. : Service und Hilfe

Leseemfehlung

32 Beiträge

Beitragvon Schwindeggerbua » 17.08.2011, 12:14

Hallo Claus Jürgen,
eine Lesempfehlung für dich als Vertreter des Kapitals:

Eine Welt ohne Geld?
Ideale für die Zeit nach dem Kapitalismus ... und auch für heute schon
Von Grant, G U

Verlag VFI, 2011, 240 S., Paperback

ISBN: 978-3-033-02434-2

Die Zeit des Kapitalismus neigt sich dem Ende entgegen, es gibt schon Denkmodelle für die Zeit danach.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon ClausJuergen » 17.08.2011, 16:36

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo Claus Jürgen, ... Die Zeit des Kapitalismus neigt sich dem Ende entgegen, es gibt schon Denkmodelle für die Zeit danach.
Grüße
Werner
… Du meinst, es gibt ein neues Buch über die uralte Prognose?
Ein Herr Alan Weißmann hat vor Jahren ´mal ein Buch „Die Welt ohne uns“ geschrieben, war wohl die Voraussetzung?
Mach´ Dir keine Hoffnungen, Schwindegger, auch wenn´s schon manch´mal knapp wird.
ClausJuergen

Beitragvon buscador » 17.08.2011, 17:16

Macht euch keine Sorgen, alles wird gut!

Nach dem vielen Regen wachsen die Ratingagenturen
schneller und gedeihen prächtiger als alles andere......

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,780743,00.html
Ich hoffe ich bin mit dieser für die Menschen bedeutende Meldung
schneller hier bei euch als Hubi007...............
Was meint die geistige Elite, die Beführworter des neoliberalen
ungebremsten Systems? Bild

buscador Bild
buscador

Beitragvon ClausJuergen » 17.08.2011, 17:26

buscador hat geschrieben:Macht euch keine Sorgen, alles wird gut!
buscador Bild
:lol: :lol: ... siehst Du, Buscodamus, der Roland hat meinen Beitrag vom 11.08 / 6:38 gelesen und zitiert mich nun!
Nett von Dir! :wink:
ClausJuergen

Beitragvon buscador » 17.08.2011, 17:35

Aber du siehst doch wie er sich anstrengen muß,
um das zu verstehen daher kratzt er ja so!

buscador Bild
buscador

Beitragvon ClausJuergen » 17.08.2011, 17:43

buscador hat geschrieben:Aber du siehst doch wie er sich anstrengen muß,
um das zu verstehen daher kratzt er ja so!

buscador Bild
... ist halt ein Affe!
ClausJuergen

Beitragvon weltbuerger3 » 17.08.2011, 17:48

Es wäre eine interessante Frage, Buscy, ob Bonobos oder Schimpansen das Grundprinzip des Kapitalismus nämlich andere für sich arbeiten zu lassen und sich den Mehrwert der Arbeit dann mehrheitlich anzueignen, praktizieren . Eigentlich eine lohnende Aufgabe für Rentner, die Zeit haben, das herauszufinden., ob es da Forschungsergebnisse gibt !
.
Wenn dem so ist, was ich vermute wären wir als Spezies von dem Vorwurf exkulpiert . , die Ausbeutung in die Welt gebracht zu haben. Das wäre doch was !
weltbuerger3

Beitragvon ClausJuergen » 17.08.2011, 17:57

Eine Frage, über die Buscus schon einmal gestolpert ist.

Was ist, Philosoph, selbsternannter, „Ursprung der Familie“ sollte wie aus der Pistole kommen! Erzeugen Affen "Mehrwert"?
ClausJuergen

Beitragvon Schwindeggerbua » 17.08.2011, 21:03

Hallo Claus Jürgen,
Es war ja nur eine Leseempfehlung zum Nachdenken ob der neoliberale Kapitalismus das Non Plus Ultra unserer Gesellschaft ist. Fakt ist, dass der ungebremste neoliberale Kapitalismus an seine Grenzen gestoßen ist. Was nützt es wenn 1 - 2% der Bevölkerung über 99% des Kapitals verfügen, da ist die Wirtschaft schnell abgewürgt. Es ist also dringend erforderlich Alternativen aufzuzeigen, die sind in diesem Buch sehr schön dargelegt und beschrieben.
Das Buch von Alan Weißmann ist schön zu lesen, aber ich weiß nicht was dieses Buch mit den Problemen des Neoliberalen Kapitalismus zu tun hat?
Wer sich unvoreingenommen mit den hektischen Börsen- und Währungsnachrichten sowie den Finanzproblemen unserer globalisierten Welt beschäftigt, sieht dass es so nicht mehr weitergehen kann. Die Leseempfehlung spinnt den Gedanken in diese Richtung weiter und zeigt Alternativen auf.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon ClausJuergen » 17.08.2011, 21:52

… niemand nennt den jetzigen Zustand „Non plus Ultra“ – er funktioniert!
Das beschreien des Nichtfunktionierens ist so alt wie die Menschheit, so alt wie Deine, übrigens falsche, „Prozentrechnung“, seit dem Pyramidenbau hat sich daran nix geändert!
Das Futterangebot, also der Markt, regierte uns wirklich schon, als wir noch auf Bäumen schliefen!
ClausJuergen

Beitragvon MelinA » 18.08.2011, 4:33

Schwindeggerbua,

genau so ist es! Es wäre an der Zeit, umzudenken, aber...nun, das ist eine längere Geschichte.

