. : Service und Hilfe

Malerei

42 Beiträge
Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon 1906_1959 » 24.01.2009, 23:32

hi! habe vor rund zwei jahren mit acryfarben zu malen begonnen. suche gleichgesinnte, die mir bestenfalls auch einige ratschläge erteilen können. :roll:
1906_1959

Beitragvon Gast » 28.01.2009, 11:27

Hallo auch ich male erst seit eingen Jahren,meist Aquarell aber auch mit Acryl habe ich jetzt begonnen. Nun weis ich nicht , ob ich hier einen Link reinstellen darf auf eine Kunst Seite die Dir ewas helfen könnte.
http://www.kunstnet.de
Da sind Bilder und auch Kritiken dazu, wenn das hier nicht erlaubt ist mit dem Link dann bitte löschen,es war keine bösse absicht von mir .
Gruss Klaus
Gast

Beitragvon Halloechen » 30.01.2009, 0:37

Hallo,
ich male seit 2003 mit Acryl auf Keilrahmen unter dem Motto: "Geometrie und Farbe in Harmonie". Einige Beispiele sind in meiner Galerie zu sehen.
In der Region Hannover hatte ich bereits zahlreiche Ausstellungen. Momentan befasse ich mich intensiv mit der Gestaltung von Farbverläufen, mit denen man interessante Ergenisse erzielen kann.
Über einen Erfahrungsaustausch an dieser Stelle würde ich mich riesig freuen. Man lernt ja schließlich nie aus!
Ich wünsche allen hier weiterhin kreatives Schaffen.
Halloechen
Halloechen

Beitragvon Ostara » 20.06.2011, 10:44

Hallo!

Hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben und es kann daher auch passieren, dass niemand mehr liest, was ich hier schreibe.

Ich male auch seid einigen Jahren wieder, vor allem jetzt mit Acryl auf Leinwand. Beliebteste Motive sind Blumen und neuerdings Mandalas. Versuchte mich aber auch hier und da mal an anderen Motiven. Habe ein paar wenige Bilder in meiner Galerie eingestellt. Wer daran interessiert ist, kann sich meinen Malstil ja dort gerne mal anschauen. Für mich ist beim Malen vor allem die Freude daran vorrangig! Natürlich freut man sich dann auch über jedes, aus eigener Sicht, gelunge Werk. Es ist eine kreative Freizeitbeschäftigung, sehr beruhigend und entspannend und man kann dabei wunderbar abschalten! Habe schon immer gerne gemalt und bin froh, dass ich mir einen Ruck gegeben habe und den Mut hatte, es auch mal wieder anzufangen und umzusetzen. Man wird dann auch nach und nach versierter und traut sich dann immer mehr zu. Natürlich ist dabei die Familie und die Begutachtung durch Freunde sehr wichtig. Man muss auch lernen mal mit Kritik umzugehen, doch es bestärkt einen und hilft auch weiter.
Wünsche allen viel Spaß und Freude bei diesem schönen Hobby!
Ostara

Beitragvon Sissy666 » 20.06.2011, 14:22

Leider nicht, aber ich bewunder alle Menschen die malen können, ich bin dafür leider gar nicht gemacht!
Sissy666

Beitragvon Lotte1952 » 03.07.2011, 8:07

Ostara hat geschrieben:Hallo!
Hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben und es kann daher auch passieren, [b]dass niemand
mehr liest, was ich hier schreibe.Ich male auch seid einigen Jahren wieder, vor allem jetzt mit Acryl auf Leinwand. Beliebteste Motive sind Blumen und neuerdings Mandalas. Versuchte mich aber auch hier und da mal an anderen Motiven. Habe ein paar wenige Bilder in meiner Galerie eingestellt. Wer daran interessiert ist, kann sich meinen Malstil ja dort gerne mal anschauen. Für mich ist beim Malen vor allem die Freude daran vorrangig! Natürlich freut man sich dann auch über jedes, aus eigener Sicht, gelunge Werk. Es ist eine kreative Freizeitbeschäftigung, sehr beruhigend und entspannend und man kann dabei wunderbar abschalten! Habe schon immer gerne gemalt und bin froh, dass ich mir einen Ruck gegeben habe und den Mut hatte, es auch mal wieder anzufangen und umzusetzen. Man wird dann auch nach und nach versierter und traut sich dann immer mehr zu. Natürlich ist dabei die Familie und die Begutachtung durch Freunde sehr wichtig. Man muss auch lernen mal mit Kritik umzugehen, doch es bestärkt einen und hilft auch weiter.
Wünsche allen viel Spaß und Freude bei diesem schönen Hobby!
[/b]

