. : Service und Hilfe

Marathon

46 Beiträge
Im Forum Sport & Fitness können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Sport und Fitness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Sportarten, Sportgeräte, Trainingsmethoden etc. oder tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Selbstverständlich ist in diesem Forum aber auch Platz für Ihre Geschichten und Erlebnisse rund um das Thema Sport oder auch einfach für die Suche nach Trainingspartnern.

Beitragvon Freischwinger » 06.07.2011, 15:18

Hallo Grantler,

Hut ab vor Deiner Leistung.
Ich habe auch erst vor 6 Jahren das Joggen als Sport mich mich entdeckt, als die weiblichen Rundungen immer runder wurden. Ich habe mit Nordern Walking begonnen und bin dann aufs Joggen umgestiegen. Habe inzwischen drei Halbmarathons gefinisht. Meist laufe ich Strecken so um die 10 km.
Da ich noch berufstätig bin und auch gerne mal aufs Rad steige, betreibe ich kein extensives Lauftraining und ein Marathon ist für mich Illusion. Aber ich bewundere alle, die es tun.
Mach weiter so.
Freischwinger

Beitragvon froschkoenigin61 » 18.08.2011, 20:17

Grantler48 hat geschrieben:Gibt es hier in dieser Runde auch Joggerinnen und Jogger, die sich für das Thema "Marathon" interessieren? Entweder weil sie ihn schon mal gelaufen sind oder weil sie diesen irgendwann mal angehen wollen.

Ich selbst werde Ende April in Hamburg wieder dabei sein (zum 5.-mal), aber keine Bange: ich bin ein Hauptsache-Ankommen-Läufer mit Zeiten weit jenseits der 5 Stunden! Profitipps sind von mir also keine zu erwarten.

Ich kann allerdings mit meinen bisherigen Erfahrungen und Infos über den Hamburger Lauf etwas beisteuern.

Das könnte interessant werden! Ich bin gespannt.

ich komme leider nicht aus hamburg.....

ich bin j etzt 13 mal marathon gelaufen.....seit 2 jahren aus gesundheitlichen gründen.
möchte aber auch gerne wiedermal. also wenn fragen dann antworte ich auch gerne...
froschkoenigin61

Beitragvon Arive05 » 14.09.2011, 11:17

vielleicht kann mir einer der Marathonis einen Tip geben:

nach mehrmaligem Laufen bekomme ich permanent Schmerzen im Bereich der Schienbeine. Wie bekomme ich das in Griff ?
Arive05

Beitragvon Grantler48 » 14.09.2011, 11:44

Arive05 hat geschrieben:vielleicht kann mir einer der Marathonis einen Tip geben:

nach mehrmaligem Laufen bekomme ich permanent Schmerzen im Bereich der Schienbeine. Wie bekomme ich das in Griff ?

Es ist schwer, darauf die Antwort zu geben.

Das kann am falschen Schuhwerk liegen. Geh hierfür in einen Laufladen, in dem auch eine Laufbandanalyse Deines Laufstils gemacht wird.
Ein Sportorthopäde kann Dir sicher auch etwas dazu sagen.

Oder hast Du Dir fürs erste einfach zuviel zugemutet, ohne Dein Training langsam aufzubauen?

Versuch doch mal in speziellen Laufforen Antwort zu bekommen, z.B. bei diesem Link:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/67373-schmerzen-auf-der-unteren-schienbeininnenseite.html

Das wird schon!
Grantler48

Beitragvon Nora51 » 18.09.2011, 13:09

ich bin neu bei 50plus und finde gerade die Seite Marathon. Ich selbst bin eine erfahrene Läuferin, habe 10 Marathons, viele halbe und viele Bergläufe absolviert. Es wäre schön, wenn diese Seite weiter durch aktuelle Gleichgesinnte bestehen würde. Vielleicht ergäbe sich dann gemeinsame Laufaktivitäten, Laufreisen o.ä.
Grüße
Nora
Nora51

Beitragvon Grantler48 » 19.10.2011, 10:35

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2062477/100-Jaehriger-laeuft-Rekord-Marathon-Antritt-in-Frankfurt.html

Wahnsinn! Mit 100 Jahren!

Wenn die meisten, die überhaupt so alt werden, mit 100 Jahren kaum noch 42 oder gar 420 Meter gehen können, spult er die 42 Kilometer in 8 1/2 Stunden runter.
Das sind ca. 12 Minuten für 1 Kilometer.

Auch wenn dies sicher nur eine extreme Ausnahme ist, so zeigt es doch, dass man auch im Alter noch einiges zu leisten in der Lage ist.