Damals, als unsere Altvorderen noch am Rande der Savanne auf den Bäumen schliefen, da ließen die bescheidenen und zufriedenen Gut-Affen einfach gemütlich die Beine baumeln und schnarchten. Ein paar aber waren einfach mit nix zufrieden, immer dabei, anderen die Früchtchen und Nüsse zu klauen und immer auf der Suche nach dem besten Plätzchen auf den Bäumen. Das waren die Gier-Affen, eine ekelhaft Horde.

Ein paar von ihnen konnten wegen ihrer steten Raffsucht auch nachts nicht richtig entspannen und sind deshalb von den Ästen gefallen. Rumms, direkt auf den flachen Schädel. Was zu nachhaltigen Schäden am Stammhirn und in der genetischen Folge dann zu der bekannten Denk-Delle führte (nicht mit der Fontanelle zu verwechseln), die sich in permanentem Habenwollen äußert, egal ob man was braucht oder nicht.

Weil sie über diese primitive Entwicklungsstufe nie hinausgekommen sind, haben sie eben auch nie begriffen, dass man in einem endlichen System nicht unendlich haben kann. So ist es eben beim Wollen geblieben und das wird ihnen erst ausgetrieben, wenn alle wieder auf den Bäumen leben.

Schade um deine ernsthaften Versuche, Gier-Affen zum Denken zu bewegen. Es geht einfach nicht, es fehlt ihnen die Voraussetzung.

melina  
MelinA

Beitragvon buscador » 18.08.2011, 5:28

Hoffnung,
tatsächlich versuchen die ersten kapitalistischen, neoliberalen und
konservativen Dumpfbacken schon ihr Gehirn ausbeulen zu lassen!

Bürgerliche Werte
„Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat“

Im bürgerlichen Lager werden die Zweifel immer größer, ob man richtig gelegen hat, ein ganzes Leben lang. Gerade zeigt sich in Echtzeit, dass die Annahmen der größten Gegner zuzutreffen scheinen.
Von Frank Schirrmacher

http://www.faz.net/artikel/C30351/buergerliche-werte-ich-beginne-zu-glauben-dass-die-linke-recht-hat-30484461.html

buscador Bild
buscador

Beitragvon ClausJuergen » 18.08.2011, 6:36

... so ähnlich war es wohl, MelinA, wenn auch nicht ganz.
Auf jeden Fall träumen die Dumm-Äffchen bis zu heutigen Tag vom großen, gerechten Affenhimmel und von der Endlichkeit des „Systems“.
Heute nun, ist der große Tag gekommen, alle Affen werden glücklich – frohlocket!
Bis Morgen
ClausJuergen

Beitragvon Schwindeggerbua » 18.08.2011, 8:32

Zitat Melina:
Schade um deine ernsthaften Versuche, Gier-Affen zum Denken zu bewegen. Es geht einfach nicht, es fehlt ihnen die Voraussetzung.
Hallo Melina,
Es ist mir schon bewusst, dass Claus Jürgen nicht aus seinem Denkschemata ausbrechen kann, es ist halt einfacher, einmal vorgefasste Meinungen und Denkmuster beizubehalten. Im Energiesparmodus in dem sich sein Denkorgan befindet, ist man nicht mehr fähig andere Gedanken aufzugreifen und weiter zu denken. Alle die an den alten "ismen" festhalten, haben ihr Gehirn in den Energiesparmodus versetzt. Damit können aber die Probleme unserer Zeit nicht gelöst werden.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon ClausJuergen » 18.08.2011, 9:21

… Schwindeg, das, was Du „Denken“ nennst, sind Tagträume, Du weißt es und drehst Dich deshalb im Kreise.
Du erklärst, ebenso wie MelinA, für Heute das allerletzte Ende des Kapitalismus, wie …zig unzufriedene Generationen vor Dir, und weißt, morgen ist Alles so wie Heute. Du bezeichnest die Menschen, die Dir, nach Deiner Meinung, täglich „das Fell über die Ohren ziehen“ als dumm und scheinst den Widersinn gar nicht zu bemerken. :wink:
Du, natürlich auch MelinA, sitzt zu Hause, Ihr schreibt Euren Unmut in das Nirwana und hofft auf die große Katastrophe, seit Generationen.
Selbst, wenn sie denn käme, die Katastrophe, glaubt Ihr wirklich, dann auf der „Gewinnerseite“ zu sein? Einfach so, weil das Schwindegger Büblein ein netter Kerl ist oder weil ein verwirrter Herumtreiber seine Freundin zum Deibel gejagt hat?
Sagt man dieser verfluchten Evolution nicht nach, dass das Stärkere, Anpassungsfähigere, sich durchsetzt?
ClausJuergen

Nächste

Zurück zu Finanzen & Börse