. : Service und Hilfe

Motorsport

36 Beiträge
Im Forum Sport & Fitness können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Sport und Fitness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Sportarten, Sportgeräte, Trainingsmethoden etc. oder tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Selbstverständlich ist in diesem Forum aber auch Platz für Ihre Geschichten und Erlebnisse rund um das Thema Sport oder auch einfach für die Suche nach Trainingspartnern.

Beitragvon kwesi123 » 22.06.2012, 10:01

Michael Schumacher in Valencia mit Vorteilen?

in den einschlägigen Medien wird (vorsichtig) über ein möglicherweise sehr gutes Abschneiden von Schumacher beim Formel 1 Rennen in Valencia ... ja was eigentlich? gehofft, spekuliert, gefordert ?
natürlich liegt Schumacher die Strecke, generell ist er und auch das Auto auf Stadtkursen schnell, sofern er nicht verunfallt ....
Trotzdem denk ich, da hat jemand die Vision des achten unterschiedlichen Siegers im achten Rennen 2012 und die vielen "Abschreiber" habens aufgegriffen,
Aber wer weiß, Lotus, Mercedes, RedBull, Sauber dürften hier stark sein (Reihenfolge alphabetisch, da trau ich mir keine genauere Prognose zu)

Ich würde es Michael Schumacher gönnen, er hatte heuer viel Pech und zum Pech kam manchmal auch Frust dazu und damit fährt es sich nicht schnell und flüssig genug und man macht Fehler...

wir werden sehen;
jetzt um 10:00 ersten freies Training in Valencia

gruss franz
kwesi123

Beitragvon kwesi123 » 23.06.2012, 11:58

Startaufstellung Langstreckenrennen Nürburgring

1. #15 Basseng / Stippler (Audi R8 LMS)
2. #44 Biela / Hohenadel / Mutsch (Audi R8 LMS)
3. #27 Ragginger / Asch (Porsche 911 GT3 R)
4. #5 Haase / Ludwig (Audi R8 LMS)
5. #10 Krumbach / Lietz (Porsche 911 GT3 R)
6. #7 Roloff / Seyffarth (Mercedes-Benz SLS AMG GT3)
7. #45 Hennerici / Seefried / Busch (Porsche 911 GT3 R 997)
8. #30 Schmitz / Brück / Huisman (Porsche 911 GT3 R 997)
9. #6 Zehe / Hartung / Rehfeld (Mercedes-Benz SLS AMG GT3)
10. #59 Weiss / Kainz / Jacobs (Porsche 911 GT3 MR)

Start jetzt um 12:00
Dauer 4 Stunden
LiveTiming: http://vln.wige-livetiming.de/
LiveStream: http://www.vln.de/tv/

Stand nach der ersten Runde:
Die ersten sieben sind nach der ersten Runde innerhalb fünf Sekunden.

1. #15 Stippler / Basseng (Audi R8 LMS)
2. #27 Ragginger / Asch (Porsche 911 GT3 R)
3. #7 Roloff / Seyffarth (Mercedes-Benz SLS AMG GT3)
4. #44 Biela / Hohenadel / Mutsch (Audi R8 LMS)
5. #5 Haase / Ludwig (Audi R8 LMS)
6. #45 Hennerici / Seefried / Busch (Porsche 911 GT3 R 997)
7. #10 Krumbach / Lietz (Porsche 911 GT3 R)
8. #30 Schmitz / Brück / Huisman (Porsche 911 GT3 R 997)
9. #59 Weiss / Kainz / Jacobs (Porsche 911 GT3 MR)
10. #6 Zehe / Hartung / Rehfeld (Mercedes-Benz SLS AMG GT3)

Stand nach 20 Runden bzw 3 Stunden 15 Minuten

1. #15 Stippler / Basseng (Audi R8 LMS)
2. #7 Roloff / Seyffarth (Mercedes-Benz SLS AMG GT3)
3. #5 Haase / Ludwig (Audi R8 LMS)
4. #27 Ragginger / Asch (Porsche 911 GT3 R)
5. #45 Hennerici / Seefried / Busch (Porsche 911 GT3 R 997)
6. #24 Moser / Riemer / Adams (McLaren MP4)
7. #59 Weiss / Kainz / Jacobs (Porsche 911 GT3 MR)
8. #777 Alzen / Deutgen (Ford GT3)
9. #96 Kohler / Menzel (Porsche 911 GT3 Cup)
10.#40 Illbruck / Renauer (Porsche 911 GT3 R)

gruss franz
kwesi123

Beitragvon kwesi123 » 23.06.2012, 15:58

Ergebnis Qualifying Formel 1 in Valencia

Nichts wurde es mit SpitzenStartplatz für Michael Schumacher,
wobei er mit knapp 0,2 Sekunden langsamer als TeamKollege Rosberg bereits 6 Plätze dahinter starten muß
Vettel hat mit einer SuperRunde die PolePosition vor Hamilton und Maldonado erzielt;
bemerkenswert ist, daß das heute ein reines "FahrerQualifying" gewesen ist,
weil die jeweiligen TeamKollegen (außer Lotus) jeweils realtiv schlechte Zeiten erreichen konnten

