. : Service und Hilfe

Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon retep74 » 07.02.2012, 1:20

Hallo judy, Italien hat viele Gesichter. Es gibt auch die Strände mit den Liegestühlen, da hast Du schon recht, nur dort werde ich nicht sein, denn es gibt Schöneres. Ich habe auch etwas dagegen meine wertvolle Zeit in der Sonne zu verdösen. Das Land hat sehr schöne Landschaften und interessante historische Städte mit bewegter Vergangenheit, so wie urige Dörfer. Meine Reisen dort hin endeten immer in der Toscana, weiter habe ich es nie geschafft, obwohl ich meistens zwei bis drei Wochen unterwegs war. Der Drang Neues zu entdecken, die Schönheiten der Landschaften und Städte haben ein weiteres Vordringen in dieses reizvolle Land verhindert. Wenn ich etwas interessant und schön finde, kann ich mich daran fest beißen, das bringt mir mehr als im Schnelldurchlauf um die ganze Welt zu reisen. Du hast das ja auch mit Deinem geliebten Frankreich und speziell mit Paris erfahren. Deinen Bericht von Paris mit diesen tollen Bildern finde ich ganz große Klasse und viele andere auch.

Hallo alisch, schön, daß Du auch hier herein geschaut hast. Mit Deinen Anmerkungen hast Du vollkommen recht, Reisen und Urlaub machen sind mit die schönsten Beschäftigungen. Wo es einen hin führt oder treibt ist eigentlich egal. Es gibt auf dieser Welt so viel Schönes und Sehenswertes man muß es nur erkennen und sich dafür begeistern und das sollte man ausnutzen solange man noch kann. Auch in Deinem Heimatland, was ich schon einige male besucht habe gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Mit Deinen schönen Bildern und Berichten von Istanbul hast Du ja auch dazu beigetragen.

Ich danke Euch beiden Unentwegten, wünsche Euch eine gute Zeit und noch viele Aktivitäten. 
retep74

Beitragvon judy1210 » 07.02.2012, 6:10

Das war noch nie meins.........an einen Strand zu liegen und mich zu bräunen. Das ist für mich Strafe und kein Urlaub! :?
Sowas geht maximal einen Tag.......aber schon gar nicht in einer Liegestuhl Kolonne. :shock:  Mich interessieren mehr Land und Leute. Wie sie leben und sich im Alltag geben, was es für Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten gibt! :wink:
Am schönsten finde ich Urlaube, wenn man dann unter Landsleuten ist, deren Gepflogenheiten mit ihnen teilen kann, so wie ich es z.B. in Paris und dem restlichen Frankreich erlebte, dank dem "Insidertum" meines damaligem Partners. Nicht in Lokalen zu essen, wo nur Touristen sich aufhalten, sondern wirklich mehr ins Landesinnere oder dann auch verschiedene Einladungen, denen wir gerne gefolgt sind.
judy1210

Beitragvon kariboausvlo » 07.02.2012, 6:25

Welche Freude, diese geliebte und oft besuchte Region und
Landschaft hier zu finden.
Meine Lieblingsorte befinden sich wohl etwas weiter südlich,
Tellaro, Lerici, überhaupt der Golfo dei Poeti,
habe aber natürlich auch Ausflüge an die Cinque Terre gemacht.
Meistens von Portovenere aus mit dem Schiff.
Jetzt werde ich die alten Fotos rauskramen,
abfotographieren und ein paar ausgesuchte hier einstellen.
Ich war ganz oft, zuerst als reine Touristin dort,
habe Freunde gewonnen und so langsam auch eine
menschliche Bindung aufgebaut.

:D :D :D
kariboausvlo

Beitragvon alisch » 07.02.2012, 11:41

retep74 hat geschrieben:

[b]Hallo alisch,
schön, daß Du auch hier herein geschaut hast. Mit Deinen Anmerkungen hast Du vollkommen recht, Reisen und Urlaub machen sind mit die schönsten Beschäftigungen. Wo es einen hin führt oder treibt ist eigentlich egal. Es gibt auf dieser Welt so viel Schönes und Sehenswertes man muß es nur erkennen und sich dafür begeistern und das sollte man ausnutzen solange man noch kann. Auch in Deinem Heimatland, was ich schon einige male besucht habe gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Mit Deinen schönen Bildern und Berichten von Istanbul hast Du ja auch dazu beigetragen.

Ich danke Euch beiden Unentwegten, wünsche Euch eine gute Zeit und noch viele Aktivitäten. 

