. : Service und Hilfe

Lebenssinn

171 Beiträge

Beitragvon Gast » 09.08.2009, 15:33

"Die zweite Natur des Menschen - die Kultur - (damit soll alles von Menschenhand kreierte gemeint sein) - ist die dominante Kraft unserer Tage. "

Auch wenn es offensichtlich "philosophische" Ausrichtung erhalten soll, so sollte diese jedoch nicht fern jeglicher "Vernunft" in Bezug auf Begriffe erfolgen.
"Kultur" kann niemals zweite Natur sein, denn sie ist nicht ursprünglich sondern geschaffen.
Gast

Beitragvon Tarantel60 » 09.08.2009, 17:46

Ich hatte mal irgend wo das gelesen, leider fehlt mir die Quelle.

Alle Menschen sind sterblich.
Sokrates war sterblich.
Alle Menschen sind Sokrates.
Tarantel60

Beitragvon Rangie » 09.08.2009, 20:02

ich nicht

und darauf bestehe ich :wink:
Rangie

Beitragvon Tarantel60 » 09.08.2009, 22:01

Na sicher du nicht Ranger, ey boah! Du bist doch der Adonis ;)
(Mindestens *ggg)
Tarantel60

Beitragvon Gast » 09.09.2009, 0:00

Also ich find's ja immer ein wenig extrem pessimistisch (ist das jetzt ein Widerspruch?) und auch ein bißchen peinlich dieses 'Mensch vs. Natur' oder 'Kultur vs. Natur' und wir werden uns noch alle umbringen etc.

Der Neandertaler ist hier auf Erden so um und bei 240.000 Jahre rumgeschlichen, bis er von uns verdrängt wurde, weil der homo sapiens nun mal besser mit veränderten Umständen klarkommt (z.B. Klimawandel; ist also auch nix wirklich neues). Wir machen hier erst seit ca. 40.000 Jahren rum und haben uns doch in dieser Zeit schon ganz hübsch entwickelt, besonders in den letzten 5.000 Jahren. Und haben immerhin vielleicht noch geschätzte 200.000 Jahre Zeit, um einiges, was wir in den Sand gefahren haben, auch wieder flott zu kriegen.

Also, alles kein Grund zum rumgreinen sondern um anzupacken; mit "Mucke, Spucke und jede Menge Klebeband". Genau DAS ist m.E. der Sinn des Lebens, der jedes Einzelnen und der gessamten Menschheit. Zu lernen, zu wachsen (seelisch u. mental) und unsere Erkenntnisse an die nächste Generation weiterzugeben (incl. Klebeband).

Morgain
Gast

Beitragvon Gast » 09.09.2009, 0:12

Es ist jetzt 2.00 Uhr morgens und die meisten Menschen
sind immer noch NEANDERTALER
Gast

Beitragvon Herbert07 » 09.09.2009, 2:02

Anonymous hat geschrieben:"Die zweite Natur des Menschen - die Kultur - (damit soll alles von Menschenhand kreierte gemeint sein) - ist die dominante Kraft unserer Tage. "

Auch wenn es offensichtlich "philosophische" Ausrichtung erhalten soll, so sollte diese jedoch nicht fern jeglicher "Vernunft" in Bezug auf Begriffe erfolgen.
"Kultur" kann niemals zweite Natur sein, denn sie ist nicht ursprünglich sondern geschaffen.

Also -

das sag mal den Anthropologen.
Von denen stammt die Erkenntnis, dass die Kultur die zweite Natur des Menschen sei.

Ist in meinen Augen eindeutig und richtig.
Schon mit der Vergesellschaftung von Menschen war die Aussage richtig - und heute in hochmodernen und hochkomplexen Gesellschaften erst recht.

Natürlich ist die Kultur gewachsen, hat sich den poltischen und gesellschaftlichen Bedingungen entsprechend ausgeprägt - und war nich von vornherein gesetzt.
Das ist analog zur Natur - auch entwickelt, auch einer Evolution unterworfen.

Nur mit dieser Prämisse macht dann Philosophe Sinn.
Wie diese dann ausgerichtet ist, ist grundsätzlich offen.
Aber dass die Kultur, also das von Menschen und Gesellschaften entwickelte Sein, die Menschen als Individuen oder als Gesellschaftswesen mehr beschäftigt als die elementare Auseinandersetzung mit der Natur, das darf man getrost als gesetzt annehmen.
Zumindest in den westlich-kapitalistischen Gesellschaften.

Hebbe
Herbert07

Beitragvon Gast » 09.09.2009, 7:37

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst und mein Lebenssinn besteht darin, das Beste daraus zu machen - für mich und für andere.
Gast

Beitragvon Gast » 09.09.2009, 8:12

Oskar Wilde hat einmal gesagt:
Das Leben ist eine Komödie für jene, die denken,
eine Tragödie aber für jene, die fühlen.

Und wenn der Latainer sagt - diem perdidi ( ich habe einen Tag verloren), dann muss man sich wirklich fragen, habe ich den Sinn meines Lebens verstanden.

Ich wünsche euch eine gute Zeit.
Gast

Beitragvon Tarantel60 » 09.09.2009, 9:14

Klangschale hat geschrieben:Es ist jetzt 2.00 Uhr morgens und die meisten Menschen
sind immer noch NEANDERTALER

Nach MEZ korrekt!
Aber könnte auch anderswo sehr gut stimmen,
immer Nachts, wenn alles schläft.
Ich danke dir für dieser Feststellung!
Tarantel60

Beitragvon erry54 » 09.09.2009, 9:30

Für mich gibt es nur ein Sinn des Lebens.
Einwenig für andere das Leben erleichtern.
Durch hilfe alles andere ist für mich unwichtig.
erry54

Beitragvon spitzbua_1 » 06.03.2010, 22:52

Nach all dem, was ich in meinem bisherigen Leben erlebt und erkannt habe, ist der Sinn meines Lebens, alles daranzusetzen, mein vom Verstand missbrauchtes geistiges Bewußsein wieder zu erkennen und leben zu lassen!
spitzbua_1

Beitragvon Heidschnucke2 » 07.03.2010, 19:14

erry54 hat geschrieben:Für mich gibt es nur ein Sinn des Lebens.
Einwenig für andere das Leben erleichtern.
Durch hilfe alles andere ist für mich unwichtig.

Ist das nicht ein bisschen wenig Erry?
Wo bleibst du selbst dabei?
Heidschnucke2

Beitragvon Heidschnucke2 » 07.03.2010, 19:36

spitzbua_1 hat geschrieben:Nach all dem, was ich in meinem bisherigen Leben erlebt und erkannt habe, ist der Sinn meines Lebens, alles daranzusetzen, mein vom Verstand missbrauchtes geistiges Bewußsein wieder zu erkennen und leben zu lassen!

Ich weiß jetzt zwar nicht, was genau du damit meinst. Aber wenn ich diese Zeilen lese, könnte auch ich das gesagt haben.
Heidschnucke2

Beitragvon Gast » 07.03.2010, 20:07

doch, finde ich gut. Ich hätte es nicht so ausdrücken können - auf den Begriff "geistig" wäre ich nicht verfallen - aber passt.

Aber das liegt an meinen Assoziationen. Die ändere ich eben mal.
Gast

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie