. : Service und Hilfe

Leben in der Alten-WG

4 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Berlin

Moderatoren: bowlingmaus, Lindalu, elke46

Beitragvon Anne6144 » 27.02.2010, 21:48

Bloß nicht ins Altersheim
Brigitte Ponstein, 69, träumt davon, mit Freunden gemeinsam alt zu werden. Mit ihrem Traum ist sie nicht allein, denn das Interesse an alternativen Wohnformen im Alter wird immer größer.

Ein interessante Sendung im RBB. Leider habe ich nur noch den Schluß gesehen.
Wiederholung am: 01.03. um 10:15
03.03. um 01:40

http://www.rbb-online.de/himmelunderde/ ... sheim.html

<----Anne
Anne6144

Beitragvon Sturmboe » 01.03.2010, 22:04

Das war ein interessanter Hinweis Anne. Letztendlich macht man sich ja doch Gedanken, wie man später Wohnen will. Ich habe ja noch meine Arbeit, aber danach habe ich für mich eigentlich mehr eine Hausgemeinschaft im Sinn. Es sollte ein Ort sein, wo es Gemeinschaftsräume gibt, aber ich doch für mich in meiner Wohnung alleine schalten und walten kann. - Ja, da muss jeder für sich prüfen, welche Wohnform passt. - Na, und wenn man dann nicht mehr kann, finde ich ein Pflegeheim nicht so abschreckend, wie die meisten Leute, denn ich arbeite dort und weiß, dass die Menschen dort nicht so einsam sind, wie alleine zu Hause, wo immer nur kurz der Pflegedienst kommt. Unser kulturelles Angebot lässt sich sehen und unser Garten wird in der wärmeren Jahreszeit von viele Bewohnern genutzt, auch mit Hilfe des Personals, wenn sie nicht alleine in den Garten kommen. Ich bin in der Beziehung offener.
Sturmboe
Sturmboe

Beitragvon Anne6144 » 02.03.2010, 12:15

Sturmboe, so war das auch gedacht, dass man sich beizeiten darüber Gedanken machen kann, wie und in welcher Form man später mal leben möchte. Es gibt ja viele verschiedene Wohnformen und die "Hausgemeinschaft", die du angesprochen hast, ist mir auch das liebste Modell.

Zur Findung von Ideen und als Denkanstoss war dieser "Artikel" gedacht.

Die Fernsehsendung könnte ja auch als abschreckendes Beispiel dienen.

<----Anne
Anne6144

Beitragvon bowlingmaus » 03.03.2010, 11:01

Ein Leben in einer "Alten WG" das wäre nichts für mich.

Ältere Menschen werden mitunter etwas schwierig, vor allem

wenn sie schon lange allein gelebt haben. Sie konnten tun und lassen

was sie wollten und sollen sich nun wieder einer Gemeinschaft

anpassen.

Nein ich bevorzuge da betreutes wohnen mit eigenen 4 Wänden.
bowlingmaus
Moderatorin der Regionalgruppe Berlin
Bild
bowlingmaus
Moderator

Zurück zu Berlin