Und dieses explizite Outen, ganz egal für was, bewirkt doch nur, dass Schubladendenker mich ganz fix in eine ihrer Schubladen stecken
Um mal auf das Schubladendenken zurück zu kommen.
Fast jeder hat Schubladen-Denken, der eine mehr, der andere weniger, denn wer seine Erfahrungen und Beobachtungen nicht "sortieren u. einordnen" kann, der ist im Prinzip nicht lernfähig.
Diverse Schublädchen haben für mich sogar einen Sinn, schaffen sie doch "Ordnung" im Gedankenchaos und helfen mir mich beim für und wider für das wahrscheinlich RICHTIGE zu entscheiden.
Bei manchen Dingen mache ich es mir wirklich nicht leicht, i.d. Regel sind meine Schublädchen nur eine "kurzfristige Ablage", bis ich zu einer endgültigen Meinung gelangt bin, denn.......die ist subjektiv und in Abhängigkeit meiner Entwicklung veränderlich, aber.... es gibt auch durchaus Dinge, die mir sehr wichtig und unveränderlich sind, z.B. meine moralischen Empfindungen und mein Wertesystem, wer versucht das zu "bespucken" oder zu verändern, kommt definitiv in eine Schublade, die ich höchstwahrscheinlich nicht mehr so schnell öffnen werde.
Und wer behauptet er denke nicht "in Schubladen", der macht sich wohl was vor, allein die Intolleranz die hier schon seit längerer Zeit extrem vorherrscht und die damit verbundenen Angriffe auf User und ihre Meinung, sind reine Schubladenmentalität.