrischer Kochkunst!)

Bezüglich des FC Bayern lasse ich mich nicht provozieren. Außerdem: FC Bayernfans sind von Natur aus bescheiden und immer darum bemüht, den Ball flach zu halten. Aber wenn es dann zum Schluss doch wieder so weit ist und dieses Lied gespielt wird… http://www.youtube.com/watch?v=sogKUx_q ... re=related
…da pfeif' ich dann schon stellenweise ganz leise und verstohlen mit….Bild

"Servus" aus Bayern,

Marcella :wink:
.
Avatar
Gast
 

Beitragvon Simeon » 14.10.2009, 0:00

Liebe marcella,
als TE möchte ich dich ganz freundlich noch einmal an das Thema dieses threads erinnern. Es sollte hier eigentlich um Kotelett-Rezepte gehen. Und vielleicht noch um die eine oder andere schöne Geschichte um das Thema Kotelett herum. Auf einmal aber befinden wir uns in einer Diskussion über die Kriterien einer wissenschaftlichen Untersuchung.
Kein Wunder, dass für diesen schönen thread jetzt vielen Mitschreibern der Appetit vergangen ist.

Hältst du eigentlich auch beim Kochen und beim Essen wissenschaftliche Vorträge?
Irgendwie scheint mir dieses Ambiente nicht geeignet zu sein, um ein schmackhaftes Kotelett genießen zu können.

Vielleicht sollte ich dich einfach mal auf ein Kotelett einladen. Damit du mal siehst, wie man so etwas richtig macht.

Und damit du dich noch mal an die Aufgaben einer Hausfrau erinnerst, habe ich dir das „Wanderlied einer Hausfrau“ eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=nu634vMUEb4

Am besten an diesem Lied finde ich, dass es auch meine zwei wichtigsten Stichwörter enthält.
Avatar
Simeon
 
Beiträge: 1121

Beitragvon Gast » 14.10.2009, 23:33

Simeon hat geschrieben:als TE möchte ich dich ganz freundlich noch einmal an das Thema dieses threads erinnern. Es sollte hier eigentlich um Kotelett-Rezepte gehen. Und vielleicht noch um die eine oder andere schöne Geschichte um das Thema Kotelett herum. Auf einmal aber befinden wir uns in einer Diskussion über die Kriterien einer wissenschaftlichen Untersuchung.
Kein Wunder, dass für diesen schönen thread jetzt vielen Mitschreibern der Appetit vergangen ist.
(Hervorhebung durch mich)
Simeon - du gestattest aber schon, dass ich lache!? Du echauffierst dich ("als TE"), dass dieser Thread vom Thema abgekommen ist. Du wirfst mir indirekt vor, dass ich hier eine Diskussion über wissenschaftliche Untersuchungen führe. Tatsächlich kam dieses Thema jedoch mit diesem (deinem!) Beitrag hier herein:

Simeon hat geschrieben:eine wissenschaftliche Untersuchung hat jetzt ergeben, dass die einfache bayrische Landfrau am häufigsten das Kotelett anbrennen läßt.

Siehste wohl???



Simeon hat geschrieben:Vielleicht sollte ich dich einfach mal auf ein Kotelett einladen. Damit du mal siehst, wie man so etwas richtig macht.

Wie man was richtig macht? Das Kotelettbraten? Oder das Einladen? Also ich lasse mich gerne von dir einladen. Zu einer guten Gemüselasagne vielleicht. Oder einem indischen Gemüsecurry mit Hirseauflauf. Das z. B. würde ich auch selber gern für dich kochen. Oder einen guten Apfelstrudel, mit frisch vom Baum gepflückten Äpfeln aus unserem Garten. Garantiert biologisch. Aber du bist ja noch einer so richtig vom alten Schlag: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!". Das ist schade, für kulinarische Banausen kocht frau einfach nicht so gerne.



Simeon hat geschrieben:Und damit du dich noch mal an die Aufgaben einer Hausfrau erinnerst, habe ich dir das "Wanderlied einer Hausfrau" eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=nu634vMUEb4

Am besten an diesem Lied finde ich, dass es auch meine zwei wichtigsten Stichwörter enthält.

