. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Hamburg

Moderator: Haffie

Beitragvon Strippe » 07.02.2009, 16:33

Liebe Freunde .
Da es nun leider nicht mehr möglich ist in den Forum Flora&Fauna Fotos zu Posten, möchte ich nun auf regionaler Ebene diesen Thread in Wort und Bild fortsetzen.
Ich betreibe seit Schülerzeiten dieses schöne Hobby und hatte in dieser zeit für den Aushang etlicher Nistkästen und für die Aufstellung von Futterspeicherhäusern für die Winterfütterung gesorgt.
Ein neues Revier mit 11 Nistkästen erschuf ich in Herbst 2007 in meinen neuen Wohnort, wo auch im letzten Jahr beim ersten Mal alle bebrütet waren, denn die Lage mit den Parks und Grünanlagen ist hier einmalig.
Bei der Winterfütterung auf dem Balkon waren auch Singvogelarten zu beobachten, die nicht überall anzutreffen sind.

Es würde mich natürlich freuen, auch eure Beobachtungen über die Vogelwelt hier mal einzubringen.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Zuletzt geändert von Strippe am 04.08.2009, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Strippe

Beitragvon Strippe » 13.02.2009, 21:54

Bei den Winterlichen Verhältnissen, die wir zur zeit haben , ist es schon angebracht, die Singvögel regelmässig zu Füttern.
Seit 3 Monaten werden auf unserem Balkon Kiloweise Sonnenblumenkerne Apfelstücke und Sultaninen verspeisst.
Häufige Wintergäste sind Kohlmeisen, Blaumeisen und Amseln, dazu Rotkelchen, Grünfinken und auch Spatzen.
Auch Zeisige sind hier anzutreffen und auch Keiber schauen mal vorbei.

Und in den im Herbst gereinigten Nistkästen finden die Meisen einen geschützten Schlafplatz in den kalten Winternächten.
Zuletzt geändert von Strippe am 25.02.2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Strippe

Beitragvon Gast » 17.02.2009, 16:36

Hallo Strippe,

ein interessantes und auch wichtiges Thema hast Du hier eröffnet. Vielen Dank dafür.

Auch im Siedlungsbereich bestehen vielfältige Möglichkeiten etwas für die bedrohte Tier und Pflanzenwelt zu tun.

Auch dem Naturschutz an Gebäuden kommt besondere Bedeutung zu.

Da ich selbst Gebäudebesitzer bin habe ich an meinem Haus künstliche Nistmöglichkeiten für Mehlschwalben (Koloniebrüter) und Mauersegler (Koloniebrüter) geschaffen. Allerdings kann die Annahme der Nisthilfen ein paar Jahre dauern.

Darüberhinaus kann man Fledermauskästen aufhängen.

Auch der Turmfalke leidet unter Nistplatzmöglichkeiten. Für ihn kann man Turmfalkenkästen aufhängen (in mindestens 6 Meter Höhe bei freiem Anflug).

In Scheunen besteht die Möglichkeit Brutkisten für Schleiereulen aufzuhängen.

Nistmöglichkeiten für Solitärbienen und Solitärwespen kann ein jeder leicht selbst erstellen. Hierzu benötigt man nur ein Stück trockenes Hartholz (Eiche oder Buche) eine Bohrmaschine und Holzbohrer in den Stärken 4mm, 5mm, 6 mm, 8mm und evtl. 10mm.

Und nach Fertigstellung hängt man diese an die Wand (Möglichst Süden oder Westen muss aber nicht sein).

Wer mehr wissen möchte mag mich gerne fragen.

Viele Grüße

Wandererschaumburg :D
Gast

Beitragvon Foxifix » 18.02.2009, 0:37

:D Hallo Strippe,

das ist ne sehr gute Idee mit deinem Thread - denn ich bin nunmehr nach ausserhalb von Schwerin ganz dicht ans Landschaftsschutzgebiet gezogen und habe hier alle Möglichkeiten zum Fotografieren ... :lol:

Hier steuere ich mal ein paar Bilder bei, gleich vor der Tür im Park aufgenommen, liebe Grüße nach Hamburg sendet dir und allen Hamburgern

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin in MeckPom - Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-)
Foxifix
Moderator

