. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe München

Moderator: harry_cb31

Beitragvon Doosie » 07.07.2011, 0:14

München aktuell - was gibt's Neues ?
Hinweise - Anregungen - Meinungen - Diskussionen
In München pulsiert das Leben und es ist immer was los!

Heute z,.B. sah ich die TV-Bilder vom Marienplatz, wo sich am Morgen schon die Leute unter strahlend blauem Himmel versammelten, und der Entscheidung über den Standort der nächsten WM-Spiele entgegenfieberten.
Leider hat der "kaiserliche Rundschlag" und auch die Brehm'sche Jodeleinlage nichts genützt und die Entscheidung fiel auf einen anderen Austragungsort.

Ja, das war wieder so einer von den vielen Momenten, in denen sich aller Augen nach München richten und drauf warten "packt's die Stadt, oder packt sie's nicht" :!: :?:

Wie wär's, wenn man mal über Münchner-Ereignisse hier Anregungen, Meinungen und Diskussionen niederschreiben würde :?:

Oder denkt Ihr alle nur wie Karl Valentin:

"Möcht'n hätt i scho woll'n,
bloss dürf'n hab i mi net draut !"

Draut's Euch Leut - und bringt mal Leben "in die Bude" hier :)
Doosie

Beitragvon alisch » 07.07.2011, 5:07

Liebe Doosie,

dein Profilbild und die Kulisse hinter dir perfekt....Sehr schön!

LG
zu Dir auf diesem Wege auch nach München

von
alisch

PS.

Oder ich denke manches mal auch nur wie Karl Valentin: :wink:

"Möcht'n hätt i scho woll'n,
bloss dürf'n hab i mi net draut !"
alisch

Beitragvon Doosie » 07.07.2011, 22:28

:lol: ..wußte gar nicht, dass es hier so viele "zauderliche" und "verschwiegene" Typen gibt. :mrgreen:
sind wohl alles Valentine's Anhänger !

Alisch - die Kullisse ist Kemer :!:

LG :wink:
Doosie

Beitragvon alisch » 08.07.2011, 23:51

Doosie hat geschrieben::lol: ..wußte gar nicht, dass es hier so viele "zauderliche" und "verschwiegene" Typen gibt. :mrgreen:
sind wohl alles Valentine's Anhänger !

Alisch - die Kullisse ist Kemer :!:

LG :wink:

Lieber Doosie,

klar doch das weis ich :wink: die Kulisse und die Doosie
wunderschön :idea:

PS.
es gibt es halt liebe Doosie, bei manchen Themen sind sie eben so "verschwiegen" :wink:

LG
Von
Mannheim
alisch

Beitragvon Doosie » 10.07.2011, 9:59

Naja Alisch ...
"Verschwiegenheit zur rechten Zeit, am rechten Ort" - dagegen ist nichts einzuwenden.

Aber es gibt ja auch Themen und Ereignisse, die die Menschen (manche jedenfalls!) interessieren und auch erregen mögen, und dann diskutiert man eben darüber und lässt seinen eigenen Gedanken dazu freien Lauf.

Und was "München" betrifft, könnte doch auch hier mal zur Sprache kommen - vor Ort sozusagen!

LG Doosie

man kann sich auch h i e r informieren
Doosie

Beitragvon Doosie » 10.07.2011, 10:43

Neues Konzerthaus für München an der Isar

Die Frage zum Neubau eines Konzerthauses in München schlägt hohe Wellen.

Die SZ hat dem Thema am WE im Münchner Teil eine Doppelseite gewidmet. Mehrere mögliche Standorte wurden genannt, so zum Beispiel der Finanzgarten, der Apothekenhof, die Kongresshalle auf der Museumsinsel oder ein Gebiet in der Nähe der Pinakotheken.

