. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Leipzig

Moderator: KarlaKolumna

Beitragvon benno46 » 02.01.2009, 8:42

Hallo liebe Regis, wer wieder Interesse hat an den kostenlosen Proben der Oper und Muko, Hier die Termine für 2009 erstes Halbjahr.
22.01 /18 Uhr Oper/ Giovanni/ Karten ab 09.01. an der Kasse erhältlich .
16.02./18 Uhr Muko / Cabaret /Karten ab 02.02. an den kassen Oper u. Muko
25.02./18 Uhr Oper/ Gischke / Karten ab 11.02. an der Kasse erhältlich
18.03./18 Uhr Oper / la Rondline(die Schwalbe) / karten ab 04.03.erhltl.
21.04./18 Uhr Muko / Scharzwaldmädel / Karten ab 07.04.an den Kassen Muko u. Oper
26.04./11 Uhr Oper Matinee/ Carmen /Karten ab 09.04. an der Kasse erhltl.
27.05./18 Uhr Oper /Barbier v. Sevila/ Karten ab 13.05. an der Kasse erhältlich
15.06./18 Uhr Oper/ Stravinski Proj.II/ Karten ab 29.05.an der Kasse erhältlich
Wie schon vorher , sind es Bühnen und Orchester Proben zu den bevorstehenden Premieren. Für Eintrittskarten sollte sich aber bitte diesmal jeder selber bemühen.Im Einzelfall können jedoch Karten besorgt werden .Dann bitte melden.
Treffen kann man sich immer 45 Minuten vor Beginn im Foyer , das ist am günstigsten wegen der guten Plätze die sehr begehrt sind.
Viel Freude und gute Unterhaltung , Benno
benno46

Beitragvon KarlaKolumna » 26.01.2009, 11:44

Hallo liebe Regis, liebe Sachsen und liebe Besucher auf unserem Treff,

leider komme ich erst heute dazu, ein paar Zeilen über o.g. Veranstaltung zu schreiben.
Wer sich auch für diese Seite der Kunst interessiert und sich das nicht angeschaut hat, der hat was verpasst.
Noch wo es um Mozart, als einem der romantischsten Komponisten, geht,
bei dessen Musik Gänsehaut und laufende Schauer über dem Rücken vorprogrammiert sind.
Wie immer gab es ein Gespräch mit dem Inszenierungsteam.
Mit Werner Schroeter, einem international renommierten Regisseur und dem musikalischen Leiter und Dirigenten Sebastien Rouland.
Die Hauptrolle spielt und singt Konstantin Gorny ( russicher Bassbariton).
Nach dem Gespräch war noch öffentliche Probe , des 2 Aktes.
Ich bin froh, mir die Zeit genommen zu haben.
Weil ich es nicht lassen kann habe ich versucht , einen Moment vor dem Gespräch im Bild festzuhalten.
Bei einem richtigen Opernbesuch lass ich natürlich die Kamera zu Hause.
Leider ist das Bild nicht gestochen scharf, vermittelt aber hoffentlich einen kleinen Eindruck.
Der Mann mit dem Schlapphut ist der Regisseur.
Bei der Frage nach dem Bühnenbild und warum auf diese Art wurde dargelegt, die Lilien sollen nicht nur den Tod, sondern auch die Liebe symbolisieren.
Aha!
Mal unter uns, sollte mir mal ein Mann solche Blumen schenken, würde ich trotzdem merkwürdig gucken und hätte meine eigene Interpretation dazu.
Naja ,was soll's!
Schließlich geht es ja in dieser Oper um die unterschiedlichsten Charaktere in Sachen Leben, Liebe und Gefühl.
Auf der einen Seite " Don Giovanni" , als kaltblütiger Mörder, schillernder Verführer, dämonischer Wüstling ( siehe Programm) und auf der anderen Seite die Liebe dreier Frauen zu ihm .
Frauen die unterschiedlicher nicht sein können. in ihrer Einstellung zum Leben und dem Umgang mit ihren Gefühlen.
Wie im richtigen Leben.
Zum Bild in der Oper noch eins von der Oper.
Aufgenommen im Herbst 2008.
In der Glasfassade des Gewandhauses spiegelt sich der gesamte Augustusplatz wieder, einschl. der Oper.
Ich schaue mir dieses Bild immer wieder gern an und erkenne jedesmal einige Details mehr.
Auch ein wenig Innenleben des Gewandhauses ist erkennbar,
wie z.B. die große Bildwand von Gille und einige Treppenaufgänge.
Die nächste Werkstatt ist bald .
Siehe ausführliche Informationen von Benno. Diesmal ist es die Muko, aber ebenfalls ein klassisches bekanntes Stück.
bis bald mal wieder
eure KarlaKolumna
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
KarlaKolumna
Moderator

Zurück zu Leipzig