Danke retep74,

ich möchte es dir diesbezüglich gerne danken, denn du hattest mich Unentwegend dazu animiert -eine neue Istanbul Thread hier zu eröffnen :wink: und es macht wirklich Spass immer etwas neues darauf zu entdecken, natürlich auch kulturell und geschichtlichtes an diese Themen sich zu befassen und es wieder weiterzu geben.. :idea:

Es ist wirklich sehr schön, das man-n auch Frau Heute die Möglichkeit hat andere Länder zu bereisen und die Horizonte zu erweitern.. Unsere Universum bietet uns doch die Möglichkeit, das wiederhole ich gerne immer wieder, jeder kann und darf nach seine Portmanie Und Freizeit passend Reisen wo sie sich wohlfühlen kann. Gott sei Dank sin Menschen nicht @alle einer Meinung sonst wäre keine gerechte Verteilung bei den Urlaubsländern 8) Also freuen wir uns doch weiterhin daran, ohne den Neid auszuüben auf die Andere..,wo sie gerne Urlaub machen würden oder nicht - nicht war :D

Gruß
von mir
Alisch
alisch

Beitragvon retep74 » 07.02.2012, 13:06

Hallo kariboausvlo, danke für Dein Interesse und die Bereitwilligkeit Bilder von dieser wunderschönen Küstenregion hier einzustellen. Ich freue mich jetzt schon darauf. Deine Lieblingsorte kenne ich auch und werde vielleicht zum Schluß auch darüber noch berichten. Sende L. G. nach Vlotho, habe diese schöne Stadt 1958 mit dem Motorrad erkundet. Was Jetzt folgt kennst Du auch.

Die südliche Erweiterung der Liguria von der C. T. bis zum Golf von La Spezia.
Portovenere.
  der auf der Spitze einer Halbinsel an der Einfahrt zum Golf und Hafen von La Spezia liegende Ort, ist wie ein Wächter dieser Zufahrt. Diese Bedeutung kam ihm auch im Mittelalter zu, als die Genueser in ständigem Kampf gegen Pisa ihre Vormachtstellung in dieser Region behaupteten. Diesen Anspruch erhoben sie etwa 300 Jahre lang. Der strategisch wichtige Ort wurde um 1160 nach genauen Plänen zu einer befestigten Siedlung ausgebaut und auch militärisch besetzt. Die schmalen Häuser am Hafen bildeten einen Befestigungsring deren Zugänge bei drohender Gefahr vom Meer her schnell zu verschließen waren. Die Mehrgeschossigen Häuser die in der Tiefe drei bis vier hintereinander liegende Wohnräume hatten, dienten somit der Verteidigung des Ortes.
Dateianhänge
retep74

Beitragvon retep74 » 09.02.2012, 1:02

Portovenere. Besonders eindrucksvoll ist die an drei Seiten von Wasser umgebene Kirche S. Pietro. Der rechte Teil der Kirche stammt noch aus dem 6. Jh. und wurde einem größeren Kirchenbau im 13. Jh. als Vorhalle zugefügt. Unter der Kirche entdeckte man die Reste eines antiken Tempels. Man vermutet, daß dieser ein Heiligtum der Venus war und so der Name des Ortes zu Stande kam, denn Portovenere heißt Venushafen. Die Liebesgöttin Venus ist nach einer Überlieferung hier aus dem Meer aufgetaucht, was Botticelli auf einem Bild dargestellt hat, was in den Uffizien in Florenz zu sehen ist. Der ältere Teil der Kirche wurde von Benediktinermönchen errichtet die sich im 6. und 7. Jh. auf den gegenüberliegenden Inseln niederließen. Auf dem Weg zu dieser Kirche führt rechts eine Treppe hinunter zu einer Grotte, die den Namen des englischen Dichter Byron, der sich oft hier aufhielt, erhalten hat. Im Ort befindet sich die um 1130 errichtete romanische Kirche S. Lorenzo, in dessen Fassade ein Relief des Märtyrers Laurentius eingearbeitet ist. Laurentius, Schutzpatron der Winzer, wurde auf einem Rost gebraten, so ist auch hier die Darstellung. Die heutige Burg stammt aus dem 16. und 17. Jh. Ein Vorgängerbau wurde 1453 zum größten Teil zerstört.
Dateianhänge
retep74

Beitragvon ilonca » 09.02.2012, 9:22

sehr schöne fotos von der ligurischen küste :!:  so gut kenne ich sie nicht, leider :(  
ilonca

Beitragvon kariboausvlo » 09.02.2012, 10:35

Tolle Bilder von Portovenere!!!
Danke auch für die spannenden Informationen

Leider komme ich zur Zeit überhaupt nicht dazu,
mein Versprechen einzulösen.
Ich habe es nicht vergessen und
hoffe, dass Ihr Euch auch noch später darüber freut.
kariboausvlo

Beitragvon Regalon » 09.02.2012, 10:49

@retep74
Erwähnenswert zur Kirche S. Pietro wäre noch das Material, aus dem das Bauwerk gefertigt wurde. Es handelt sich zum Teil um Carrara-Marmor aus der Ecke von Carrara, auch der Dom in Siena ist in einem ähnlichen Stil gebaut, wie übrigens viele sakrale Bauwerke in der Toscana und Ligurien.
In der Kirche S. Pietro habe mich jedenfalls einige Minuten eine absolute Ruhe empfunden.
Regalon

Beitragvon retep74 » 09.02.2012, 15:07

Hallo ilonca, danke für Deine Beurteilung. Nun lernst Du ja noch einiges von dort kennen. In Natura ist es natürlich noch schöner, aber das könntest Du ja noch nachholen. L. G. nach Österreich.

