. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Hamburg

Moderatoren: Haffie, werner52de

Beitragvon Strippe » 26.09.2010, 17:30

ja wo nun der Herbst wieder beginnt, da fange ich an neue Nistkästen zu bauen, Bestände zu reparieren, Futterhäuser wieder herzurichten.
Es gibt viel zu sägen, zusammen zu schrauben und zu nageln.
Meine Werkstatt riecht nach Leinöl und Holzschutzfarbe.
Für Nistkästen die in Gegenden aufgehängt werden, wo auch Spechte vorkommen, werden die Frontplatten aus Holzbeton gefertigt um beschädigungen an den Fluglöchern sowie Plünderung der Brut zu verhindern.

Dazu geht im Oktober die Reinigung der bestehenen Nistkästen wieder los.
Was das Brutjahr nach dem strengen Winter 2009/10 erbracht hat die Ergebnisse zeigen sich dann.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Strippe

Beitragvon Strippe » 10.10.2010, 16:49

Auf dem Grundstück von meiner Freundin entdeckte ich ein ideales Revier für den Aushang von Nistkästen, Es liegt in einem Waldgebiet wo viele Höhlenbrüter wie Meisen und Kleiber leben.
Da dort auch Spechte und Marder leben sind, war es wiederum erforderlich die Vorderfronten mit dem Fluglöchern aus Holzbeton herzustellen.
Dazu wurden die Gehäuse aus massiven Hartholzplatten hergestellt, um eine Benagung zu verhindern.
Meine Erfahrungen aus Mölln, wo ich meinen Campingplatz auch in einem Waldgebiet hatte bewiesen bei den vorherigen Nistkastenbau eine Standsicherheit wie eine Burg.
Dazu kommt die Haltbarkeit bei regelmäßiger Wartung, das diese 20 Brutperioden und mehr mitmachen.
Strippe

Beitragvon Strippe » 13.10.2010, 20:55

Aus meinen Verwandtenkreis wurde mir letztens ein Nistkasten gezeigt, der aus einem vorherigen Sortimentskasten eines unmöglichen Möbelhauses gebastelt wurde.
:D
Strippe

Beitragvon Strippe » 16.10.2010, 23:27

Am 15. Oktober reinigte ich auf dem Gelände unserer Wohnanlage die 12 Nistkästen.
Das Ergebnis: 8 waren bewohnt, davon 5 mit Kohlmeisen und 3 mit Blaumeisen.

Noch am gleichen Nachmittag wurde wieder ein Neubau gefertigt um die Bauserie für Ohlstedt mit 3 Nistkästen abzuschliessen.
Wenn der kalte Winter kommt, dann haben wieder einige Meisen einen neuen Unterschlupf für die Nacht.
Strippe

Beitragvon Strippe » 14.11.2010, 14:27

Ja, ich dachte nun ist mal wieder Schluss, aber nun kam mein Bruder an, bei denen ich auf seinen Grundstück in der Nordheide 1992 mal 5 Nistkästen in die Bäume hängte.
Hier war alles durchzusehen und ich war erstaunt, wie gut die Kästen die Zeiten überstanden haben.
Lediglich einen nahm ich mit nach Hause, wo Reparaturen vorgenommen werden müssen, die anderen brauchen nur neue Holzschutzfarbe was dort gemacht wird.
Strippe

Beitragvon Strippe » 16.04.2011, 23:09

Frühjahr 2011 die Nistzeit der Singvögel geht wieder los.
Das morgendliche Balzgezwitscher höre ich zu gerne durch das geöffnete Schlafzimmerfenster
13 Nistkästen für Höhlenbrüter habe ich zu verfügung, die ersten Bewohner ziehen bereits ein.
Ohnehin sind genug Hecken und Büsche für Freibrüter vorhanden.
Ich bin gespannt, ob neu ausgehängte Nistkästen angenommen werden.
Strippe
Strippe

Beitragvon schorses » 17.04.2011, 8:10

Strippe ich finde es toll wie Du dich für die Piepmätze einsetzt, bei uns im nahen Wald sind auch diverse Nistkästen aber auch viel Totholz wo der Specht seine Nestbau vorbereitungen trifft.
Eine kleine Hilfe liefert den Piepmätzen auch mein Langhaariges Ungeheuer,wenn er jetzt gekämmt wird bleibt die ausgekämmte Unterwolle auf der Wiese liegen.
Die verschiedensten Vögel kommen und holen sich die Polsterwolle, Sie können den Schnabel nicht voll genug bekommen. Ab und an gibt es sogar Zoff um das beste Büschel Haare
Mein Hund ist aber gerne bereit zu spenden und meckert nur wenn es ziept
schorses

