. : Service und Hilfe

Beitragvon Schwindeggerbua » 23.06.2011, 22:53

Hallo zusammen,
Diese Frage stellt "Spektrum der Wissenschaft" in seiner Juni Ausgabe. Trotz massiver Förderung der Grundlagenforschung scheinen einige festversprochene Ergebnisse auszubleiben. Viele fundamentale Fragen bleiben daher ungelöst. Woran liegt das?
In der Physik und Kosmologie bleiben die Ergebnisse aus. Die personalisierte Medizin, die man großspurig nach der Entzifferung des menschlichen Genoms versprochen hatte, bleibt aus.
Riesige Maschinen wie das Large Hadron Collider (LHC) verschlingen Unsummen, aber bringen nur dürftige Ergebnisse.
In diesem Sinne betrachtet, scheint diese Frage berechtigt. Fehlen hier in der Wissenschaft und Forschung die Querdenker, wie es damals auch Einstein war? Damals vor Einstein riet man Studenten ab, Physik zu studieren mit der Begründung, es sei in der Physik schon alles entdeckt.
Ist es wieder notwendig Querdenker zu finanzieren, damit sich etwas in der Wissenschaft und Forschung bewegt?
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon FagusW » 23.06.2011, 23:25

Personalisierte Medizin, was soll das sein?
Nur weil die Hieroglyphen nun lückenlos vor uns liegen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie alle entziffert sind, geschweige denn dass irgend jemand sie in einen therapeutischen Ansatz umzusetzen in der Lage wäre. Bis jetzt haben wir nur eine endlose Kette von CCAGTCCAGTGCAATGCGTGCACAGTAGCCTTAGAGGCTAATCGGCTTCCGCGGATACGGATCCG ... usw. usf.

Zu versprechen, dass nun alles gelöst sei, ist purer Hochmut. Heute wie zu Einsteins Zeiten.
Und Querdenker wird es immer geben. Manchmal dauert es ein bisschen, bis sie zur Wirkung kommen, weil erst mal die alten Würdenträger abtreten müssen.
FagusW

Beitragvon Schwindeggerbua » 24.06.2011, 10:18

Hallo Walter,
personalisierte Medizin steht so im Artikel im Spektrum der Wissenschaft, was das heißt kann sich jeder selber ausdenken, jedenfalls haben die damals daranbeteiligten Wissenschaftler dies großspurig verkündet, bis jetzt ist aber nur heiße Luft dabei herausgekommen.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon bennoh » 24.06.2011, 18:14

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo Walter,
personalisierte Medizin steht so im Artikel im Spektrum der Wissenschaft, was das heißt kann sich jeder selber ausdenken, jedenfalls haben die damals daranbeteiligten Wissenschaftler dies großspurig verkündet, bis jetzt ist aber nur heiße Luft dabei herausgekommen.
Grüße
Werner

Jedes Ergebnis in der Wissenschaft wirft zwangsläufig neue Fragen auf. Einen Endstand wird es deshalb nie geben. Wir dringen mit unserem Wissen immer weiter in die winzigsten Details vor, die nur mehr mit grossem technischen Aufwand zu erforschen sind. Dagegen hatte es Einstein noch einfach.
Querdenker gibt es auch in der Wissenschaft genug. Aber auch ihre Ergebnisse müssen wissenschaftliche Standards erfüllen.
bennoh

Beitragvon Schwindeggerbua » 25.06.2011, 17:53

Hallo Bennoh,
Fakt ist, dass uns Wissenschaft und Technik langsam in eine Situation bringt, aus der es kein Entkommen mehr gibt. Die Weltmeere sind leergefischt und verdrecken, wie National Geographic berichtet. Die dritte Welt verarmt weil sie die Futtermittel für unser tägliches Schnitzel produzieren müssen. Das Klima wehrt sich gegen die großflächige Bodenversiegelung und Raubbau an unseren Resourcen, das alles hat unsere Wissenschaft und Technik verursacht.
Ich denke da sind nur Querdenker in der Lage uns aus dieser Situation wieder herauszubringen. Weiter wie bisher geht nicht mehr.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon bennoh » 25.06.2011, 18:13

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo Bennoh,
Fakt ist, dass uns Wissenschaft und Technik langsam in eine Situation bringt, aus der es kein Entkommen mehr gibt. Die Weltmeere sind leergefischt und verdrecken, wie National Geographic berichtet. Die dritte Welt verarmt weil sie die Futtermittel für unser tägliches Schnitzel produzieren müssen. Das Klima wehrt sich gegen die großflächige Bodenversiegelung und Raubbau an unseren Resourcen, das alles hat unsere Wissenschaft und Technik verursacht.
Ich denke da sind nur Querdenker in der Lage uns aus dieser Situation wieder herauszubringen. Weiter wie bisher geht nicht mehr.
Grüße
Werner

