. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon spreemicha » 21.06.2012, 13:44

Moin nun habe ich mich endlich mal dazu aufgerafft und BACKE ein Brot ohne BACKAUTOMAT... Mehl gibt es ja als Fertigmischung mit allem PI PA PO. Mache noch Trockene Zwiebeln und mageren Speck mit ran. Das Rezept dazu habe ich aus Masuren mitgebracht. Wir waren da bei einer Bäuerin auf dem Hof mit einem Wohnwagen und haben die Ehre gehabt in Ihrer Küche , alles uralt aber sauber, zu sehen wie so ein Brot gebacken wird . Sie hatte aber Mehl und Hefe selber zusammengemacht. Das Brot hat einfach sehr gut geschmeckt und nun versuche ich mich daran. Hoffe nur , dass es mir auch gelingt ))))) Gruss Micha
spreemicha

Beitragvon rena01 » 22.06.2012, 10:34

Hallo Spreemicha, ist Dir das Brot gelungen und hat es geschmeckt? :D
    rena01

Beitragvon spreemicha » 22.06.2012, 14:39

Moin , ja ist sehr gut gelungen und schmeckt finde nicht nur ich... echt LECKER , werde ich nun öfters mal machen, wenn es meine Zeit erlaubt. Gruss Micha
    spreemicha

Beitragvon rena01 » 22.06.2012, 17:57

Na, dass ist ja toll. Ich habe auch ein Brotrezept, aber so richtig mit Sauerteig und Hefe,
    allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, da mir im Augenblick die Zeit fehlt und
    die braucht man für dieses Rezept. Der Herbst und der Winter kommen ja bestimmt!!!
    rena01

Beitragvon Oceansoul » 22.06.2012, 18:04

Hallo Micha, ich backe mein Brot schon lange selber.
    Auch Backmischungen gebe da immer noch ewas Salz, Peffer, Liebstöckel,
    manchmal auch Tomatenmark, mit Zwiebel und magerem Speck auch schon gemacht.
    Und auf jeden Fall Körner Sonnenblumen, Kürbis eben was es so gibt, Pinienkerne sind auch Klasse
    nur etwas teuer. Zum gehen tue ich den Teig bei kühlem Wetter in den Ofen, bei niedriger Temp.
    Wenn Du den Teig dann in den heißen Ofen schiebst, solltest Du den Teig
    anfeuchten, ebenfalls noch mal, wenn Du den Ofen nach 10 min. runter schaltest.
    So wird es Knuspriger.
    Viel Erfolg.

Oceansoul

Beitragvon Anemoon » 22.06.2012, 20:01

irgendwo gab es bereits einen thread über brot backen.

da ich selber relativ viel brot backe, alles ohne backautomat und ohne backmischungen, habe ich ich mich im laufe der zeit kundig gemacht.
    dazu hier ein paar links zum durchklicken und nachbacken empfehlenswert:

man suche unter
    chili und ciabatta
    der foodblog ist sehr empfehlenswert und die bloggerin hat einen extra blog für brot, brötchen
    brötchen klappen meist, mit dem brot habe ich so meine schwierigkeiten
    sie hat noch einen link zu einem thüringer bäcker, der gut nachbackbare rezepte ohne viel schnickschnack auflistet.

Ketex der Brötchenbäcker
    verlinkung über chili und ciabatta
    ziemlich durch der typ und man kann nur mit den ohren schlaggern, was er so alles austestet.
    gute tips und auch für nicht-sauerteigler geeignet

Hefe und mehr
    wird über Ketex der Brötchenbäcker verlinkt
    bietet kleinigkeiten an, nette brötchenvariationen, die auch gut nachbackbar sind.

für englisch sprechende
    chickens in the road
    die bloggerin hat immer rezepte, die überaus einfach sind und trotzdem schmecken! sie lebt in west virginia macht u.a. butter und käse selbst.
    hier muss man sich ein wenig rein lesen!

bei mir gibt es am wochenende brioche mit viel butter. sogar noch ähnlich wie blätterteig rein gewellt. den link hierzu muss ich wieder mal suchen :wink:
    hierzu gibt es verschiedene videos auf youtube. sie sind aus einer bäckerei in san francisco.

zurück zu den backmischungen

davon halte ich gar nix, weil es nicht den reiz ausmacht selbst brot zu backen, und wenn ich die inhaltsstoffe lese mir schon übel wird.
    Anemoon

Beitragvon titirangi » 22.06.2012, 20:41

Anemoon hat geschrieben:irgendwo gab es bereits einen thread über brot backen.

zurück zu den backmischungen[/u]
    davon halte ich gar nix, weil es nicht den reiz ausmacht selbst brot zu backen, und wenn ich die inhaltsstoffe lese mir schon übel wird.

