. : Service und Hilfe

Multi-Dilettanten

24 Beiträge

Beitragvon Katharina88 » 20.12.2011, 13:25

yacare hat geschrieben:
Katharina88 hat geschrieben:
yacare hat geschrieben:Vielleicht kann dieser kleine Beitrag etwas zur Erhellung des Problems beitragen:
" Das Halbwissen ist siegreicher als das Ganzwissen: es kennt die Dinge einfacher, als sie sind, und macht daher seine Meinung fasslicher und überzeugender."
Friedrich Nietzsche

Hallo,yacare,
mir fehlt schlicht und ergreifend die Motivation,mich mit diesem Ausspruch von Nietzsche auseinanderzusetzen.Das resultiert primär aus der Tatsache,dass die Bildungsinhalte sich im Kontext
 mit der  Berufs- und Arbeitswelt sowie gesellschaftlichen Umbrüchen stark verändert haben.
Das Bildungsprivileg genossen bestimmte soziologische Schichten--die anderen waren ausgeschlossen.Die Bildungsinhalte waren mehrheitlich schöngeistiger Natur und hatten mit der Realität der Berufs-und Arbeitswelt wenig gemein.
Der galt als gebildet,der die griechische Mythologie kannte,die lateinische Sprache beherrschte,
in der frz.Grammatik bewandert war  und von  der  italienischen Opernwelt wusste.
 Mit der Industrialisierung und dem Aufkommen eines starken Bürgertums fand eine Verlagerung
statt. In jener Zeit wurden die nun auch gebildeten Bürger von den Trägern des bisherigen Bildungsprivilegs noch teilweise als halbgebildet bezeichnet.
Die aktuellen Erfordernisse des Berufs-und Arbeitsmarktes brauchen vermehrt den Spezialisten,
der in seinem Fach effizient ist.Der Generalist vergangener Zeiten,der von allem wenig wusste,hat weniger Chancen als der Spezialist,der von einem alles weiß.
Wenn nun beide  Gruppen sich über dieses notwendige Wissen zur Ausübung des Berufs hinaus mit
zusätzlicher Bildung auf schöngeistigen Ebenen  befassen,dann verliert der hämische Begriff "Fachidiot" seine Berechtigung.
Was  bleibt jetzt noch zu den obskuren Begriffen "Halbbildung" (Viertelbildung ) zu sagen?
Guten Abend!
Katharina 

Oje, Katarina, da habe ich ja mit meinem Halbwissen einen delittantischen Beitrag zum Delittantismus geliefert. Ich hoffe aber, dass es als extrem delittantisches Beispiel doch seine Berechtigung hat.
Allerdings, dein geschichtlicher Diskurs war noch nicht vollständig. Bei Stupidedia habe ich gefunden - und nun siehst du, woher ich meine Bildung habe, - " Halbwissen trat zuerst 908 auf, als Cäsar die Gallier besiegen wollte, und nur das sogenannte Halbwissen über den Zaubertrank hatte."
Da wir ja beide " Krieg und Frieden " als Lieblingsbücher angegeben haben, hoffe ich, dass doch eher Frieden als Krieg in unseren Beiträgen herrscht.

Haloy,Yacare,
Habe mich gefreut,von Dir zu hören .Im Hinblick auf Weihnachten kann nur "Frieden" unser Tun bestimmen.Der Umgangston in diesem Forum ist aber auch in der übrigen Zeit ein friedlicherer als z.B. bei Politik und Zeitgeschehen.Liegt es am Sujet,an den Diskutanten oder beidem?
Schon jetzt frohes Fest
Katharina . 
Katharina88

Beitragvon Kristall » 31.12.2011, 9:39

Ich finde es ja fast schon amüsant, wie hier ständig aus allen (un)möglichen Richtungen zititiert wird - geradeso, als würde Philosophie aus Zitaten bestehen... sich aus Zitaten begründen...

Ist es doch weitaus spannender das zu hören/lesen, was das Individuum dazu empfindet - vermutet - weiß - in EIGENEN Worten ausgedrückt.
Weiß doch wohl jeder von uns von Menschen, die viel gelesen und gelernt - aber bedauerlicher Weise wenig bis nix kapiert haben... :wink:

Nungut... zu den Politikern:
Ich habe es doch tatsächlich geschafft und vollbracht, mich aus diesem "Feld" auszuklinken. Als damals täglich *Informierte* bin ich zur ENTSPANNT "Uninformierten" geworden.
Lebe durchaus akzeptabel ohne Print- und Fernsehmedien.
Gut... die prägnanten Nachrichten erreichen mich... irgendwie... zufällig... - und ich sag euch was: das ist für mich völlig ausreichend!

Schlag mal ne Zeitung auf und überlege kritisch, wieviel Inhalt davon für dich im Jetzt ... am heutigen Tag oder meinetwegen auch sehr langfristig von WERT ist... was davon du in deinem Leben tatsächlich und sinnvoll verWERTen kannst.
Es ist erstaunlich wenig............. - bleiben keine 10% übrig. - Da geh ich mit jedem von euch eine Wette ein!

Recht ähnlich, um nicht zu sagen >gleich< ergeht es mir mit der Politik:
Ein Bühnenstück mit (mehr oder weniger guten) Schauspielern... Selbstdarstellern, die halt gern auf der Bühne stehen.... und (mehr oder weniger) heiße Kartoffel von A nach B schieben.