Aufsehenserregend ist der kühne Konzerthaus-Entwurf des Architekten Roland Dieterle.
Sehr in Frage gestellt ist sein Vorschlag:
ein gläserner Neubau in Kelchform, errichtet inmitten der Isar in einem Naturschutzgebiet und nur zugänglich mit einer Seilbahn über die Isar zur Philharmonie am Gasteig.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann’s nicht nachvollziehen, dass in München an einem der schönsten und idyllischen Isarplätze innerhalb der Stadt ein solches Projekt verwirklicht werden soll.

Sicher, in Hamburg hat man die Elbphilharmonie errichtet. Aber dort - auf dem Kaispeicher A in der HafenCity - fügt sich der Bau in die Architektur des Umfeldes ein.

In München innerhalb der Isar auf einer Sandbank wäre das zwar eine außergewöhnliche Baumaßnahme, aber ob das einen wirklichen „Gewinn“ für die Stadt darstellt, möchte ich doch bezweifeln.

Was meint Ihr dazu?
Doosie

Beitragvon Doosie » 12.07.2011, 1:48

Erzherzog Otto von Habsburg ältester Sohn des letzten Kaisers von Österreich, Christ und Europäer - ist mit 98 Jahren in Bayern verstorben.
Nach Absetzung des Hochadels nach dem 1.Weltkrieg mußte Otto v. Habsburg 1919 ins Exil und fand letztendlich in Possenhofen am Starnberger See in Bayern mit seiner Mutter Kaiserin Zita eine neue Heimat, wo er jetzt auch verstarb.

Mit einem Requiem in der Theatiner Kirche
und anschließender Trauerfeier an der Feldherrnhalle auf dem Odeonsplatz
nahm München gestern, 11.Juli 2011 Abschied

von einem der letzten großen Zeitzeugen einer längst vergangenen Epoche – der K.u.K. Zeit.

Am Ende der Trauerfeierlichkeiten wurde er mit 3-fachem Ehrensalut der Gebirgsjäger und der österreichischen Kaiserhymne verabschiedet.

Österreichs Kaiserhymne
Gott erhalte, Gott beschütze
Unsern Kaiser, unser Land!
Mächtig durch des Glaubens Stütze
Führ´ Er uns mit weiser Hand!
Laßt uns Seiner Väter Krone
Schirmen wider jeden Feind:
Innig bleibt mit Habsburgs Throne
Österreichs Geschick vereint.
In Verbannung, fern den Landen
Weilst Du, Hoffnung Österreichs.
Otto, treu in festen Banden
Steh´n zu Dir wir felsengleich.
Dir, mein Kaiser, sei beschieden
Alter Ruhm und neues Glück!
Bring den Völkern endlich Frieden,
Kehr zur Heimat bald zurück!
__________________________________________________________________________________
Aus der Geschichte ist bekannt, dass das Haus Habsburg(Österreich und das Haus Wittelsbach
(Bayern) miteinander verwandt sind. Die Kultgeschichte mit Romy Schneider und Hardy Krüger in
der 4-teiligen Verfilmung aus den 50-er Jahren über Kaiser Franz-Josef aus Wien und Sissy,
Kaiserin Elisabeth (aus Possenhofen am Starnberger See stammend) ist ja bis dato immer noch
bekannt und beliebt.

Aus dieser Abstammung kam Erzherzog Otto von Habsburg.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Doosie

Beitragvon Grafka » 12.07.2011, 13:29

Danke Doosie,
sehr informativ und aufschlußreich wie immer - in allen Bereichen
LG
Grafka

Beitragvon Doosie » 13.07.2011, 23:19

Freut mich Grafka, dass Du Dich auch hier im München-Form einbringst und Dich meine
Infos interessieren.
LG Doosie
Doosie

Beitragvon Grafka » 14.07.2011, 13:19

na, horch mal
mein Einbringen im Forum München und lobenswertem Bewerten Deiner achtungsvollen Beiträge sind doch nicht neu..
Danke auch für die wunderbare Collage, interessierten mich die H. auch schon immer.
LGr
Grafka

Beitragvon harry_cb31 » 15.07.2011, 10:27

Doosie, danke für Deine informativen Beiträge zu München.