Beitragvon Strippe » 18.02.2009, 20:57

@ Wanderschaumburg.
Ja das ist auch echt was für Natur -und Vogelfreunde das ganze hier.
Ich mache das seit einen Jahr, habe es aber wegen Fotos hier in Regionalforum verlegt. In Forum Flora&Fauna ist dieser beitrag mit vielen Fotos aber noch drinnen.
@ Foxifix.
Da hast dir ja eine schöne Gegend ausgesucht.
Wir haben hier auch so viele Singvögel

dann viel Spaß hier weiterhin.
Zuletzt geändert von Strippe am 25.02.2009, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Strippe

Beitragvon Gast » 19.02.2009, 18:46

Dies ist ein Fledermauskasten aus Holzbeton in dem sich ein Hornissennest befand. Unten am Eingang ist eine "Wächterin" zu erkennen.
Gast

Beitragvon Windstoss » 20.02.2009, 15:29

Also langsam könnte der Winter sich mal verziehen...... Diese elende Schlepperei mit dem Vogelfutter :wink: Familie Dompfaff, die Kohl- und Blaumeisen, Grünfinken, Rotkehlchen, Drosseln und Buntspecht(e) fressen mir langsam aber sicher die Haare vom Kopf :wink: . Und das ist ja nur die Südseite. Auf der Nordseite holt sich ein Eichelhäher regelmäßig seinen Apfel ab und die Eichhörnchen bekommen täglich ein paar Walnusskerne. Hier sind alle Pumperlrund! :D :D :lol:
Windstoss

Beitragvon Gast » 20.02.2009, 18:01

Cholesterin senkende Mittel für norddeutsche Singvögel weil Pumperlrund sie sind

Hallo @ Windstoss

wenn Deine lieben Singvögel schon Pumperlrund (aus welcher Sprache kommt dieser Ausdruck ?) sind würde ich ins Futter noch SimvaHexal 20mg aber vielfach zerstückelt hin ein geben. Das muss ich auch nehmen zur Senkung der Cholesterinwerte ......

Nette Grüße ich Dir sende Wandererschaumburg

:)
Gast

Beitragvon Strippe » 20.02.2009, 21:17

Windstoss hat geschrieben:Also langsam könnte der Winter sich mal verziehen...... Diese elende Schlepperei mit dem Vogelfutter :wink: Familie Dompfaff, die Kohl- und Blaumeisen, Grünfinken, Rotkehlchen, Drosseln und Buntspecht(e) fressen mir langsam aber sicher die Haare vom Kopf :wink: . Und das ist ja nur die Südseite. Auf der Nordseite holt sich ein Eichelhäher regelmäßig seinen Apfel ab und die Eichhörnchen bekommen täglich ein paar Walnusskerne. Hier sind alle Pumperlrund! :D :D :lol:

@ Windstoss
Toll das du wieder dazu beiträgt unser Piepmatzthread hier fortzusetzen
Zuletzt geändert von Strippe am 25.02.2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Strippe

Beitragvon Gast » 21.02.2009, 9:24

Hallo Strippe, hallo alle Piepmatzträger!

Ich habe den Frühling zu Hause wider Willen, na ja, ist nicht meiner, aber er ist doch wirklich niedlich, nur richtig fliegen kann er nicht. Ich glaube der Piepmatz wollte Affe werden, er klettert so gern am Kabel des Radios zum Käfig hinauf.

Herzliche Grüße
goodbye

Später beim Nordic Walking...
Gast

Beitragvon Windstoss » 21.02.2009, 17:01

wandererschaumburg hat geschrieben:Cholesterin senkende Mittel für norddeutsche Singvögel weil Pumperlrund sie sind

Hallo @ Windstoss

wenn Deine lieben Singvögel schon Pumperlrund (aus welcher Sprache kommt dieser Ausdruck ?) sind würde ich ins Futter noch SimvaHexal 20mg aber vielfach zerstückelt hin ein geben. Das muss ich auch nehmen zur Senkung der Cholesterinwerte ......

Nette Grüße ich Dir sende Wandererschaumburg

:)

Hallo Wandererschaumburg,
Pumperlrund ist Windstoss-Sprache :wink: und ich will meine Zwitscherpieps doch nicht mit Chemie vergiften..... ne, ne bei mir gibt's ne Extraportion Nüsse, die senken auf ganz natürliche Weise den Cholesterinspiegel. Soll übrigens auch bei Menschen wirken - täglich 30 Gramm Wal- oder Haselnüsse und der Apotheker kann demnächst Insolvenz anmelden
:D

Strippe hat geschrieben:Toll das du wieder dazu beiträgt unser Piepmatzthread hier fortzusetzen

Ist doch Ährensache, Strippe :D

goodbye hat geschrieben:Ich habe den Frühling zu Hause wider Willen, na ja, ist nicht meiner, aber er ist doch wirklich niedlich, nur richtig fliegen kann er nicht. Ich glaube der Piepmatz wollte Affe werden, er klettert so gern am Kabel des Radios zum Käfig hinauf.

