von Simeon » 09.02.2010, 0:28
Marcella, kannst du dich noch an die Geschichte mit dem Telefon erinnern?
Das muss schon hundert Jahre her sein, mindestens.
Nur der Bürgermeister, der Bestatter und der Pfarrer hatten ein Telefon.
Damals sollte ein viertes Telefon in den Ort kommen.
Recht schnell war klar, dass entweder der Bäcker oder der Metzger diesen zusätlichen Anschluss erhalten sollten.
Du warst natürlich für den Bäcker, weil der so leckeren Erdbeerkuchen machen konnte.
Natürlich war ich für den Metzger wegen seiner Koteletts.
Am Sonntag sollte gewählt werden nach der Kirche. Es gab genauso viele Frauen, die mitwählen durften wie Männer. Es war klar, dass die Abstimmung wohl unentschieden ausgehen würde. Und es war klar, dass die Frauen bei ihrer Meinung bleiben würden, auch wenn der Pfarrer in seiner Predigt genauestens die Vorzüge des Koteletts anpries. Schließlich war er ein Mann. Was hätte er auch anderes sagen sollen.
Als Reaktion auf die Predigt gingen alle Frauen hoch erhobenen Hauptes aus der Kirche, als wollten sie sagen, wie lassen uns von dem noch lange nichts sagen. Du hattest deine feine Nase am weitestes hoch in die Luft gestreckt. Wohl deswegen hast du ihn übersehen, obwohl er weithin grün leuchtete. Ich meine den dicken Kuhfladen mitten auf dem Weg. Im hohen Bogen bist du auf deinen feinen Popo geflogen. Und dann fing das Jammern an.
Zur Wahl mochtest du nicht mehr gehen nach dem Sturz. Ich wollte meine Stimme aber nicht verschenken und ging ganz schnell zur Wahl.
Die Abstimmung hat dann der Metzger gewonnen. Dem Bäcker fehlte nur eine Stimme, deine. Aber die konntest du ihm nicht geben, weil du die Nase so hoch empor gestreckt hattest.
Das Merkwürdige ist, genau deswegen mag ich dich, weil du die Nase so hoch hältst.