Durch Dich lernt man München auch mal von einer anderen Seite kennen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
harry_cb31
Moderator der Regionalgruppe München
harry_cb31
Moderator

Beitragvon Doosie » 15.07.2011, 13:03

Naja Grafka und Harry - München ist eben überall aktuell
:)

Und WAS "sticht" mir heute schon wieder ins Auge ?!
Mich mutet das fast an wie ein Schildbürgerstreich alias Karl Valentin.

Flugzeugpfändung am Münchner Flughafen Freising beim Ausflug zum Erdbeerpflücken
Was ist passiert :?:

Der thailändische Prinz, der häufig mit seinem "Flieger" nach Deutschland und Bayern kommt,
wollte mit seiner Gattin und Gefolge in Niederbayern Erdbeeren pflücken.

Aber nach seiner Ankunft wurde im FJS Flughafen München-Freising sein Flugzeug gepfändet und sichergestellt. :twisted:

Warum? ... der thailändische Staat schuldet für Strassenbauarbeiten in Thailand einem inzwischen Pleite gegangenen deutschen Baukonzern gesamt einen ca.40Millionen Betrag und will nicht bezahlen.

.. und nun :?: :roll: kann der Prinz nicht mehr weiterfliegen und wartet auf die Freigabe seines Flugzeugs.

Tja - "geht nicht - gibt's nicht"

Erdbeeren-jpg.jpg
Doosie

Beitragvon Doosie » 23.07.2011, 0:38

Auf geht's - zum Tierpark Hellabrunn
Der erste Geo-Zoo der Welt feiert 2011 sein 100 jähriges Bestehen.
Hier leben ca. 18.000 Tiere artengerecht nach Kontinenten zusammen.

Kaum war nach 60 Jahren wieder ein 1. Elefanten-Baby namens „Ludwig“ geboren und schon „Star“ der 100-Jahr-Feier im Tierpark „Hellabrunn“ in München,
Im 1. Geo-Zoo der Welt „Tierpark Hellabrunn in München“, in dem ca. 18.000 Tiere nach Arten ländertypisch gehalten werden, wurde am 6.Mai 2011 nach 60 Jahren ein Elefanten-Baby namens „Ludwig“geboren – und schon war er der Star im Tierpark.

Am 22.7.2011 präsentierte mit einer Tierparkfeier der BR den Auftakt zum 100-jährigen Tierparkjubiläum.
Anschaulich führte Volker Heißmann mit durch die unterhaltsame Live-Sendung und wurde am Ende mit einer Ladung frischen Elefantenmists „beglückwünscht“.
Auch eine 100 jährige Frau gleichen Geburtstagsdatums wie der Tierpark war anwesend, die sich tierisch freute.
OB Uhde übernahm eine „schweinische“ Patenschaft, die vom Zoo-Direktor entsprechend „gewürdigt“ wurde.
Doosie

Beitragvon bennoh » 23.07.2011, 1:25

@doosie
Eine Frage an dich - Ist die Renovierung der Asamkirche in der Sendlingerstrasse abgeschlossen ?
Als geborender Münchner interessiert mich das natürlich.
Jedesmal, wenn ich in meiner Heimatstadt bin, bekommt Valentin, Liesl Karlstadt und Weissferdl Blumen von mir auf den Brunnen am Viktualienmarrkt.
bennoh

Beitragvon Doosie » 23.07.2011, 17:13

Hallo Bennoh,

es ist bekannt gemacht worden, dass die Asamkirche wegen der aufwendigen Arbeiten wohl auch noch im Oktober geschlossen sein wird.

Aber umso mehr Freude wird es Dir dann bestimmt bei Deinem nächsten München-Besuch machen, wenn die Kirche wieder im vollen Glanz erstrahlt.

Die Kirche ist aber auch wirklich ein besonderes Kleinod der Gebrüder Asam aus der Zeit des Spätbarock.

LG Doosie
Doosie

Nächste

Zurück zu München