Beitragvon Strippe » 17.04.2011, 16:54

@ schorsches.
Ja Hundehaare sind bevorzugtes Baumaterial für Meisennester.
Wie ich noch in Mölln mein Nistkastenrevier hatte, erlebte ich auch, dass auch Pferdehaare zum Nestbau verwendet wurden, allerdings ist das zeug recht klebrig.
Bei der Reinigung im Herbst war es schon etwas mühselig die Kästen zu öffnen, dafür blieb denn eine schöne Wanddeko bestehen die an den Sacktapeten der 70-Jahre erinnerte.
Bei den Kleibern werden zwar Laubblätter gerne verwendet, aber jede Ritze mit Baggermatsch zugeschmiert.
Wie eine vorherige Kleiberhöhle von innen aussieht, zeigen obige Fotos die ich vor Reparaturen machte.
In den Kasten lebten auch Haselmäuse und Siebenschläfer, nachdem der Specht dafür gesorgt hatte, dass der Eingang passend ist.
Heute hängt der grundsanierte Nistkasten wieder bei meinen Bruder im Garten,
Mit einer Fluglochplatte aus Beton gegossen.
Strippe

Beitragvon Strippe » 06.05.2011, 22:24

Als ende April die ersten Jungvögel schlüften, da war das schon eine Angstpartie wegen den kalten Wetter in den ersten Maitagen gewesen.
Überleben die das überhaupt?

Inzwischen bemerkte ich aber, dass Kohlmeisen an einen Nistkasten, der sich in Sichtweite meines Balkons befindet, eifrigen Flugverkehr veranstalten.
Es hat also doch geklappt
Strippe

Beitragvon Micotole » 08.05.2011, 8:36

Sehr beeindruckend Strippe,

habe dein Engagement hier zufällig in den Foren gesehen. Bin ganz begeistert von
deinern Aktivitäten.

Gruß - Micotole - Michael
Micotole
Moderator der Regionalgruppe Bremen
Micotole

Beitragvon Strippe » 08.05.2011, 13:34

Micotole hat geschrieben:Sehr beeindruckend Strippe,
habe dein Engagement hier zufällig in den Foren gesehen. Bin ganz begeistert von
deinern Aktivitäten.

@ Micotole

Ja, das kommt hier auch sehr gut an und dieses Hobby betreibe ich auch schon sehr lange.
3 Reviere betreue ich, das größte ist hier, wo ich wohne.
Ein weiteres gibt es in Norden von Hamburg mit 4 Nistkästen
und eines in der Nordheide bei meinen Bruder mit 6 Nistkästen.
Dazu habe ich auch Kolonienbrüterhäuser und Fledermauskästen überall angebracht.

Nun geht im Mai die Aufzucht des Nachwuchs bei den Meisen los und ich registriere bereits die ersten Bewohner, die eifrig am Füttern sind.
Strippe
Strippe

Beitragvon Strippe » 22.10.2011, 15:32

Ein wunderschöner Samstag in Herbst.
Wie schon die Jahre zuvor, hatte ich Glück mit dem Wetter und zog mit Leiter und Eimer duch die Gegend und reinigte die Nistkästen in den Bäumen unserer Wohnanlage.
Das Ergebniss war fast wie letztes Jahr gewesen, wie es meine Buchführung beweisst.
Einen weiteren brachte ich an, so dass nun 13 Nistkästen vorhanden sind.
Auch in Ohlstedt hatte ich die im vorjahr aufgehängten Kästen gereinigt und alle waren belegt.
( Liegt wohl an der Lage dort ).
Nun ist wieder alles für den Winter vorbereitet, wo diese in den kalten Nächten als Unterschlupf dienen.
Deshalb immer:
Im Okober Nistkästen reinigen und instandsetzen.
Die Meisen danken es mit Ihrer Benistung im nächsten Frühjahr !
-jedoch Nistkästen wo Spatzen gebrütet hatten, brauchen nicht jedes Jahr gereinigt zu werden, dann kommen sie immer wieder.
Strippe

Beitragvon ochocinquo » 22.10.2011, 22:19

Menno mein liebes Amperemonsterchen, Du kannst ja nicht nur 'ne Dose verlegen, sondern bist auch noch gut zu vögeln :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Respekt...... :lol: :lol: :lol: :lol:
ochocinquo

Beitragvon ochocinquo » 22.10.2011, 22:20

uuppss...... mit V natürlich.... mit großem V :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
ochocinquo

Beitragvon tigi9909 » 22.10.2011, 22:28

ochocinquo hat geschrieben:Menno mein liebes Amperemonsterchen, Du kannst ja nicht nur 'ne Dose verlegen, sondern bist auch noch gut zu vögeln :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Respekt...... :lol: :lol: :lol: :lol:

Bin ich auch. Ich hatte mal einen Wellensittich :mrgreen:
tigi9909

VorherigeNächste

Zurück zu Hamburg