. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Frankfurt

Moderator: MagicTouch

Beitragvon AliasAriane » 02.11.2009, 22:09

Die Tage sind schon ganz schön kurz, lange gemütliche kuschelige Leseabende sind jetzt eine wunderbare Sache.

Es ist schon seit langer Zeit ein Wunsch von mir, mit ein paar sympathischen lesehunrigen diskutierfreudigen und debattierwilligen Frauen und Männern einen Literaturkreis zu gründen.

Das Niveau der Runde und des Lesestoffs soll gehoben sein, nicht abgehoben intellektuell aber auch nicht trivial.

Die Runde soll/muss nicht allzu groß sein, ich kann mir vorstellen, dass acht Personen eine gute Größe ist. Regelmäßige Treffen einmal im Monat entweder in einem Cafè oder abwechselnd zu Hause stelle ich mir vor.

Wer hat Lust, mitzumachen? Über die Zusammensetzung der Runde entscheidet alleine gegenseitige Sympathie.

AliasAriane
AliasAriane

Beitragvon MagicTouch » 23.11.2009, 15:57

Vielen Dank für Deine Anregung, Angelika.

Wie stellst Du Dir die technische Umsetzung vor? Zu Beginn des Monats wird eine Monographie vorgeschlagen, die alle Teilnehmer des Literaturkreises bis zum nächsten Treffen gelesen haben sollten? Oder soll jeder über sein derzeitiges Lieblingsbuch ein Kurzreferat halten und es damit in der Runde vorstellen?

Ich freue mich auf Deine Ausführungen hierzu.

Gruß, Volker
MagicTouch
Moderator der Regionalgruppe Frankfurt
MagicTouch
Moderator

Beitragvon AliasAriane » 28.11.2009, 1:24

Lieber Volker,
die Idee, das eigene aktuelle Lieblingsbuch vorzustellen, gefällt mir gut, das wäre etwas für den ersten Kennenlernabend.

Wie sich das Lesen dann gestaltet, das soll in der Gruppe besprochen werden. Ob ein Schriftsteller im Vordergrund steht, ob es ein bestimmtes Thema sein soll, eine bestimmte Kultur oder ob einfach die Literatur des laufenden Jahres in alphabetischer Reihenfolge abgearbeitet wird - es wird sich zeigen.

Beginnen werde ich auf jeden Fall im Januar zusammen mit einer Freundin - einen Kreis können wir dann noch nicht bilden, aber es ist ein Anfang. Unser erstes Buch war schnell gefunden, es ist "Atemschaukel" von Herta Müller.

Wenn du Lust hast, mitzumachen, ich würde mich sehr darüber freuen.

Herzliche Grüße von Angelika
AliasAriane

Beitragvon AliasAriane » 15.02.2010, 23:19

Dies ist so eine Art Geburtsanzeige:

Der "Literaturkreis" ist gestartet und ich freue mich sehr darüber, zwei wunderbare Mitleserinnen gefunden zu haben.

Über weitere freundliche Menschen, die unsere Runde vergrößern, würden wir uns freuen.

Unser erstes gemeinsames Buch ist tatsächlich von Herta Müller, es ist "Heute wäre ich mir lieber nicht begegnet".

Für die nahe Zukunft wollen wir uns einem Thema zuwenden, wir wollen Romane lesen, die sich im weitesten Sinn damit beschäftigen, wie die Informationsflut die Gesellschaft verändert.

Grüße von AliasAriane
AliasAriane

Beitragvon Anita48488 » 16.11.2010, 18:37

:D Hallo,
liebe 50plus Teilnehmerin,
kann man sich noch an diesem Literaturkreis beteiligen.
Hätte grosses Interesse daran mit anderen über gute Literatur
sich auszutauschen
Gruss Anita
Anita48488

Beitragvon AliasAriane » 03.12.2010, 9:20

Liebe Anita,
danke für dein Interesse.

Wir sind zu 3. gestartet, haben ein Buch gemeinsam gelesen - und danach scheiterte der "Kreis" sofort an der Auswahl neuer Bücher. Meine beiden Mitleserinnen hatten eher Interesse an Sachbüchern. Wir hatten allerdings vorher gemeinsam festgelegt, nur Belletristik zu lesen.

Gerne würde ich einen neuen Anlauf nehmen. Vielleicht passt es ja mit uns.

Ich bin hier kein zahlendes Mitglied mehr, die Kontaktaufnahme ist also etwas eingeschränkt. Du kannst mir aber, glaube ich, eine Nachricht mit Kontaktdaten in meinem Postfach hinterlassen.

Grüße von AliasAriane
AliasAriane

Beitragvon DerMartin » 05.12.2010, 16:52

Literaturtreff - so einmal im Monat - interessiert mich alte Leseratte auch.
Ich wäre auch bereit für einen Versuch - wenn Ihr mich wollt...
Liebe Grüße
Martina
PS: nicht über die Ortsangabe "Dortmund" in meinem Profil erschrecken, bin regelmäßig auch im Rhein-Main-Kreis.
DerMartin

Beitragvon AliasAriane » 13.12.2010, 23:15

Liebe Martina,
ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.

Wir könnten ein Treffen Anfang des Jahres verabreden, wenn du im Rhein-Main-Gebiet bist. Vielleicht finden sich bis dahin ja noch weitere an einer Leserunde Interessierte.

Grüße von Angelika
AliasAriane

Beitragvon DerMartin » 28.12.2010, 14:15

Hallo Ariane,
mit etwas Vorlaufzeit (so ca. 3-4 Wochen vorher) kann ich die meisten Termine realisieren.
Aber wie können wir noch 1-2 Literaturinteressierte mobilisieren?
Liebe Grüße
Martina
DerMartin

Zurück zu Frankfurt