Hallo Wildcat,
auf dieser Schönsten aller Inseln mit ihren Besonderheiten und Einmaligkeiten, schon aufgrund ihrer Struktur, sind mehrere Inselrundfahrten empfehlenswert, um das Wichtigste zu entdecken. Und das ist sehr sehr viel. Auch wenigstens eine organisierte, weil man da mehr über Land,Leute, Geschichte und Kultur erfährt, als man sich selbst aneignen kann. Zwei Wochen sind dafür sehr günstig.
Dass diese Insel besonders gestaltet, gepflegt, bebaut ist und im Vergleich zu anderen Inseln, zum Beispiel den spanischen, fast wie wie eine Puppenstube anmutet, kann man im Anflug schon von oben sehen, wie Foxi sehr richtig sagt.
In Funchal selbst sind es der Botanische Garten (man erreicht ihn mit der Panorama-Seilbahn, ein Panorama, wie sich sonst kaum auf einer Insel bietet - das muss man unbedingt erleben!),
vielleicht eine Steilabfahrt von dort zurück mit den berühmten Korbkutschen, - dann die ganze hauptstädtische Küstenregion entlang spazieren mit großartigem Hafengelände, und hoch zum Lido und den Meerwasserschwimmbädern.
Empfehlenswert ist eine oder mehrere große Küstenfahrten auf dem Wasser. Madeiras Steilküsten bieten viele Besonderheiten, und auch von der Wasserseite her tolle Panoramen.
Will man viel zu Fuß unterwegs sein, muss man gut zu Fuß sein, in jedem Alter, denn es geht auf der gesamten Insel sehr oft aufwärts und abwärts sehr steil zu.
Du hast allen Grund, dich auf Madeira zu freuen. Mich begeistert diese Insel immer wieder.
Im Februar kenne ich es zwar nicht, aber Madeira gilt das ganze Jahr verdient als "Blumeninsel", und im Februar soll schönster Frühling sein. Ihr habt eine richtig gute Wahl getroffen, und es wird euch sehr gut gefallen.
Gute Reise und viele schöne Erlebnisse wünsche ich euch, und lasst euch auch im Abendrot den Madeira-Wein gut schmecken.