. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Hamburg

Moderator: Haffie

Beitragvon Gast » 20.04.2009, 20:54

Hallo baer 12,

ich habe auf wikipedia nachlesen können, dass Deine Vermutung wohl stimmt.
Die Nilgans breitet sich auch in Europa aus.
Niederlande, Niedersachsen, Hessen etc. .
Ich hoffe das diese Angaben stimmen.

Viele Grüße

wandererschaumburg
Gast

Beitragvon Gast » 21.04.2009, 14:10

In der Nähe der Villa Friede kann mann in Wyk auf Föhr in der Storchenstation von Elmeere (www.elmeere.de) in dieser Jahreszeit brütende Störche ganz aus der Nähe beobachten.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Gast

Beitragvon Gast » 21.04.2009, 14:14

Weitere Fotos hiervon ...
Gast

Beitragvon baer12 » 23.04.2009, 17:42

Hallo wandererschaumburg
In der FAZ vom 11.04.09, im Feuilleton stand der Artikel, den ich gelesen habe: "Verteidigung der Nilgänse. Sie ist neu, und sie legt viele Eier: Ein Vogel erobert unsere Städte" Bemerkenswert scheint mir zu sein, das diese, im Gegensatz zu den heimischen Gänsen keine Zugvögel sind. Sie sollen in den Niederlanden aus dem Zoo ausgebüchst sein. Wenn ich das richtig verstanden habe. Na ja! Statt auf einer Fahrt auf dem Nil, kann man ja hier nach den Nilgänsen sehen!
Gruß
baer12
baer12

Beitragvon Gast » 24.04.2009, 14:37

Vogelkasten
Gast

Beitragvon Strippe » 24.04.2009, 17:47

Kontaktlinse hat geschrieben:Vogelkasten

Und was ist das für ein Piepmatz davor ?
Strippe

Beitragvon Gast » 26.04.2009, 8:17

Strippe hat geschrieben:
Kontaktlinse hat geschrieben:Vogelkasten

Und was ist das für ein Piepmatz davor ?

Ich werde nochmal hingehen und gucken,
sag' dann Bescheid.

Ich habe da nochwas,

ist eigentlich für die menschlichen Füße,

oder doch für die Vögel gedacht.
Gast

Beitragvon Lindchen » 26.04.2009, 15:16

Hallo Kontaktlinse so einen Vogelkasten habe ich noch nie gesehen und ich muss zugeben er gefällt mir, weiterso mit euren schönen und interresanten Beiträgen sowie auch mit den wunderschönen Bildern.
Lindchen

Beitragvon Strippe » 26.04.2009, 17:24

Heute stellte ich fest, dass in den Meisenkasten, der sich in einen Baum in Sichtweite meines Balkons befindet, der Nachwuchs gefüttert wird.

Es sind wie im letzten Jahr wiederum Kohlmeisen. Hoffendlich haben sie dieses Mal mehr Glück, denn vor einen Jahr wurde der Kasten leider geplündert.
Natürlich hatte ich daraufhin die Verriegelungen der Reinigungsklappe verbessert, damit es hoffendlich nicht wieder passiert.

Nun heißt es gespannt sein was dann noch in den anderen 10 Nistkästen habe, die über das Gelände unserer Wohnanlage von mir ausgehängt wurden
Strippe

Beitragvon Gast » 27.04.2009, 7:43

Moin.

Bei dem von Kontaktninse hier eingestellten Nistkasten handelt es sich um eine Turmfalkennisthöhle ( Typ 28 ) aus Holzbeton .

Man hängt sie in 6 bis 8 Meter Höhe an Gebäuden (Scheunen) oder Bäumen in der Feldmark auf. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der freie Anflug gewährleistet ist.

Der Turmfalke kannst selbst keine Nistplätze bauen. Deswegen nutz er zum Beispiel alte Krähennester.

Besser sind Turmfalkennisthöhlen, weil diese die jungen Turmfalken vor der Witterung schützen.
Gast

Beitragvon Hans_H » 27.04.2009, 8:05

nilgänse in wilhelmshaven
Hans_H

Beitragvon Lindchen » 28.04.2009, 8:11

Eure Beiträge gefallen mir sehr genauso auch die schönen Bilder wirklich ein gutes Thema das ihr euch hier ausgewählt habt.

Ich schaue sehr gern hier vorbei wen ich auch nicht so fachmännisch mit euch mitreden kann.

ich selbst mag Eulen sehr gern.
Lindchen

Beitragvon Gast » 28.04.2009, 12:21

Der Steinkauz (Athene noctua) ist eine kleine Eulenart aus der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae).
Der Steinkauz ist in Niedersachsen mit etwa 150 Brutpaaren vertreten. Sein Status in der Roten Liste ist "Vom Aussterben bedroht". Vielfältige Veränderungen unserer Landschaft führten dazu, dass die Art nach und nach aus Niedersachsen verschwand. Es fehlen periodisch gemähte oder beweidete Flächen wie Grünland, Weiden und Streuobstwiesen, die aufgrund ihrer Kurzrasigkeit über ein ausreichendes Nahrungsangebot an Insekten und Regenwürmern für den Bodenjäger verfügen. Durch "Baumpflege" und Gebäudesanierungen gingen wertvolle Brutplätze für den Höhlenbrüter Steinkauz verloren. Hier kann man aber durch die Ausbringung von Niströhren relativ einfach Abhilfe schaffen. Doch es bedarf vieler Hände, um dem Steinkauz zu helfen.
Gast

Beitragvon Lindchen » 28.04.2009, 12:27

Ich danke dir das du mich so liebevoll aufgeklärt hast ich sammele Eulen in allen möglichen Varianten weisst du.
Lindchen

Beitragvon Hans_H » 28.04.2009, 15:08

habe den habicht gestern am heldenfriedhof in wilhelmshaven gesehen.als ich ihn fotographieren wollte ,flog er weg.war zu langsam
Hans_H

VorherigeNächste

Zurück zu Hamburg