Nu issas amtlich: Du hast nen Vogel! :wink: Willkommen im Club der ehrenamtlichen Piepmatzverpfleger.

Heute hab ich mich mal mit dem Fotoapparat auf die Lauer gelegt...
Windstoss

Beitragvon Strippe » 21.02.2009, 19:16

@ Windstoss
Das mit den Fotos ist schon toll, aber wir beide können bald ein Piepmatzfütter-Vergleich aufstellen, fressen diese in Eidelstedt mehr oder bei dir, ich merke nämlich es schon beim immensen Futterverbrauch von Sonnenblumenkernen und Rosinen.

Glaube fast, dass ich die Fluglöcher bei den Nistkästen etwas grösser machen muß, damit die Meisen da durch passen, wenn im Frühjahr die Brutzeit beginnt.
Zuletzt geändert von Strippe am 25.02.2009, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Strippe

Beitragvon Foxifix » 21.02.2009, 20:41

:D Windstoss und Strippe, Ihr meint es auch wirklich gut mit den gefiederten Freunden :lol: - wir liefern der verfressenen "Bande" auch jeden Tag reichlich Nachschub, ist ja auch kalt zurzeit.

Wir haben neben dem großen Futterhaus an einigen Büschen und an einem Baum Meisenknödel verteilt.

Bild unten: Heute Morgen an unserem großen Baum direkt vorm Wohnzimmer, um diesen dicken Meisenknödel streiten sich auch die vielen dicken Raben im mindestens 5- bis 6-er Pack :lol: und reissen ihn schon mal runter ...

Viele Grüße nach Hamburg

Foxi :wink:
Foxifix
Moderator

Beitragvon Strippe » 21.02.2009, 23:03

@ Foxi.
das ist ja auch nicht anders zu erwarten,
Wenn bei uns schon die Ringeltauben auf dem Balkon fliegen und der Eichelhäher sich mit den Drosseln um die Rosinen einen erbitterten Krieg liefern, dann ist der Winter streng genug für diese.
Die Schlacht zwischen Kohlmeisen,Spatzen und Grünfinken am Futterhaus geht unterdessen in die 12. Runde.

Aber wenn die Sonne untergeht, sind trotzdem alle satt
Und morgens da betteln die Drosseln wieder um Rosinen.
Zuletzt geändert von Strippe am 25.02.2009, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Strippe

Beitragvon Strippe » 22.02.2009, 14:41

wandererschaumburg hat geschrieben:Dies ist ein Fledermauskasten aus Holzbeton in dem sich ein Hornissennest befand. Unten am Eingang ist eine "Wächterin" zu erkennen.

@ Wandererschaumburg
Auf das Hornissennest im Fledermauskasten muß ich noch zurückkommen.
Die Hornissen stehen ja bekanntlich unter Naturschutz wie wir wissen und sie sind auch harmlos, wenn man sich ihren Nest nicht nähert.
Einnistungen von Hornissen hatte ich ein paarmal gehabt, nur 1x mußte ich das unterbinden, weil sich Hornissen einen Nistkasten aussuchten, der zu dicht an den Wohnwägen eines Campingplatzes sich befand.
Bei meinen Bruder, der ein Anwesen in der Nordheide hat, sind Hornissen neben Wildbienen und Wespen regelmässig auf dem Dachböden des Stallgebäudes und des Wohnhauses am nisten.
Schon bei der Entkernung und Sanierung der Gebäude 1989/90 gab es einige Probleme mit den Insektenvölkern, die sich zu hauf in den vormals leerstehenden Räumen eingenistet hatten.
Aber auch später dann verflog sich ein Hornissenschwarm in den Wohnräumen, nachdem eine Katze dessen Nest von einen Dachbalken herunterholte.
Hier in Hamburg ist die Hornisse aber selten anzutreffen, weil der notwendige Lebensraum im städtischen Bereich fehlt.
Zuletzt geändert von Strippe am 25.02.2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Strippe

Nächste

Zurück zu Hamburg