. : Service und Hilfe

Meine Bedenken

12 Beiträge

Moderator: Yentl

Beitragvon AlexaR. » 19.02.2010, 13:07

Hallo liebes Forum :D

Vielleicht könnt ihr mir meine aktuellen Bedenken nehmen:

Ich habe eine Enkelin, die sich für zwei Jahre in Australien aufhält. Sie geht mir schrecklich ab. Nun hat sie vorgeschlagen, dass ich mir Skype zulegen soll, so eine Art Internettelefon. Dann können wir häufig miteinander telefonieren. Nun habe ich da so meine Bedenken. Geht das überhaupt so einfach übers Internet und fallen da irgendwelche Kosten für mich an? Meine Enkelin sagt, dass dem nicht so ist. Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen damit?
AlexaR.

Beitragvon Yentl » 19.02.2010, 13:13

Hallo Alexa,

Skype gehört für viele von uns zur täglichen Kommunikation. Das kannst Du ohne Bedenken installieren und so mit Deiner Ekelin Kontakt halten, soviel Du möchtest.
    Yentl
    Community Manager
Yentl
Administrator

Beitragvon golflady1 » 19.02.2010, 13:23

AlexaR. hat geschrieben:Hallo liebes Forum :D

Vielleicht könnt ihr mir meine aktuellen Bedenken nehmen:

Ich habe eine Enkelin, die sich für zwei Jahre in Australien aufhält. Sie geht mir schrecklich ab. Nun hat sie vorgeschlagen, dass ich mir Skype zulegen soll, so eine Art Internettelefon. Dann können wir häufig miteinander telefonieren. Nun habe ich da so meine Bedenken. Geht das überhaupt so einfach übers Internet und fallen da irgendwelche Kosten für mich an? Meine Enkelin sagt, dass dem nicht so ist. Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Kann dir den Skype nur empfehlen, hierüber kannst du mit deiner Enkelin schreiben, über Micro dich unterhalten u. sogar mit Webcam (dabei siehst du deine Enkelin live) unterhalten. Hierzu braucht nur jeder von euch eine entsprechende Mailadresse, dann könnt ihr euch gegenseitig dazu einladen. Kosten entstehen hierfür nicht zusätzlich u. die Klangqualität ist über Skype auch besser als über MSN.
Den Skype mußt du dir nur in der neuesten Version über Internet runterladen.
An den neueren PC`s oder Leptops ist bereits ein Micro integriert u. auch die Webcam ist nicht teuer, sie kostet so zwischen 15-50 Euro, wenn man diese unbeding will.
Bei Skype habe ich Freunde aus der ganzen Welt gespeichert, tausche mich mit diesen aus u. sehe auch, wenn sie online sind.
golflady1

Beitragvon schiliane » 19.02.2010, 15:36

hallo durch skype, habe ich kontakt mit die enkelkinder ins ausland und in Frankreich, es ist einfach und billig, aber Vorsicht mit cam. :idea: gruß :)
schiliane

Beitragvon Catmaran » 19.02.2010, 19:14

ohne Skype wäre ich wegen meiner vielen Dienstreisen schon in "Konkurs" :lol: :lol:
sollte einer der der beiden Gesprächsteilnehmer kein Internet zur Verfügung haben, kann Skype auch über das Telefon eine Verbindung herstellen, dann ist Skype allerdings kostenpflichtig , aber immer noch zu Gebühren, die konkurrenzlos günstig sind. (außerhalb Europa)

schiliane hat geschrieben:aber Vorsicht mit cam. :idea: gruß :)

Die Webcam lässt sich im Skypeprogramm einstellen,
bei" zeigen das ich eine webcam habe" sollte -niemand- stehen und die "automatische Videoübetrageung" entweder auf "Kontakte die in meiner Kontaktliste stehen" oder auch auf -niemand- einstellen, manuell läßt sich die Webcam bei Bedarf immer zuschalten.

Ansonsten solltest du dir auch die anderen Optionen ansehen, die unter > Privatsphäre > erweiterte Optionen auswählbar sind.