Denke genau so. Wichtig auch Teig lange kneten am besten von Hand bis er viele Blasen bildet.
    Man kann den Teig auch in Ofen "gehen lassen", max. Temperatur 40 Grad und mit einem Tuch bedecken. Dann normal backen.

Zu Brioche: gute franz. Brioche selber machen ist sehr aufwendig und dazu gehört auch die richtige Backform. Kaufe Brioche immer frisch beim Bäcker um die Ecke (ca 10 km und ich bin in Frankreich) :D
    Wünsche Euch viel Spass beim Brot backen :) :)
    titirangi

Beitragvon Anemoon » 22.06.2012, 20:57

titirangi hat geschrieben:Zu Brioche: gute franz. Brioche selber machen ist sehr aufwendig und dazu gehört auch die richtige Backform. Kaufe Brioche immer frisch beim Bäcker um die Ecke (ca 10 km und ich bin in Frankreich) :D
    Wünsche Euch viel Spass beim Brot backen :) :)

ja :wink:
    dazu benötigt man geduld und zeit.

den teig lasse ich nachts im kühlschrank gehen und am nächsten tag benötigt er eine gewisse zeit der erwärmung. das ist halt das gewisse etwas :D

ich lasse den hefeteig in der schüssel, leicht einölen, damit er nicht spröde wird und mit einem tuch abdecken kommt das ganze in den backofen

3 min. auf 80 grad, dann ausgeschaltet eine halbe stunde und ein guter hefeteig sagt danke.
    Anemoon

Beitragvon titirangi » 22.06.2012, 21:49

@anemoon
    Du hast meinen Ergeiz angestachelt. Versuche nächste Woche eine Brioche nach dem Rezept meiner Urgrossmutter zu machen und stelle dann ein Foto ein.
    Bon weekend :) :) :)
    titirangi

Beitragvon Tarantel60 » 22.06.2012, 22:20

Von Brotmischung bekomme ich Herpes... also dann lieber gar keinen Brot backen.
    Und Brotback Maschine kann mir auch gestohlen bleiben...
    Mein einziges Brotrezept ist ein Dinkelbrot, etwas besseres habe ich noch nie gegessen!
    Tarantel60

Beitragvon leipzig3 » 26.07.2012, 14:54

Hallo Micha,
    habe Deinen Artikel gelesen. Da Du ja von den Brot schwärmst, kannst Du mir nicht mal das Rezept verraten? Habe auch ein ganz einfaches Rezept von einen Brot. Werde es Dir auch mitteilen.

Brot für Faule
    Das einfachste Rezept war das beste:
    in einer Schüssel,
    400 g Mehl, 1TL Salz und 1/4 TL Trockenhefe mischen.
    300 ml Wasser einkneten.
    Mindestens 12 Stunden stehen lassen.
    Teig in einen gefetteten Topf setzen,Deckel drauf und 30 Min. bei 230 Grad backen.
    Dann ohne Deckel weitere 20 Min. backen.
    Fazit: Für mich das beste Brot der Welt.

Habe das Rezept so abgeschrieben wie ich es bekommen habe.
    Mir schmeckt es im übrigen auch sehr gut.
    L G Hanne
    leipzig3

Beitragvon spreemicha » 28.07.2012, 9:34

Hallo Hanne klar mache ich gern . Im Prinzip so wie Dein Brot . Wie schon erwähnt hatte ich aber eine Fertigmischung genommen . Den Teig 4 Stunden gehen lassen , dann den gebratenen Speck ( mageren) und die getrockenen Zwiebeln zufügen alles nach Geschmack von der Menge. Dann den Teig nocheinmal 3 Stunden gehen lassen. Bevor der Teig in den Ofen kommt , nocheinmal von außen mit Mehl bestäuben . Wichtig den Speck vorher auf Küchentuch legen , damit nicht soviel Fett in das Brot kommt. Ich habe die Zwiebeln auch gekauft , sind die gleichen wie ich sonst für Hot Dog nehme . Da ich einen Gasherd habe , hatte ich noch eine Schale mit Waser in den Herd gestellt . Viel Spass beim Speck-Zwiebelbrot. Gruss Micha
    spreemicha

Zurück zu Essen & Trinken