. : Service und Hilfe

Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon defender » 19.10.2011, 11:25

:D :D :D Wer hat Lust auf einen Segeltörn in Kroatien?

Zeit: Mai, Juni oder September, Oktober 2012, ein Woche, 10 Tage oder 2 Wochen,

mit einer Charterjacht Elan 484 ab/an Krvavica bei Makarska (ca. 60 km südlich von Split), Schiff hat auch eine Bordheizung, komplett ausgestattet mit Rollsegel, elektronischem Farb-Kartenplotter, Radar, Navtex, AIS usw.
3 Kabinen mit Doppelkojen.
defender

Beitragvon Nepeck » 21.10.2011, 20:52

Interessante Idee, welche Voraussetzungen müssen die Mitsegler haben?
Was für einen Bootsführerschein hast du? Oder suchst du einen Kapitän?
Wie stellst du dir das Ganze vor?
Ich selber kann nicht segeln (bin aber lernfähig), bin "Wasserfest" und kann kochen.
Bin vor Jahren öfter mal auf dem Starnberger See mitgesegelt, damit sind aber meine Segelkenntnisse bereits erschöpft.
Nepeck

Beitragvon defender » 01.11.2011, 10:23

:D Also, Segelkenntnisse setze ich nicht voraus, ist aber angenehm.

Das Schiff ist sehr modern ausgerüstet wie oben beschrieben. 3 Kabinen mit Doppelkojen.

Mein Fahrtgebiet ist das östliche Mittelmeer: Türkei, griechische Inseln bis Zypern und die Adria, vorwiegend in Kroatien.

Ich fahre seit über 30 Jahren als Skipper und haben den Fahrtenbereich 3 (bis 200 Seemeilen von der Küste). In Kroatien reicht allerdings auch schon der kroatische Schein, den sehen die dortigen Behörden lieber, obwohl man bei diesen nicht allzuviel lernen muß.
Wichtiger als alle Scheine ist die Beherrschung der praktischen Seemannschaft. Die ist leider nicht bei allen Super-Scheininhabern vorhanden.
defender

Beitragvon Dorodoo » 01.11.2011, 10:51

Hallo Defender !

DAS klingt ja verlockend - eine traumhafte Gegend dort !

Leider würde ich es nie wagen , mit mir unbekannten Leuten mitzusegeln ...

Vor vielen Jahren verbrachte ich - wir fast all unsere Urlaube auf (gecharterten)
Yachten (bis ca.16m) - vorzugsweise in diesem Gebiet (wegen der kurzen Anreise) :
wunderschöne Erinnerungen !

Ich habe damals sogar das sogenannte "Jugo-patent" gemacht - samt Funkschein :
hat Spass gemacht ! Allerdings wollte ich NIE skippern - ich wollte nur einfach
mitreden können - wissen wo's wie lang geht !

Viel Glück und auch Spass bei'm Törn ! Doro
Dorodoo

Beitragvon defender » 02.11.2011, 10:43

:D Hallo, Dorodoo!

:) Ja, es ist nicht jedermanns oder jederfrau (=neudeutsch) Sache, mit Fremden zum ersten Mal auf engem Raum, wie auf einer Charterjacht, zu leben. :roll: Wie ich schon selbst erlebt habe, gehen da auch jahrelange Freundschaften zugrunde.

Da ich fallweise auch Ausbildung mache, darf ich da kein Problem haben.

:D :D :D Man muß den Crewmitgliedern nur beibringen, aufeinander ein wenig Rücksicht zu nehmen, dann klappt es auch. :D :D :D

:D :D Schau doch einmal bei uns in der RG Wien unter Segeltörn 2010 nach, da waren wir eine gemischte 50Plus-Crew! Österreicher, Deutsche, Engländer! :D :D :D

:!: Und ist einer dazu nicht bereit, muß er halt - im Interesse der Gemeinschaft - aussteigen!!! :(
defender

Beitragvon Nepeck » 07.11.2011, 20:21

Hallo defender,

leb mal eine Woche auf 25 qm mit 5 Leuten in einer Hütte ohne Srom und fliessend Wasser. Da lernt man was Team bedeutet. :?: :| :roll: :shock: :oops: :D :D :D
War in Nordschweden, eisfischen.

Hat nicht wirklich was mit segeln zu tun aber mit Teamgeist!
Nepeck

Beitragvon defender » 17.11.2011, 19:10

:D 25 m² das ist für 5 Leute eigentlich ganz schön groß für einen Hüttenzauber.

:D Teamgeist und Kameradschaft ist am Schiff auch nicht anders, damit habe ich auch die gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme gemeint.

:D Eng ist es nur in den Kabinen mit Doppelkojen, da ist alles sehr niedrig und wenig Stauraum, Koffer sind daher verpönt, man nimmt Reisetaschen, die man zusammenknüllen kann.
defender

Beitragvon Skippo » 05.12.2011, 22:34

Hi,
wie ist das Echo auf deine Offerte ?
Wenn du noch einen Wachführer gebrauchen kannst bin ich dabei,
Schlafe gern im Salon --Seekoje
Nordseesegler, Sportseeschifferschein, Funkzeugnis GMDSS, eigenes 36- Fuß-Schiff
Bei vielen Interessenten evtl Flottillenfahrt,
Unbedingt Kosten- und Haftung bei Selbstbeteiligung vorher verbindlich klären..
Seefestigkeit wäre natürlich von Vorteil
Sonst Probetörn ?

Allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Skippo
Skippo

Beitragvon defender » 13.12.2011, 3:34

@ Hallo, Skippo! :D

Danke für Dein Angebot, aber ich bin bereits voll!

Allerdings suche ich jetzt für Oktober 2012 in der Türkei noch Mitsegler bei Kostenaufteilung.

:D :D Geplant ist vom 23. - 27.10.2012 ab/an Marmaris, Fethiye oder Göcek auf einer 12-14 m - Yacht. :D :D :D
defender

Zurück zu Hobby & Freizeit