Das finde ich ja schon erstaunlich, dass du auch deine Musik danach aussuchst, ob sie die "zwei wichtigsten Stichwörter" enthält. Da wird dein musikalisches Repertoire ja ebenso begrenzt (fast wolle ich schreiben "beschränkt") sein wie dein "kulinarisches".
Aber um dir eine Freude zu machen, will ich jetzt zum guten Schluss noch Bezug nehmen auf den Text deines Liedes:

Ja der Simeon, der isst so gern Kotelett
Jowirallerallala, jowirallerallala.
Nach sechs Bierchen liegt laut schnarchend er im Bett
Mit Verlaub gesagt: Ich find' das etwas dumm - fidebum


(Naja, nicht überragend, ich weiß. Aber man muss sich ja zum Einen an die Vorgabe halten und zum Anderen den Adressaten "dort abholen, wo er steht".....)

Es grüßt eine einfache Hausfrau aus dem idyllischen Alpenvorland Bild
(Ja, ich geb's zu - dieses bildhafte Grüßen habe ich mir von jemandem abgeguckt...)
.
Avatar
Gast
 

Beitragvon Simeon » 16.10.2009, 0:06

Ja, meine liebe marcella, ich muss schon sagen, über Vorwürfe, die ich nach deinem Emfpinden dir gemacht haben soll, möchte ich nun wirklich nicht mit dir diskutieren. Das ist ja fast noch weniger appetitanregend als eine Diskussion beim Kotelettessen über die Kriterien einer wissenschaftlichen Untersuchung.
So langsam frage ich mich ehrlich, was jetzt genau dein Interesse an diesem thread ist.
Koteletts sind es ja offenbar nicht.
Ein Zusammenhang zwischen Koteletts und Kriterien einer wissenschaftlichen Untersuchung will sich mir nicht erschließen. Ebenso wenig sehe ich einen Zusammenhang zwischen Koteletts und indirekten Vorwürfen.

Darf ich dich vielleicht ganz vorsichtig fragen (ich hoffe, du interpretierst da jetzt nicht wieder etwas Falsches rein), was du denn hier eigentlich willst?
Willst du vielleicht nur stänkern?
Das kannst du ja am besten.
An den Stellen, an denen du versuchst, meine Person herab zu würdigen, war deine Sprache zumindest endlich mal bildhaft und direkt verständlich.

Etwas andere ist mir auch noch aufgefallen.
In einem thread über Koteletts sprichst du auf einmal über Gemüseauflauf.
Als ich das gelesen habe, hat es mich richtig geschüttelt.
Warum machen Frauen so etwas? An Stellen, bei denen ein Mann seine Leidenschaft entfaltet, dann etwas zu sagen, was seine Freude im Keim erstickt.
Dein Gemüseauflauf riecht ein wenig danach.

Aber es gibt eine Lösung: Mach einfach ein Kotelett und hol ein Bier – und schon ist alles wieder in Ordnung. Und red nicht so viel dabei. Und pass auf, dass das Kotelett nicht wieder anbrennt.
Avatar
Simeon
 
Beiträge: 1121

Beitragvon Gast » 16.10.2009, 0:13

Jaja, Simeon, schon klar....
Avatar
Gast
 

Beitragvon Gast » 16.10.2009, 0:15

...das ist deine übliche Vorgehensweise: Du wartest hier immer mit deinen Plat(t)itüden, bis du dir sicher sein kannst, dass ich nicht mehr online bin. Und dann traust du dich! Dann kommen "große" Worte! Die direkte Begegnung scheust du nämlich - so sieht's aus!

Und was is' nur? Wo ich dich sozusagen auf frischer Tat ertappt habe??? Hmmm?
Avatar
Gast
 

Beitragvon Simeon » 16.10.2009, 0:17

was soll denn nun sein?

Hast du vielleicht ein Kotelett da?
Avatar
Simeon
 
Beiträge: 1121

Beitragvon Simeon » 16.10.2009, 0:19

und lass nicht wieder das Bier fallen, wenn du die Trepe vom Keller hochkommst.
Avatar
Simeon
 
Beiträge: 1121

Beitragvon Gast » 16.10.2009, 0:19

Nein, ich trag' doch keine Kotelette in der Handtasche spazieren!

Aber ich hätte da mal gerne eine Frage an dich:
Simeon hat geschrieben:
Willst du vielleicht nur stänkern?
Das kannst du ja am besten.

Was kannst du denn eigentlich?
Avatar
Gast
 

Beitragvon Simeon » 16.10.2009, 0:20

Kotelett essen und Bier trinken.
Darum hab ich ja den thread eröffnet.
Avatar
Simeon
 
Beiträge: 1121

Beitragvon Simeon » 16.10.2009, 0:21

und was kannst du?
Außer stänkern und Gemüseauflauf.
Vielleicht noch Ratatui?
Avatar
Simeon
 
Beiträge: 1121

VorherigeNächste

Zurück zu Essen & Trinken