Die Ursache ist bekannt - Überbevölkerung. Daran sind besonders die Länder der Dritten Welt beteiligt. Ein mittlerer Atomkrieg könnte das Problem entschärfen. Zwei Milliarden weniger, das wäre die Lösung.
bennoh

Beitragvon institoris » 25.06.2011, 18:30

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo Bennoh,
Grüße
Werner

Das wurde schon in den 80er Jahren gesagt(Club of Rome u.ä.) und hat nichts bewirkt, während die Weltbevölkerung weiter ansteigt.
Bis wir an die Wachstumsgrenzen stoßen wird es noch lange dauern( frühestens 2100 ).
institoris

Beitragvon piratin503 » 25.06.2011, 18:44

Hallo Schwindeggerbua,

ich danke Dir für diesen interessanten Beitrag. Du hast in Deinen Überlegungen völlig recht. Ich persönlich bin außerdem noch enttäuscht von den Physikern, weil sie sich zwar mit der Kernenergie auseinander gesetzt haben und sie immer weiter erforschen, sich aber überhaupt um die Konsequenzen, den Müll gekümmert haben. Obwohl sie wußten und am besten einschätzen konnten,was es für die nachfolgenden Generationen bedeutet, sich um diesen Müll noch Jahrhunderte kümmern zu müssen. Nicht nur die Vorschau, vor allem die Rückschau mit Verantwortung für die "Geister, die man rief", möchte ich einfordern!
Liebe Grüße von der vorpommerschen Boddenküste
Irene (die Friedliebende)
piratin503

Beitragvon FagusW » 25.06.2011, 18:48

bennoh hat geschrieben:Die Ursache ist bekannt - Überbevölkerung. Daran sind besonders die Länder der Dritten Welt beteiligt. Ein mittlerer Atomkrieg könnte das Problem entschärfen. Zwei Milliarden weniger, das wäre die Lösung.

Das nenn ich doch mal kreativ.

Von den zwei Milliarden stirbt die eine Hälfte relativ schnell, die andere krepiert im Verlauf der folgenden 50 Jahre vor sich hin ...
... und der radioaktive Fallout ist für den Rest der Menschheit natürlich vollkommen ungefährlich.
Soll heißen: selbst wenn sich jemand auf ein solches ungeheuerliches Verbrechen einließe,
wäre das nicht einmal die Lösung der genannten Probleme.

Bei Büchel liegen noch so ein paar einschlägige Bömbchen.
Auf, Bennoh, erklär doch mal ein paar besonders überbevölkerten Drittweltländern den Krieg -
"im Namen der Menschheit" oder so ... und los geht's.

Du kannst echt nicht ganz dicht sein. :evil:
FagusW

Beitragvon Schwindeggerbua » 27.06.2011, 22:37

Zitat Bennoh:
Die Ursache ist bekannt - Überbevölkerung. Daran sind besonders die Länder der Dritten Welt beteiligt. Ein mittlerer Atomkrieg könnte das Problem entschärfen. Zwei Milliarden weniger, das wäre die Lösung.
Hallo Bennoh,
Atomkrieg muß nicht unbedingt sein, da reicht es schon wenn der "Drei Schluchten Damm" am Jangtse bricht, dann sind wir 1 Milliarde Chinesen weniger :lol:
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon MelinA » 28.06.2011, 0:26

Schwindeggerbua,

ich wusste ja gar nicht, dass du Chinese bist...(dann sind wir...) :roll:

Aber mal im Ernst, im Einzugsgebiet des Jangtze leben ca. 350 Millionen Menschen. Das reicht also nicht für nachhaltige Entvölkerungsideen. Und bennoh hat wohl eher die muslimische Welt gemeint, so wie man das von ihm kennt.

Zu deiner Eingangsfrage. Nein, die Naturwissenschaften sind nicht in der Sackgasse. Aber niemand hat der Menschheit versprochen, ruckzuck mit grundlegenden Lösungen aufzuwarten, wenn nur genug Geld fließt. Von dem Punkt an, an dem die Naturwissenschaften heute stehen, kann es zwangsläufig nur in kleinen, aber dafür ungeheuer zahlreichen Schritten weitergehen. Auch Querdenker haben eine Chance. Man muss sie nicht extra finanzieren, sie finden in vorhandenen Projekten reichlich Betätigungsfelder, wenn sie den wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen. Leider tun das die von dir Favorisierten in keiner Weise.