1. Sebastian Vettel, RBR
2. Lewis Hamilton, McLaren
3. Pastor Maldonado, Williams
4. Romain Grosjean, Lotus
5. Kimi Räikkönen, Lotus
6. Nico Rosberg, Mercedes
7. Kamui Kobayashi, Sauber
8. Nico Hülkenberg, Force India
9. Jenson Button, McLaren
10.Paul di Resta, Force India
kwesi123

Beitragvon kwesi123 » 24.06.2012, 8:30

Ergebnis LangstreckenRennen auf dem Nürburgring

1. #15 Stippler / Basseng (Audi R8 LMS) 4:01:06.777
2. #7 Roloff / Seyffarth (Mercedes-Benz SLS AMG GT3) +46.890
3. #5 Haase / Ludwig (Audi R8 LMS) +48.471
4. #27 Ragginger / Asch (Porsche 911 GT3 R) +3:07.543
5. #96 Kohler / Menzel (Porsche 911 GT3 Cup) -1 Rd.
6. #59 Weiss / Kainz / Jacobs (Porsche 911 GT3 MR) -1 Rd.
7. #45 Hennerici / Seefried / Busch (Porsche 911 GT3 R 997) -1 Rd.
8. #98 Alzen / Wlazik (Porsche 911 GT3 Cup) -1 Rd.
9. #99 Zöchling / Lehner / Blumer (Porsche 911 GT3 Cup) -1 Rd.
10. #50 Kaufmann / Schornstein / Fricke (Porsche 911 GT3 997 KR) -1 Rd.

Die Audis 15 und 5 , die bereits das Training mehr oder weniger beherrschten
konnten Platz 1 und 3 erreichen,
der SLS Nr. 7 profitierte in der Schlussphase von einem missglückten Boxenstopp der Nummer 5, die 2 Runden nochmal in die Box mussten, weil das Nachtanken nicht funktioniert hatte
der 2. des Trainings, der Audi mit der Nr. 44 ist nach Unfall beim Überrunden an 4. Stelle liegend, ausgefallen.
Überhaupt scheinen die Audis bei der BoP (Balance of Performance *) sehr gut aufgestellt zu sein;
Wenn die Nummer 15, wie passiert, eine Runde plötzlich an die 10 Sekunden schneller fahren kann ( 08:12 zu 08:20 bis 08:25 ) als der nachfolgende Mercedes oder Porsche, die führenden 5 aber zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger wenig Verkehr (Überrundungen) hatten, ist das schon ein, sagen wir mal Ausrutscher des Fahrers, der die „leicht überlegene“ Leistung seines Autos nicht so demonstrieren sollte

* BoP ist der Versuch, die unterschiedlichen Fabrikate und Typen einer Klasse mit
Restriktion beim LuftEinlass (weniger Leistung) , Zusatzgewicht, Tankinhalt
auf ein ähnliches Niveau zu bringen,
da diese Eingriffe aufgrund von den gefahrenen Rundenzeiten bei Tests und Vorbereitungs Rennen gemacht werden, kann man das wirkliche Potential des Fahrzeuges ein wenig „verbergen“,
das gelingt immer wieder mal einem Hersteller, mal dem, mal einem anderem …
kwesi123

Beitragvon kwesi123 » 24.06.2012, 13:43

Formel 1 Rennen Valencia
heute ab 14:00

so ganz schreib ich Michael Schumacher und Niko Rosberg noch nicht ab...
Podium für zumindest einen der Beiden kann ich mir vorstellen

auch wenn die AusgangsPosition eher bescheiden ist (P12 und P6)
Es ist ein StadtKurs, da ist das Auto und da sind Michael und Niko gut
Es wird heiß, Autos wie der Mercedes, die oft Probleme haben, die Reifen auf Temperatur zu bringen, habens sicher heute einfacher als andere Teams, deren Reifen möglicherweise frühzeitig nachlassen werden
SuperStarts der Beiden würden auch nicht schaden

Trotzdem wird der Weg nur über Vettel und die Lotus führen,
Hamilton hab ich eher nicht auf der Rechnung
Maldonado, wenn er sein Rennen ruhig angeht und die Brechstange in der Box läßt...
kwesi123

Beitragvon kwesi123 » 24.06.2012, 18:15

Formel 1 in Valencia 2012

was für ein komplett verrücktes Rennen, immer wenn man heuer glaubt, so spannend, ereignisreich wars noch nie, wird eins draufgesetzt.

Dass Alonso hier gewinnen kann, damit hätte niemand gerechnet, das ganze Rennen hindurch sehr sehr stark, im richtigen Moment, nach der Safety Car Phase, Romain Grosjean überrumpelt der dann später mit defekter Lichtmaschine ausgeschieden ist, obwohl ich mir sicher bin, dass Grosjean, Alonso zurücküberholt hätte, weil der Lotus das wesentlich bessere ReifenManagement hat und das Rennen GEWONNEN hätte

Zweiter wurde Kimi Räikkönen, der in der Schlussphase Hamilton (mit bereits kaputten Reifen) überholen konnte,
meiner Ansicht nach hätte der Lotus, heute nach Ausfall Vettel, absolute Siegchancen gehabt, Räikkönen war aber zu zaghaft und viel zu spät (2 Runden vor Ende) beim attackieren von Hamilton und hätte sich danach auch Alonso noch schnappen können ...

Ausfall Sebastian Vettel "angeblich" auch Lichtmaschine wie bei Grosjean, kann stimmen, ist denkbar wenn die Renault Motoren von Lotus und RBS über eine neue oder modifizierte Lichtmaschine gestrauchelt sind; ist aber möglicherweise nur eine Ausrede für, wir wissen es nicht, aber die extrem bedeckten Aussagen von Marko und Vettel lassen Spielraum für weitere Möglichkeiten zu (Markos Aussage, die SafetyCar Phase war schuld am Defekt der Lichtmaschine ist schon extrem ....naja; andere Autos haben das auch überstanden, sogar RBR hat bei anderen Rennen SafetyCar Phasen überstanden und diese Rennen gewonnen), wahrscheinlich ists ein relativ peinlicher Grund für den Ausfall wie Spritmangel oder ähnliches; MCLaren hatte einmal in Monaco die Stärke zuzugeben, dass vergessen wurde die Abdeckung von den Luftkühlern beim Fahrzeug von Button zu entfernen, dessen Auto nach einigen Runden mit kochendem Kühlwasser und defektem Motor ausgeschieden ist)

Unfall Hamilton/Maldonado: natürlich trifft Maldonado die Hauptschuld (heimlich doch die Brechstange dabeigehabt) am Crash der Beiden,
Hamilton hatte 1,5 Runden völlig fertige Hinterreifen, Maldonado hätte "nur" den richtigen Zeitpunkt eine halbe Runde später abwarten müssen, dann hätte er Hamilton problemlos überholen können.
Durch den Unfall verlor Maldonado seinen Frontflügel und die 3. Position und wurde letztendlich nur 10.

Den 3. Platz erbte Michael Schumacher und fuhr damit erstmalig seit seinem ComeBack aufs Podium.
Ich hatte es im vorigen Eintrag zwar für möglich gehalten, aber die Leistung der Mercedes von Schumacher und Rosberg war heute eher schlecht und die Platzierung nur durch die fahrerische Leistung beider und die chaotischen Umstände verhalfen Michael zu Platz 3;
dieser 3. Platz ist auch noch unsicher weil angeblich Michael, nach Aussage von Webber, in der GelbPhase wegen Crash Hamilton/Maldonado, seinen Heckflügel (DRS) aufgeklappt hatte, was unter gelb untersagt ist
das kann zwar so gewesen sein, hatte jedoch keinerlei Auswirkung, weil Webber im Bereich der Gelbphase weiterhin dicht hinter Michael geblieben ist und damit genauso schnell gefahren sein muss und Webber hier ohnehin Michael nicht überholen hätte dürfen weil das ja auch unter Gelb verboten ist

Sehr gutes Rennen und Ergebnis für die „Force India“ Piloten Hülkenberg und DiResta als 5. und 7.

Alonso hat mit sehr viel Emotion überrascht und bei der Auslaufrunde und Siegerehrung geheult und ich gleich mit obwohl ich ihn nicht so sehr mag weil er normalerweise ein SuperA... ist

hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen,
was mich schon jetzt bedenklich stimmt, was wenn F1 Rennen 2013 wieder "normal" ablaufen wie die Jahre zuvor, gewöhnen wir/ich uns wieder dran?

gruss franz

1. Fernando Alonso
2. Kimi Räikkönen
3. Michael Schumacher
4. Mark Webber
5. Nico Hulkenberg
6. Nico Rosberg
7. Paul di Resta
8. Jenson Button
9. Sergio Perez
10. Pastor Maldonado
kwesi123