. : Service und Hilfe

Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon Marylka » 22.01.2012, 14:24

Wenn man reif für die Insel ist-meine Empfälung- ab nach Malta.
Malta ist ein Kosmos für sich: wohl nirgends anders auf der Welt gehen Natur,Geschichte und Kultur eine so harmonische und spannende Beziehung ein.
Jahrtausend alte Geschichte,Steinzeit-Tempel und Kathedralen, Paläste, Ritter-Romantik und Badespass.Die südeuropäische Mittelmeer-Insel bietet alles,nur keine Langeweile !
Marylka

Beitragvon blessing » 22.01.2012, 14:48

Hallo, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich war vor 2 Jahren im Sommer auf Malta. Natürlich heiß wie sonst irgendetwas. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, uns vieles anzuschauen. Wenn ich mir heute die Bilder ansehe, bin ich noch immer beeindruckt von Landschaft und Kultur. Auch Valetta allein ist schon diese Reise wert.
blessing

Beitragvon Foxifix » 22.01.2012, 15:43

Hallo Marylka, wann warst du dort zuletzt? Hast du aktuelle Fotos und kannst ein wenig darüber erzählen wie es jetzt dort ist? Das würde mich sehr interessieren, da ich schon mal da war.

Meine Erinnerung an einen Sommerurlaub auf Malta
- von vor über 15 Jahren, das muss ich fairerweise dazu sagen -
ist vor allem die wirklich sehenswerte Hauptstadt Valetta :D
und viele sehr interessante, aber leider auch sehr brüchige und nur unter Gefahr zu betretende und ungepflegte Ruinenreste der Tempelanlagen...
und die an unserem Urlaubsort ausschließlich steinigen und leider übervollen Felsplateau-"Strände" ...
also insgesamt so, dass ich da nochmals nicht unbedingt würde hin reisen wollen.

Vor allem im Sommer ist es dort zudem leider extrem heiß (über 40 Grad) und das verträgt auch nicht Jeder wirklich gut. Wir hatten damals ein Hotel in Sliema mit Klimaanlage, die leider nicht den Namen wert war und haben nicht gewußt wohin bei der Hitze allerorten :?

Am schönsten empfanden wir die Fahrten mit dem Schiff immer, denn auch das Baden im badewannenwarmen Wasser des Mittelmeeres brachte leider nicht wirklich Abkühlung :(
Die Spaziergänge zu den Tempelanlagen machte ich zumeist leider allein in brütendner Hitze, da keiner weiter mit wollte, und häufig begegneten mir unterwegs dabei nur einige der dort lebenden Mönche in ihren braunen Kutten.
Leider habe ich nur einige Papierfotos aus diesem Urlaub, die ich extra raussuchen und einscannen müsste.

Ich hoffe sehr, es ist dort jetzt für Urlauber ein wenig besser und auch etwas schöner als damals und würde mich freuen aktuelle Berichte hier darüber zu lesen,
denn faszinierend fand ich es dort schon, nur leider damals nicht das Drumherum. :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon maibaeumchen » 22.01.2012, 16:07

Ich kann jetzt gar nicht mehr sagen, wann wir dort waren,noch als Familie. Das dürfte aber an die 18 Jahre her sein. Mit Fotos ist es wie bei Fixifix. Ich habe aber nur sehr positive Erinnerungen! Wir wohnten in einem Aparthotel in St. Julians oder St. Andrews :?: , hatten für die gesamte Zeit ein Mietauto inklusive (meinem Ex hat der Linksverkehr nichts ausgemacht). Ein paar Minuten entfernt war die Golden Bay mit schönem Badestrand. Wir haben viele interessante Touren gemacht, auch die Bootsfahrt in der Grotte und die Tempelanlagen - und nicht zu vergessen das Popeye-Village! Die unterirdischen Grabstätten in der alten Hauptstadt Mdina waren sehr imponierend und der Ausflug nach Gozo war ebenfalls ein Highlight. Nur in die "Großstädte" habe ich meinen Mann nicht locken können - mit ein Grund, nochmals dorthin zu reisen! :P
maibaeumchen

Beitragvon gerisbg » 22.01.2012, 16:22

Ich war vor 10 Jahren eine Woche auf Malta ...... mit Leihwagen viel rumgekommen.
Es war Mitte Jänner - zwischen 15 und 18 Grad, einmal hats geregnet und war etwas kühler, aber ständig Wind. Ich habs sehr angenehm gefunden um eine Insel zu erkunden, zum Baden war es natürlich nicht geeignet, aber zum rumlaufen und fahren.

Valetta ist eine wunderschöne Stadt, aber auch auf Gozo und die Grotten und........ und ja und das Essen - diese Vielseitigkeit der Speisen, die durch die Geschichte der Insel erkärbar sind.

Angeblich wurden inzwishcen die Strassenbeläge erneuert - also das Fahren noch leichter geworden - aber auch der öffentliche Verkehr mit Bus wurde verbessert.
Es hat sich wohl viel verändert dort - und es würde mich reizen wieder hinzufliegen.
gerisbg

Beitragvon Foxifix » 22.01.2012, 16:43

Hallo Maibäumchen, ja, mit einem Mietwagen ausgestattet hat man ganz andere Möglichkeiten eine Urlaubsgegend zu erkunden, kann mir gut vorstellen, dass Ihr viel mehr dort auf Malta rum gekommen seid als wir ohne Auto. :wink: Leider sind wir so auch nie zum Golden Bay gekommen, schade :( und auch auf Gozo waren wir damals leider auch nicht, dort soll es sehr schön sein. Die Hitze hatte meine jugendlichen Mitreisenden doch ziemlich "gelähmt" in ihren Aktivitäten, dabei wollten doch sie unbedingt dorthin.

Heute würde ich mir sowieso viel genauer anschauen unter welchen Aspekten ich einen Urlaubsort aussuche, und auch nicht im Hochsommer nach Malta - oder auch anderswohin wo es im Sommer sehr heiß ist, reisen - bin ja auch nicht mehr auf die Sommerferien angewiesen :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Zurück zu Reisen & Sightseeing