LG
Catmaran

Beitragvon groenwolf » 21.02.2010, 7:43

Skype oder eine Form von Voice Over Internet Phone ist eine sehr Gute Sache weil es die Totale Kostenfalle für Ausländische Gespräche umgeht. Mit Skype weist man immer wie viel ein Gespräch kosten wird!! Es steht unten rechts deutlich angegeben und so weiß man immer was lauft. Mit ein Gutes Mikrophone und Kopfhörer kann man die Qualität wesentlich verbessern aber die Mikrofone und Boxen in alle neue Laptops und Webbooks klappen auch Gut. Mein Asus EEE hat alles schon fest intrigiert und ich kann es alle empfehlen die öfters andere Länder anrufen wollen.
groenwolf

Beitragvon AlexaR. » 22.02.2010, 9:37

Zuerst mal vielen Dank für die raschen zahlreichen Antworten :D

Nun sind meine größten Bedenken schon verflogen. Dass man sich auch noch gegenseitig sehen kann, war mir gar nicht bewusst. Schiliane, warum genau soll ich mit der Cam vorsichtig sein?
AlexaR.

Beitragvon groenwolf » 22.02.2010, 12:01

Wenn dein Web Cam Öffentlich eingestellt ist könnte jeder Zutritt kriegen. Es sei denn du bestimmst vorher wer genau dieses Gerät benutzen darf!!
In Skype oben links unter Skype: Privatpshere anklicken, dann runter gehen und unter Anrufeinstellungen, Videoeinstellungen einstellen; wer dein Webcam sehen darf.
Beste ist nur deine Kontakten zulassen. Du siehst da sogar niemanden aber dann ist dein Cam permanent aus! Nutzt niemanden etwas aber an dir die Wahl.
groenwolf

Beitragvon Gast » 22.02.2010, 21:26

Es gibt auch ein Skype-Handy und mit diesem kann man sich im Internet einwählen.
Um kostenlos zu telefonieren muss der/die Gesprächspartner/in auch Skype installiert haben.
Gast

Beitragvon AlexaR. » 24.02.2010, 9:36

Danke groenwolf für die Info!
Jetzt wird es langsam was. Heute habe ich das erste Mal mit meiner Enkelin "geskypt" (sagt man das so?) - ging tatsächlich problemlos und ich habe mich richtig gefreut. Die Technik heutzutage ist schon was tolles. Entfernungen spielen keine so große Rolle mehr.
Das mit dem Skype-Handy habe ich noch nicht ganz verstanden. Also ein Handy, dass ich nur für das Telefonieren über Skype benutzen kann, auch außerhalb der vier Wänden? Und kann ich mit dem nur über Skype telefonieren oder auch zu anderen Mobilnetzen?
AlexaR.

Beitragvon AlexaR. » 26.02.2010, 9:58

Hab mich in der Zwischenzeit erkundigt, wie das mit dem Skype-Handy funktioniert. Nun kenn ich mich da aus :)
AlexaR.

Beitragvon cajun_forever » 09.08.2011, 3:52

Skype birgt Gefahren..

Social Software mit dunkler Seite
Warum Internet-Telefonie via Skype Debatten über Freiheit und Missbrauch der Netze schürt:
http://comment.univie.ac.at/06-2/27/

Nicht umsonst ist skype in vielen Unternehmen untersagt.

Theoretisch ist das Abhören von Gesprächen definitiv möglich!

Bei Ermittlungen gegen einen Beschuldigten wurden in Bayern Trojaner in ein System geschleust und so dessen Skype-Telefonate abgehört und entsprechend ausgewertet. Hacker und Menschen, die es mit dem Anwender nicht gut meinen, sind solchen Behörden jedoch mindestens immer einen Schritt voraus!

Ebenso wie niemand weiß, wie viele solcher Schnittstellen tatsächlich irgendwelchen Behörden zur Verfügung stehen oder wie neugierig das Unternehmen selbst ist. Dienen Daten wirklich nur statistischen Zwecken? Oder werden sie zuweisbar ausgelesen, z.B. eindeutig dem Benutzernamen zugeordnet?

Big Brother is watching you, George Orwell lässt grüßen!

Und dabei dachte ich, gerade unsere Generation sei in diesen Dingen ein wenig mehr sensibilisiert.. :roll:
cajun_forever

Zurück zu Computer & Internet