Du hast schon Recht. Mona ist im Grunde auch eine Art Mörderin. Mich hat es einfach gereizt, bei dieser rechtschaffenen, guten Frau, ihre "dunkle Seite" zum Vorschein kommen zu lassen. Keine Ahnung warum.
Es ist schon eine ganze Weile her, da habe ich einen Krimi nach dem anderen geschrieben, alle mit Mord und Totschlag. Wie am laufenden Band (manche wurden auch in den Zeitschriften veröffentlicht, auch die Mona-Geschichte). Die Ideen kamen mir einfach so in den Sinn, ohne dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe und ich musste sie aufschreiben. Das war wie ein Zwang. Wie die Blitze aus heiterem Himmel. Na ja, mein Himmel war damals alles andere als heiter. Ich hatte gerade eine Ehehölle durchmachen müssen. Vielleicht hatte dies damit etwas zu tun. Vielleicht war das, was mich zum schreiben verleitet hat, mein anderes, mein dunkles ich.
Mach Dich bitte darauf gefasst, auch alle Anderen, dass in meinen weiteren Geschichten manchmal auch die Unschuldigen ermordet werden, manchmal sogar aus versehen (aber nicht nur, meistens sterben die Bösen). Es tut mir leid, ich kann nichts dafür.
Nein, im Ernst, es sind nur Geschichten, für Krimi-Fans. Du eunike, oder ich, oder die Anderen hier, wir würden sicher niemals so handeln wie Mona (oder doch?
Liebe Grüße
von Malaika