Doch, ich habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen. Ich selber male nicht mit Acryl, sondern bemale Seide. Vor allem Seidentücher. In meinem Fall (ich hatte Krebs) habe ich besonders nach einem entspanndenden Hobby gesucht. Mit der Seidenmalerei habe ich es gefunden. Bei mir überwiegt nicht mal die Kreativität des Selbergestaltens, sondern das geduldige Ausmalen mit von mir zusammengestellten harmonischen Farben.Ich sitze dann vor dem Motiv und überlege oft sehr lange,welche Farben dazupassen könnten. Allein das enspannt schon.
Acrylmalerei bewundere ich unter anderem auf Ausstellungen. Die liebsten Motive, die mir gefallen, sind Blumen.
Lotte1952

Beitragvon Ostara » 03.07.2011, 10:09

Hallo und Guten Morgen Lotte!

Wie schön, dass Du hierher gefunden und meinen Artikel gelesen hast! Übrigens auch vielen herzlichen Dank, dass Du in meiner Galerie warst und Komentare abgegeben hast. Finde ich gut und hilfreich! :wink:
Auch ich habe auf Grund von gesundheitlichen Problemen zu diesem Hobby gefunden, eben auch wegen der Entspannung und Ruhe. U. a. aber auch, dass man einfach sich den Tag neu einteilen muss und dabei Raum für sich selber einplanen sollte. Nicht nur immer für andere da sein, auch mal an sich denken!
Wenn ich so lese warum Du u. a. malst, denke ich wären MANDALAS eigentlich genau das richtige für Dich! Muss ja nicht auf Leinwand sein, sondern auf Papier oder Pappe. Gibt ne Menge Bücher und Vorlagen, die man dann ausmalen kann. Da sitzt man auch davor und überlegt, welche Farben nehme ich, wie kombiniere ich sie, welche passen besonders gut zusammen!? Mal wählt man leuchtende Farben, ein anderes Mal pastellige und wieder ein anderes mal kombiniert man sogar Farben, die man normalerweise eigentlich nicht nimmt und ist erstaut über das Ergebnis! Auch muss man bei den Mandalas nicht mit Farbe (Öl oder Acryl) arbeiten. Ich habe mit Buntstiften bzw. Filzstiften angefangen.
Es ist und war natürlich nur eine Idee und Empfehlung von mir. Das Malen auf Seide ist bestimmt auch sehr interessant und verlangt bestimmt auch viel Ruhe und Fingerspitzengefühl. Und nur eines ist dabei wichtig, dass es DIR Freude bereitet, Spaß macht und was bringt! :D
Ich habe noch eine Menge anderer Bilder und weiß auch bald gar nicht mehr wohin mit all den Leinwänden. Doch dass hält mich nicht davon ab weiter zu malen! Hin und wieder stelle ich in meiner Galerie auch andere Fotos von meinen Werken ein. Wenn Du magst, so schaue hin und wieder mal rein!
Wünsche Dir viel Freude weitin an und mit Deinem schönen Hobby und einen angenehmen und entspannten Sonntag! Bis dann.
Ostara

Beitragvon Lotte1952 » 03.07.2011, 10:24

Ebenfalls einen schönen Guten Morgen,
MANDALAS habe ich noch nicht probiert, werde es aber ganz bestimmt mal probieren. Danke für den Tipp. Allerdings liebe ich das Zerfließen der harmonischen Farben ineinander. Das kann man glaube ich mit MANDALA nicht, oder doch?
Ich musste gleich lachen, als ich las, dass Du bald gar nicht mehr weißt wohin mit den Bildern. Ist bei mir ähnlich mit meinen Seidentüchern. Bereits viel verschenkt, liegen trotzdem Dutzende kleine und noch viel mehr Dutzende Große, sowie Krawatten, Taschentücher usw. hier. Sobald es kühler ist, trage ich die Tücher aber. Im Büro grinst man schon inzwischen und sagt, ich mache jeden Tag Modenschau.
Dir auch einen schönen Sonntag
Lotte1952