Und lässt auch mich noch hoffen. :D
Grantler48

Beitragvon Volker_Ffm » 24.10.2011, 10:43

In knapp 'ner Woche ist es soweit:

Nach sechs Monaten Vorbereitungszeit in einem Marathonprojekt, über 1200km an Vorbereitungsläufen, zig Stunden Körperstabi, kommt nun am 30.Oktober der große Tag:

http://www.bmw-frankfurt-marathon.com/

Läuft noch Jemand von hier mit?

Liebe Grüße

Volker
Volker_Ffm

Beitragvon Grantler48 » 24.10.2011, 11:11

@Volker

Alles Gute und geniess den Lauf!
Vergiss nicht: Schmerz vergeht, Stolz bleibt.

Ich bin dabei - allerdings nur vor dem Fernseher. :lol:
Kannst ja mal winken!
Grantler48

Beitragvon julius11 » 24.10.2011, 18:52

Volker_Ffm hat geschrieben:In knapp 'ner Woche ist es soweit:

Nach sechs Monaten Vorbereitungszeit in einem Marathonprojekt, über 1200km an Vorbereitungsläufen, zig Stunden Körperstabi, kommt nun am 30.Oktober der große Tag:

http://www.bmw-frankfurt-marathon.com/

Läuft noch Jemand von hier mit?

Liebe Grüße

Volker

Lieber Volker,

da drücke ich dir fest die Daumen, obwohl es eigentlich überflüssig ist, bei deiner guten Vorbereitung wird es klappen. Gerade der Rumpfstabi hat mir persönlich viel genutzt und auch der Schwerpunkt Ausdauer..
Beeindruckend finde ich auch, dass du den Marathon mit BMI von 30 läufst, das heißt Marathon mit Rucksack.
Heuer hat mir die Motivation zum Marathon gefehlt, vielleicht nächstes Jahr.
Viel Glück und Grüße von
Günter
julius11

Beitragvon Bergkoenig » 05.05.2012, 13:17

Der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her - gibt es keine Läufer mehr bei 50+ ???
Dann will ich mal - als 60+ , denn ich suche Mitläufer/innen für mein Marathontraining. Habe bisher nur einige HMs absolviert mit 2:05 als Bestzeit. Für den Marathon reicht es mir, wenn ich vor dem "Besen" ins Ziel komme.
Und dann noch was - weil ich zur Zeit in der Diaspora, ganz weit im Norden arbeite, suche ich Mitläufer/innen im PLZ-Gebiet 310......

Grüße
G
Bergkoenig

Beitragvon Grantler48 » 05.05.2012, 14:56

@Bergkoenig

Am vergangenen Sonntag hättest Du mit mir hier in Hamburg ins Ziel laufen können.
Vor dem "Besenwagen". :D

Dass hier im Forum so wenig über das Laufen, bzw. gar über einen Marathon geschrieben wird, liegt wohl daran, dass diese Art des Laufens doch sehr speziell ist...

Für ein solches Hobby sind wir in den Läuferforen besser aufgehoben.

(soll kein Abwerben sein!) 8)
Grantler48

Beitragvon Bergkoenig » 06.05.2012, 15:35

das mache ich doch auch - aber dort muss ich mich dem Wettbewerb der viel Jüngeren stellen. Das mache ich auch noch, aber manchmal will ich einfach laufen - nur so aus Lust & Freude - ohne Pace, ohne Ziel (uppsss - ein Ziel habe ich immer, auch wenn es nur "Daheim" ist).
Aber vielen Dank für Deine Vorschlag - aber bevor ich in HH laufe, muss ich noch viel Trainingskilometer hinlegen.

Servus
G
Bergkoenig

Beitragvon Alypsa » 06.05.2012, 15:40

sollte man mit ü 60 noch mit joggen beginnen?
Alypsa

Beitragvon Bergkoenig » 06.05.2012, 15:49

ich habe mit 58 begonnen. Vorher hat mich kein Pfert über die 400m-Runde gebracht. Aber mit einem Profiläufer, der mir gesagt hatte "geh mal mit" hat es wunderbar funktioniert - der erste Lauf waren 5000m !!
Nun bin ich auch vom Lauffieber befallen - laufe pro Monat bequem ca. 50 - 100km - und das mit Genuss und Hingabe. Ich will nicht aufhören und habe das Ziel, mit spätestens 65 den ersten (und vielleicht letzten) Marathon zu laufen.
Bergkoenig

Beitragvon Alypsa » 06.05.2012, 15:55

mhh das lässt hoffen.
lese gerade das.

zwar bin ich vor ca. 20 jahren schon gejoggt, und es machte mir damals viel spass. doch jetzt??
allerdings habe ich auch keinen profiläufer an der hand. :shock:

mit einem halbmarathon wäre ich überaus zufrieden.
Alypsa

VorherigeNächste

Zurück zu Sport & Fitness