Hallo kariboausvlo,  lass Dir ruhig Zeit, nichts überstürzen. Etwas Material habe ich noch und kann noch damit überbrücken. L. G. nach Vlotho.

Hallo Regalon, danke für Deine ergänzende Angaben. Habe gehofft Du würdest Fotos einstellen. L. G. auch ins Saarland.

Mit dem Boot von der C. T. nach Potovenere und zurück. Diese Fahrt sollte man auf jeden Fall machen wenn man dort ist. Auf dem Hinweg war es diesig und fotografieren sinnlos. Erst auf dem Rückweg war es teilweise wieder klar.
Dateianhänge
retep74

Beitragvon arnika_ » 09.02.2012, 15:12

danke Retep,,,,,,,,,,

wunderschöne Aufnahmen; genau so habe ich die C.T. erlebt und erwandert. Die Bilder geben "nur" einen "fotografischen" Eindruck,,,,,,,,in realen Erleben ist es noch unvorstellbar schöner!

Wünsche Dir viel Vergnügen bei weiteren Wanderungen an der Ligurischen Traumküste
arnika_

Beitragvon Regalon » 09.02.2012, 15:18

@retep74
Fotos existieren noch auf Papier, keine Digis! Und die Videos müssten noch überarbeitet werden!
Apropos - ich kann die Benutzung der Wochenkarte für Bahn, Park und dem Transport innerhalb der 5 Dörfer nur empfehlen, preiswert und sinnvoll.
Beeindruckend sind die Züge zur Verbindung der Orte, Bahnhöfe zum Teil im Tunnel (Vernazza), in Manarola erreicht man den Zug nur durch Fußgängertunnel!
Achja!

:o :o
Regalon

Beitragvon ilonca » 09.02.2012, 15:32

@regalon...... danke für die information bezüglich der bahnkarten, denn lange wanderungen
     sind mir nicht möglich, leider :(

@retep, werde mir noch so einiges ansehen, sobald es möglich ist :wink:

LG ilonca 
ilonca

Beitragvon retep74 » 10.02.2012, 0:33

Hallo ilonca, die Wanderungen zwischen Manarola und Levanto erfordern schon einige Anstrengungen, aber es gibt noch andere Möglichkeiten. Vom Zug aus sieht man nicht viel, aber man kann die einzelnen Orte damit besuchen. Ein leichter Weg ist die Via dell Amore von Riomaggiore nach Manarola, etwa 2 Kilometer und keine Steigung. Portovenere kann man mit dem Boot erreichen. Von Levanto in Richtung Genua gibt es noch einige sehenswerte Orte, die ich als nächstes bringe. Gute Ausgangspunkte sind Monte Rosso und Levanto.

Hallo arnika, es freut mich, daß noch mehr Leute das Vergnügen hatten diese wunderschöne Küste zu erwandern und zu erleben. Die Liguria steht im Moment nicht auf meinem Programm, sondern der Karpatenbogen mit seinen westlichen Ausläufern, also die Slowakei. Ein interessantes Reiseland mit vielen Sehenswürdigkeiten, einer bewegten Geschichte und viel Antikes. War schon mindest ein Duzend mal dort und habe bisher etwa 400 Dias von dort.

Hallo Regalon, Papierbilder kannst Du in den Pc scannen und mit entsprechendem Programm weiter bearbeiten.

Levanto.  Das kleine lebendige Städtchen ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Unternehmungen in diesem Küstenbereich. Hier hat man eine Bahnstation und eine sehr gute Anbindung an die Autobahn. Viele Wanderwege berühren den Ort mit einem historischen Ortskern und gemütlichen Restaurants, Bars und guten Eisdielen. Zu sehen sind noch Reste eines Kastells aus dem 12. Jh., die über 700 Jahre alten Stadtmauern und am Ostrand der Stadt  die gotische Kirche S. Andrea. Es gibt auch noch einige jahrhunderte alte Bauten. An einer Anhöhe nördlich des Städtchens befindet sich eine weitere noch junge, aber sehenswerte Kirche, zu der ein Fußweg mit Schwellen hinauf führt. In dem Tal landeinwärts gibt es noch urige Bauerndörfer.
Dateianhänge
retep74

Beitragvon retep74 » 13.02.2012, 19:22

Gesamtübersicht der Cinque Terre. 
Dateianhänge
retep74

VorherigeNächste

Zurück zu Reisen & Sightseeing