Beitragvon kundgeba » 03.07.2011, 10:50

Ich male auch sehr gerne - jedoch mit Öl (Nass auf Nass) - ein wunderbare Art zu malen.
    Auch das mischen der Farben - verändern noch auf der Leinwand ist für mich immer wieder faszinierend.
    Einige Bilder sind auch in meiner Galerie zu sehen.
    Wenn jemand wirklich mal nur mit sich selbst sein will - von allem abschalten will - ist Malen eine wunderbare Sache.
    Nächste Woche mache ich wieder einen Malkurs und darauf freue ich mich ganz besonders. ;-)
kundgeba
Moderator

Beitragvon Ostara » 03.07.2011, 10:54

Lotte

:D Wogegen Seidentücher usw. aber ziemlich klein zusammengefaltet werden können und leicht in einen Karton oder Schrankfach passen! Doch hab mal steife Leinwände in den verschiedensten Größen, von 24cmx18cm bis 80cmx80cm! Das ist schon eher "Sperrgut" und passt nicht mal schnell in eine Niesche oder Ecke. Damit sie keinen Schaden nehmen, habe ich sie auch gut in Blasenfolie verpackt. Ich hatte zwar auch schon mal das große Glück hier und da ein Werk zu verkaufen oder zu verschenken, doch da ich täglich male und ziemlich schnell dabei bin, kommen mehr dazu als welche weggehen! :roll:
Aber egal, wie schon erwähnt, es macht mir riesen Spaß und nur DAS zählt! Kaufe die benötigten Dinge wie Farben und Leinwände auch eigentlich nur über Ebay, sodass es finanzierbar ist und bleibt, also nur "Schnäppchen"!

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Nein, bei Mandalas kann man die Farben in "verlaufen" lassen! Da wäre evtl. die Aquarell-Malerei eher was, denn da verläuft die Farbe auch. :wink:
Aber ich würde schon mal dazu raten oder Dir empfehlen Deinen Horizont evtl. mal zu erweitern und Dich ruhig auch mal an was anderes mit Farben heranzuwagen und auszuprobieren! Kann nicht schaden und wer weiß, was sich daraus noch so ergibt?
Ich fing ja auch mit diesen Mandals auf Papier und dem Ausmalen mit Filzstiften von anderen schönen Formen an. Danach befriedigte mich das nicht mehr und ich ging zu "Malen nach Zahlen" über! War sehr schön, doch leider auch sehr teuer. Und daher suchte ich nach neuen Möglichkeiten. Da gabe es dann so kleinere Leinwände mit draufgedruckten Motiven, diese sind für Einsteiger auch gut geeignet. Habe ich auch viele Bilder gemalt. Sowas bekommt man hin und wieder auch mal in einem Super-Markt im Sonderangebot, manchmal auch komplett mit Farben!
Dann wollte ich aber auch mal was anderes malen, suchte in Büchern und im Internet nach Vorlagen, vorrangig Blumen. Druckte diese auf A4 aus und übertrug die Vorlage dann mit speziellem Blaupapier auf eine A4-Leinwand. Naja und so steigerte man sich nach und nach zu schwierigeren Motiven und eigenen Ideen bis hin zu großformatigeren Sachen!

Egal was man auch macht, der Umgang mit Farben ist eine tolle Sache und Herausforderung und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt!

Bei uns schüttet es wie aus Eimern seid mindestens zwei Tagen. Genau das richtige Wetter um sich seinen Hobbys und Interessen hinzugeben! Die Stube schön warm machen und los gehts, egal ob man Musik hört, ein Buch liest oder so wie wir den Pinsel schwingt! :lol:

Viel Spaß und einen schönen Tag! Bis später wieder.

Ostara

Beitragvon Ostara » 03.07.2011, 11:04

kundgeba

War gerade mal in Deiner Galerie! Ich bin begeistert! Super schön, sehr harmonisch und ansprechend, gute Farbwahl! Du hast großes Talent würde ich mal sagen! :shock:
Da bin ich noch weit von entfernt. Doch wie schon geschrieben, ist DAS ja auch nicht das aller Wichtigste, sondern die Freude daran! :D

Werde wohl heute nicht mehr hier schreiben können, denn leider ist mein Limit von 10 Nachrichten pro Tag in Kürze aufgebraucht und ich muss auch noch in anderen Threads antworten!
Daher sage ich erst einmal bis morgen bye bye und wünsche Euch einen wundervollen, wenn wohl auch leider verregneten, Sonntag! Ich schaue aber wieder hier rein, versprochen! Bis dann und habt eine schöne Zeit! :wink:
Ostara

Beitragvon Keramikbear » 16.07.2011, 23:36

Ich interessiere mich für Malerei weil ich meine Keramiken dekorieren möchte.
Das geht mit Pinseln und Engoben, so ne Art dünnflüssiger Ton.
Derzeit interessieren mich Feldblumen, hab viel fotografiert, also Vorlagen hab ich.