Du bist und bleibst wohl ein Träumer. :wink:

melina 
MelinA

Beitragvon buscador » 28.06.2011, 1:01

@bennoh
Du sagst:....<<<< Die Ursache ist bekannt - Überbevölkerung. Daran sind besonders die Länder der Dritten Welt beteiligt. Ein mittlerer Atomkrieg könnte das Problem entschärfen. Zwei Milliarden weniger, das wäre die Lösung. ....>>>>>

Für den Haufen hirnlosen, unvorstellbaren Dreck, Bild

welchen du fast täglich ausscheidest,
gibt es eigentlich nur eine Lösung.

Sofortige Zwangs-Ausweisung nach Saudi Arabien mit einer amtlichen
Übersetzung deiner geistigen Ergüsse ins Arabische.
Da wird man dich heilen, durch Entfernung
deines kranken Kopfes!

buscador Bild
Zuletzt geändert von buscador am 28.06.2011, 1:18, insgesamt 1-mal geändert.
buscador

Beitragvon reisekater123 » 28.06.2011, 1:11

1750 1800 1850 1900 1950 1995 2000
791 978 1262 1650 2520 5716 6158 Weltbevölkerung in Milloinen

die Zahlen sprechen für sich und es gibt sog. Fachleute (man muß wohl Fachidioten sagen) die allen Ernstes behaupten diese Erde könnte auch 15 Milliarden Menschen ernähren. Muß man wohl nicht kommentieren.
Auf die Verwirklichung von Bennoh´s inhumaner Idee müssen wir aber nicht warten, die "humane" Kraft der Natur wird das kleine Problem für uns lösen. So ein Faunenschnitt ist doch auch eine Lösung und wirkungsvoller als Bennoh´s Bomben.

Na, noch ein Apfelbäumchen in Reserve?
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon Schwindeggerbua » 28.06.2011, 8:45

Hallo MelinA,
Das mit den Chinesen war eigentlich gedacht als Antwortwitz auf Bennoh's Beitrag.

Die Eingangsfrage stellte Spektrum der Wissenschaft, ich habe sie nur zur Diskussion gestellt und ich bin gerne Träumer, wenn es um alternative Ansätze in der Wissenschaft und Forschung geht.
Übrigens entwickelt Russland gerade ein "Morningstar Device" genanntes Gerät, das auf den Forschungen von Rotchin et al. basiert, dessen Versuch gezeigt hat dass der Searl effect Generator funktioniert.
Russland hat da die Nase vorn, während wir schön fleißig an der Energiewende arbeiten, die so wie sie Frau Merkel will, nicht ganz funktioniert.
Grüße an die Neu Flintsbacherin
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Marcella. » 29.06.2011, 1:33

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo zusammen,
Diese Frage stellt "Spektrum der Wissenschaft" in seiner Juni Ausgabe. Trotz massiver Förderung der Grundlagenforschung scheinen einige festversprochene Ergebnisse auszubleiben.

Eine Forschung, die bestimmte Ergebnisse "fest verspricht", erschiene mir als unseriös. Ich kann doch keine Ergebnisse versprechen, wenn ich noch mitten im Forschungsprozess bin. Wenn ein Forscher dies tut, käme bei mir die Frage auf, ob er nicht vielleicht a) schon von vornherein eine Vorstellung davon hat, welches Ergebenis er haben möchte und darum b) seine Untersuchungen so angelegt hat, dass das von ihm gewünschte (und evtl. "festversprochene) Ergebnis heraus kommt.

Schwindeggerbua hat geschrieben:Viele fundamentale Fragen bleiben daher ungelöst. Woran liegt das?

Weil vielleicht die Forschung "noch nicht so weit ist"? Oder bestimmte Fragen möglicherweise auch nie gelöst werden können - trotz fortgesetzter Bemühungen?

Schwindeggerbua hat geschrieben:Ist es wieder notwendig Querdenker zu finanzieren, damit sich etwas in der Wissenschaft und Forschung bewegt?

Ich glaube, wenn ein Wissenschaftler selber nicht in der Lage ist, "quer zu denken" (was ich mit "Mut und Kreativität zu auch unorthodoxem, unpopulärem Denken und Handeln" umschreiben würde) und dafür einen bezahlten Querdenker braucht, ist er an seinem Platz nicht der richtige Mann bzw. nicht die richtige Frau.

Marcella.
.
Marcella.

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik