. : Service und Hilfe

Kotelett-Rezepte

911 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Herbert07 » 24.03.2011, 2:16

Also -

.. das macht Appetit.

Ich nehme auch ein Lachsteak, - frisch ausm G(e)rätenschuppen, mit viel Pomade.

Hebbe :twisted:
Herbert07

Beitragvon Biggi. » 12.04.2011, 23:27

Ich hoffe, dass es hier auch mal weiter geht. :twisted: 8)
Biggi.

Beitragvon reisekater123 » 15.04.2011, 14:15

Biggi. hat geschrieben:Ich hoffe, dass es hier auch mal weiter geht. :twisted: 8)

ja womit denn? Irgendwann ist jeder KoteletteKnochen ausgelutscht.

Vielleicht sollten jetzt mal die Schnitzel vorgenommen werden.
Die Palette der Schnitzel ist doch eine sehr breite und selbst für Jäger, Wiener und Zigeuner ist was dabei :roll:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon Schnuck_Schnack » 15.04.2011, 16:46

Hatte jetzt ein Karree vom Iberico-Schwein.
Von jeder Seite kurz anbraten, anschließend mit Knoblauch und Tymian belegt ca.30-40 Min. (180-200 Grad) in den Backofen. Köööstlich :wink:
Schnuck_Schnack

Beitragvon Faithi » 15.04.2011, 17:00

und wenn wir genügend Knochen genagt haben, können wir uns an folgendes ranwagen - jahreszeitlich bedingt genau richtig:
Grüne Sauce

In die Frankfurter Grüne Sauce (mundartlich Grie Soß) gehören traditionell sieben Kräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch.
Koch so ca. 3 Eier pro Person – schön fest. Und pellen darfst Du sie auch – mit Schale knirscht es etwas zwischen den Zähnen 
Dann nimmst Du eine große Schüssel, da kippst du so ca. 2 Becher Saure Sahne, 1 Becher Schmand, 250 g Sahnequark rein, vielleicht auch noch etwas 3%ige Yoghurt, so, wie die Eingebung dir befiehlt. Dazu einen (winzigen) Schuss Essig, frisch gemahlenen weißen Pfeffer, eine prise Zucker.
Von zwei oder drei Eiern die Eigelbe mit etwas Senf, und Öl gut verrühren, zu der obigen Mischung geben (wenn Du es ganz genau machen willst, kannst Du diese Mischung durchs Sieb streichen - mach’ ich aber nicht mehr).
Jetzt werden die Kräuter SEHR FEIN gehackt (ich glaube, man nennt es auch ‚gewiegt’) und in die Sauce gerührt. Nun die restlichen Eier entweder vierteln oder kleiner schneiden, in die Sauce mischen.
Und nun _ trara! – kommt das non-plus-ultra (ist geheim, bitte nicht weitersagen): so ca. 150 ml süße Sahne mit etwas Salz aufschlagen, nur ‚halbfest’ und vor dem Servieren unter die Sauce ziehen.
Eigentlich kannst Du die Mischung verändern wie Du willst – nur die Kräuter müssen stimmen! Nimm bitte nur keinen Dill! Und wenn in der Packung zu viel Petersilie ist – nimm nur die Hälfte. Wichtig ist: schön fett muss sie sein  - es soll ja Spaß machen. Und dazu entweder Pell- oder Salzkartoffeln
Faithi

Beitragvon manne54 » 05.05.2011, 18:50

Ich habe da was:

Beitrag wurde teilweise gelöscht - siehe Forenregeln

§7 Es ist nicht gestattet, Nachnamen, Adressen, Telefonnummern, Faxnummern, URLs, Email-Adressen, ICQ-Adressen oder sonstige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme im Forum zu veröffentlichen, die eine andere Kontaktaufnahme als über den 50plus-Treff selbst zulassen.

Administration

Beitragvon niborx » 07.05.2011, 8:13

@faithi

klingt schön, was du da geschrieben hast.
...aber macht du die Grie Soss wirkich so ganz ohne Senf??

Ausserdem mach ich noch, je nach Anzahl der Personen, ein paar Knollen Knoblauch dran.
Kann, muss nicht!!
niborx

Beitragvon tigi9909 » 07.05.2011, 8:20

niborx hat geschrieben:@faithi

klingt schön, was du da geschrieben hast.
...aber macht du die Grie Soss wirkich so ganz ohne Senf??

Ausserdem mach ich noch, je nach Anzahl der Personen, ein paar Knollen Knoblauch dran.
Kann, muss nicht!!

Den Senf hat faithi mit den Eigelben verrührt, lies' mal nach :wink:

So ähnlich mache ich die Grüne Soße auch. Und schön fett muss sie sein, das stimmt :D

.
tigi9909

Beitragvon Biggi. » 11.05.2011, 21:08

reisekater123 hat geschrieben:
Biggi. hat geschrieben:Ich hoffe, dass es hier auch mal weiter geht. :twisted: 8)

ja womit denn? Irgendwann ist jeder KoteletteKnochen ausgelutscht.

Vielleicht sollten jetzt mal die Schnitzel vorgenommen werden.
Die Palette der Schnitzel ist doch eine sehr breite und selbst für Jäger, Wiener und Zigeuner ist was dabei :roll:

Sooo habe ich das doch gar nicht gemeint. Bild
Ich meinte doch die bayrische Hausfrau und den Kotelett-Esser. :oops:
Biggi.

Beitragvon moorhahn » 17.05.2011, 12:24

Mit der unglaublichen Vielzahl der leckeren Kotelett- Rezepte aus dem Strang hier könnte man locker 8 - 10 Kochshows veranstalten. Oder 50+ VIP Dinner. Oder Geranienzüchtertreffen. Super, einfach nur: Super!
moorhahn

Beitragvon Pennymaus » 02.09.2011, 17:10

Also - Kotelett aufschneiden und eine halbe Scheibe Ananas, eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse reinstopfen - mit einem Zahnstocher zumachen und gut mit Salz, Pfeffer, Thymian und Mayoran würzen. Dann auf beiden Seiten anbraten und zugedeckt weitere 10 Minuten (je nach Dicke des Fleisches) auf kleinem Feuer stehen lassen. Guten Appetitt!
Pennymaus

Beitragvon Goldsternchen » 02.09.2011, 17:15

@Pennymaus...man kann es auch "Cordonbleu" nennen?...oder so ähnlich??? :lol:
Goldsternchen

Beitragvon Marcella. » 29.03.2012, 23:21

Weil es mich ein bisschen traurig macht, dass dieser Thread, der mir mal so viel bedeutet hat, nun schon an letzter Stelle steht und somit bald auf Seite 2 landen würde, hole ich ihn mal wieder hoch, damit er nicht ganz im Nichts versinkt.

Marcella.
Marcella.

Beitragvon FagusW » 30.03.2012, 15:19

A kloans zierli Voigerl
(schwarer als wia 's ausgschaugt hot)
sogt da Baam, und:
gsunga hod 's, herrli und ohne End' -
nia vergisst er 's.

@mardschellla
Nichts versinkt im Nichts,
wenn Du es nur festhältst.
FagusW

Beitragvon Marcella. » 30.03.2012, 16:13

FagusW hat geschrieben:A kloans zierli Voigerl
(schwarer als wia 's ausgschaugt hot)

Bild

FagusW hat geschrieben:Nichts versinkt im Nichts,
wenn Du es nur festhältst.

Das hast du jetzt aber sehr schön gesagt (kein Smilie).

Dafür würde ich glatt auch für dich Bier aus dem Keller holen (schon Smilie :D )
Marcella.

VorherigeNächste

Zurück zu Essen & Trinken