. : Service und Hilfe

Moderator: Yentl

Beitragvon manni1955 » 04.05.2011, 18:37

Hallo zusammen,
ich bin es leid immer wegen (fast) jeder Kleinigkeit im Internet oder in Foren zu suchen, wenn ich ein Problem mit Windows, Office, Grafik oder sonstwas habe,
Gibt es denn nicht irgendwo Kurse am Computer über Computer?
Ich wäre sogar bereit monatlich 10-15 Euro zu zahlen, wenn ich in einem Jahr 'fit' am Computer wäre.
Vielen Dank schon mal
manni
manni1955

Beitragvon roadster123 » 05.05.2011, 7:58

Zur Frage
die Kenntnisse für einen PC und dessen Programme zu bedienen sind mehrgeteilt
1. Dein Betriebssystem: XP, VISTA, neueste = WIN 7
2. die Officeprogramme (Word, Excel?) oder billigere Produkte für Schreiben usw.
3. sonstige Software (z.b. Bildbearbeitung)
4. Grundlagen eines PC und die Hardware im Privatbereich
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- In grösseren Städten gibt es VHS-Kurse (von München weiss ich es)
- In grösseren Städten gibt es sogenannte Senjoren Computer Clubs mit einem Beitrag
von ca. 70 Euro im Jahr
- bezogen auf Lernmaterial bei Amazon oder Ebay nach Selbstlernkurse für Windows, Office
schauen (gibts zum Lesen oder als Video Lernkurse , die man auf dem PC abspielt, teilweise mit
interaktiver Lerntechnik.... den Vorschlag mach ich ohne Wertung,
weil ich bisher mir nur einen für Outlook angesehen habe)
- teilweise kann man in Amazon oder Ebay diese Lernunterlagen sehr günstig gebraucht beziehen,
muss also nicht gleich Unmengen ausgeben
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- spezifisch auf die Frage hab ich was gefunden, ich mache aber keine Werbung
google mal mit deinem titel "PC lernen am PC", da kommt ein Eintrag von einem
Verlag und der bietet (wahrscheinlich kostenlos) einen Grundkurs I PC zum Download an ...
Anm: es gibt Zeitschriftenverlage die da sehr unterstützend agieren
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- das Suchen in Foren hat tatsächlich einen unterschiedlichen Wirkungsgrad, manchmal
findet man das Problem sehr schnell, teilweise sind die Foren aber so gebaut, dass dort
sich mehr die Spezialisten/Freaks unterhalten
.................... vielleicht hats geholfen ..... deine Anfrage war allgemein gehalten
roadster123

Beitragvon manni1955 » 05.05.2011, 10:46

Danke roadster,
sind schon mal gute Hinweise
manni1955

Beitragvon Klaas_1 » 21.06.2011, 16:51

Hallo Manni, geh einmal auf "Youtube" und gib den Begriff > Tutorial < ein, nach dem Wort das Programm z. B. "Tutorial Office" oder eine andere Aussage . . . Da gibt es einiges an Lern-Video´s.
Nur aussuchen, bei der Vielzahl kann das dauern, dann ansehen.
Klaas_1

Beitragvon Ingher » 22.07.2011, 20:03

Hallo Klaas_1! Vielen Dank für den Tip an Manni, da ich jetzt auch davon provitiere. :D
Ingher

Beitragvon Caravaggio » 08.08.2011, 13:33

VHS-Kurse sind eine tolle Sache. Ich habe auch schon einen für Joomla mitgemacht.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Ein VHS-Kurs kostet nicht die Welt und es vor allem immer jemand da, den man mit Fragen (nerven) löchern kann.
Caravaggio

Beitragvon l_behrens » 23.10.2011, 22:15

Falls du noch was suchst in dem Bereich:
Guck mal im Bereich eBooks. Freitags gibt's hier momentan zB immer kostenlos einen Computer Ratgeber:
https://www.pageplace.de/

Für Einsteiger sind die echt nicht schlecht.

Bei konkreten und nicht gewöhnlichen Problemen wird aber immer googeln der Fehlermeldung die beste und schnellste Lösung sein:). 
l_behrens

Zurück zu Computer & Internet