Hab noch Probleme mit der Maltechnik, dem Bildaufbau und der Farbzusammenstellung.
Möchte so im Stil der japanischen Tuschemalerei malen.

Schwierig, weil dem Ton schnell das Wasser entzogen wird, nur kurze Striche möglich.

Würde mich interessieren mich mit Malern zu treffen und einfach zu plauderen/Erfahrungen auszutauschen oder mitzumalen - also alles was mich so weiterbringt.

Wenn das jemand interessiert -bitte melden.

Falls jemand Keramik bemalen möchte -er/sie ist herzlich willkommen.
Details müssten wir dann abklären, jedenfalls hab ich so 15 Becher/Tassen vorrätig die man dazu nehmen könnte. Hab kommenden Mi -Fr Urlaub zu Hause, da hätte ich auch die Zeit.
Keramikbear

Beitragvon Lotte1952 » 17.07.2011, 7:27

Keramikbear hat geschrieben:Ich interessiere mich für Malerei weil ich meine Keramiken dekorieren möchte.
Das geht mit Pinseln und Engoben, so ne Art dünnflüssiger Ton.
Derzeit interessieren mich Feldblumen, hab viel fotografiert, also Vorlagen hab ich.
Hab noch Probleme mit der Maltechnik, dem Bildaufbau und der Farbzusammenstellung.
Möchte so im Stil der japanischen Tuschemalerei malen.
Schwierig, weil dem Ton schnell das Wasser entzogen wird, nur kurze Striche möglich.

Auch diese Art (Be) Malen stelle ich mir schön vor.
Ich habe mal im Internet einen japanischen Künstler bei seiner Arbeit beobachten können. Er bemalte ebenfalls Keramik. Leider weiß ich die Web-Site nicht mehr, da sie mir selber empfohlen wurde.
Aber ich denke, das müßte rauszufinden sein.
Auf jeden Fall weiterhin viel Freude mit diesem ausnehmend schönem Hobby.
Leider wohne ich in München und du in Köln, sonst wäre ich an deinem Angebot sofort interessiert gewesen.
Lotte1952

Beitragvon Auristemp » 26.07.2011, 12:59

Auch ich male schon seit ca. 30 Jahren. Zuerst in Öl,allerdings hab ich damit aufgehört als ich erfahren habe das giftige Dämpfe die Gesundheit bei der Ölmalerei beeinträchtigen können.
Dann in Aquarell,..ich habe mir einen sündhaft teuren Aquarellkasten vor kurzem gegönnt,aber es hat sich gelohnt,die Farben sind sehr kräftig und mit gutem Papier enstehen wunderbare Werke.
Mit Acryl male ich auf Keilrahmen oder auf von mir mit Leinen bespannten Holzplatten.

Momentan versuche ich mich mit japanischer Tusche die ersten Werke sind leider nichts geworden,aber,..das wird schon noch.

Wenn das Wetter schön ist schlepp ich meine Uttensilien ins Freie,..müsst ihr mal probieren(wenn noch nicht geschehen),macht unheimlich viel Spaß.

Zuhause lege ich klassische Musik auf koche mir eine Kanne feinen Tee und dann gehts los,..
Entspannen und sogar Probleme verarbeiten kann ich damit sehr gut. Gehts euch ebenso??
Auristemp

Beitragvon Lotte1952 » 26.07.2011, 15:59

Auristemp hat geschrieben:Entspannen und sogar Probleme verarbeiten kann ich damit sehr gut. Gehts euch ebenso??

Mir geht es genauso. Das Malen hat mir geholfen, mich zu entspannen und vor allem Probleme mehr von "außen" zu betrachten. Malen ist für mich Therapie.

Früher konnte ich Probleme mit dem Joggen verarbeiten. Seit meiner Krebs-OP und der dazugehörenden Chemo kann ich nicht mehr joggen, daher das für mich gefundene Hobby Seidenmalerei.

Aquarell würde mich übrigens auch interessieren.
Lotte1952

Nächste

Zurück zu Hobby & Freizeit