Tja.... die schaffen es doch tatsächlich, dass wir ihnen ne Menge AUFMERKSAMKEIT schenken und kriegen noch dazu eine Menge Energie .........vom Volk... oder so....

Leute, die aus meiner Sicht tatsächlich Sinnvolleres beizutragen...zu sagen hätten, halten sich verständlicher Weise fern von diesem (kranken) Feld.
Inzwischen erlebe ich, dass es auch andere Schauplätze gibt, wo Politik gemacht wird - es liegt an uns, unseren Focus zu ändern - und unsere Enegie dort einzubringen (und sei es "nur" mit Aufmerksamkeit) wo sie tatsächlich gewinnbringender für die Menschheit und nicht für die Sanierung privater Portemonnaies veranlagt wird.
Kristall

Beitragvon Katharina88 » 31.12.2011, 18:27

Kristall hat geschrieben:Ich finde es ja fast schon amüsant, wie hier ständig aus allen (un)möglichen Richtungen zititiert wird - geradeso, als würde Philosophie aus Zitaten bestehen... sich aus Zitaten begründen...

Ist es doch weitaus spannender das zu hören/lesen, was das Individuum dazu empfindet - vermutet - weiß - in EIGENEN Worten ausgedrückt.
Weiß doch wohl jeder von uns von Menschen, die viel gelesen und gelernt - aber bedauerlicher Weise wenig bis nix kapiert haben... :wink:

Ich habe es doch tatsächlich geschafft und vollbracht, mich aus diesem "Feld" auszuklinken. Als damals täglich *Informierte* bin ich zur ENTSPANNT "Uninformierten" geworden.
Gut... die prägnanten Nachrichten erreichen mich... irgendwie... zufällig... - und ich sag euch was: das ist für mich völlig ausreichend!

Schlag mal ne Zeitung auf und überlege kritisch, wieviel Inhalt davon für dich im Jetzt ... am heutigen Tag oder meinetwegen auch sehr langfristig von WERT ist... was davon du in deinem Leben tatsächlich und sinnvoll verWERTen kannst.
Es ist erstaunlich wenig............. - bleiben keine 10% übrig. - Da geh ich mit jedem von euch eine Wette ein!

Ein Bühnenstück mit (mehr oder weniger guten) Schauspielern... Selbstdarstellern, die halt gern auf der Bühne stehen.... und (mehr oder weniger) heiße Kartoffel von A nach B schieben.

Tja.... die schaffen es doch tatsächlich, dass wir ihnen ne Menge AUFMERKSAMKEIT schenken und kriegen noch dazu eine Menge Energie .........vom Volk... oder so....

Leute, die aus meiner Sicht tatsächlich Sinnvolleres beizutragen...zu sagen hätten, halten sich verständlicher Weise fern von diesem (kranken) Feld.
Inzwischen erlebe ich, dass es auch andere Schauplätze gibt, wo Politik gemacht wird - es liegt an uns, unseren Focus zu ändern - und unsere Enegie dort einzubringen (und sei es "nur" mit Aufmerksamkeit) wo sie tatsächlich gewinnbringender für die Menschheit und nicht für die Sanierung privater Portemonnaies veranlagt wird.

Guten Abend,Kristall,
in den Foren werden häufig Zitate verwendet--wie Du festgestellt hast!Das ist aus meiner Sicht sehr erfreulich.Sie belustigen,bewegen und belehren mich--je nach Inhalt.Sie gelten  im Übrigen als nicht eben unübliches Stilmittel bei einem Disput.
Deine Befürchtung,dass sie substantiell des Gebäude der Philosophie ausmachen,ist unbegründet und bedarf keiner weiteren Erklärung. Das Verwenden dieser Zitate ist weniger geeignet,den Mangel an eigenen Worten zu kompensieren --wie Du meinst --,als vielmehr eine Brücke über schwieriges Gewässer zu sein.
Ich lese begeistert Gedichte ----wie das von Dir eingestellte ---(Laotse),das ich nicht kannte und somit bereichert bin.
Frohes 2012
Katharina 
Katharina88

Beitragvon hansolafpaul » 01.01.2012, 21:41

Kristall hat geschrieben:Ich finde es ja fast schon amüsant, wie hier ständig aus allen (un)möglichen Richtungen zititiert wird - geradeso, als würde Philosophie aus Zitaten bestehen... sich aus Zitaten begründen...

Na das ist doch mal eine Aussage.
@Kristall, ich will ein Kind von Dir! :oops: :wink: :mrgreen:
hansolafpaul

Beitragvon Kristall » 01.01.2012, 23:57

- und dann...?
Kristall

Beitragvon hansolafpaul » 02.01.2012, 0:50

... lass mich nachdenken ...
hansolafpaul

Beitragvon Kristall » 02.01.2012, 0:55

... und ?
Gibt es schon Ergebnisse...?
Kristall

Beitragvon hansolafpaul » 02.01.2012, 1:00

Yes ... here are the results of the swaebian (schwäbisch) jury:

Es war der, zweifelsohne, mißglückte Versuch, dir @Kristall ein Kompliment zu machen für deinen Kommentar. Trotzdem Danke. :mrgreen:
hansolafpaul

Beitragvon Kristall » 02.01.2012, 1:04

Tja... mich aber auch am 1.1. so zu enttäuschen!
Sapperlot!

Okay... weitermachen .... :D
und danke für das *verkleidete* Kompliment...
Kristall

Vorherige

Zurück zu Philosophie