. : Service und Hilfe

Moderator: Yentl

Beitragvon Knieselpitt » 22.10.2011, 18:16

Beabsichtige einen neuen PC ohne Betriebssystem, Software, wie Office Paket 2010, zu kaufen.
Besitze auf CD Original Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit.Auch Office Paket 2010 auf Original CD.
Ist eine Installation problemlos möglich? Oder muss man etwas beachten?. Eventuell Festplatte vorher formatieren.
Knieselpitt

Beitragvon Antonius62 » 22.10.2011, 18:34

musst formatieren und partitionen erstellen......dann die 7 ner cd einlegen und die hinweise gut lesen und nach handeln
Antonius62

Beitragvon Tarantel60 » 22.10.2011, 18:57

Was soll man unter PC ohne Betriebssystem verstehen?
Einen komplett nackigen PC, der nur die Hardware hat, oder eine, dem zwar kein Betr.System installiert ist, wird aber quasi fern gesteuert, aus irgend einer Zentrale.Vor Jahren gab es mal Meldungen darüber, dass die nächste PC Generation keine BS mehr nötig.
Meinst du so einen Rechner?
Tarantel60

Beitragvon Grantler48 » 22.10.2011, 21:24

Antonius62 hat geschrieben:musst formatieren und partitionen erstellen......dann die 7 ner cd einlegen und die hinweise gut lesen und nach handeln

@Antonius
da geht es doch schon los:
1. wie wird ohne Betriebssystem "formatiert"
- wie ist da die Vorgehensweise
- welche Optionen, soweit vorhanden, sollte man berücksichtigen

2. das gleiche für das "partitionen erstellen"
- auch hier: wie lautet der Eingabebefehl
- soll man 1 oder mehrere Partitions erstellen
- wie groß sollen/müssen diese sein
- was muss man sonst noch bedenken

3. und dann: wie kann man, weil's nicht hinhaut, alles wieder rückgängig machen?
Grantler48

Beitragvon roadster123 » 23.10.2011, 15:03

Ich nehme mal an ein neuer PC hat auch eine Festplatte (neu und vielleicht mit Basispartition NTFS), dann sollte die Windows 7 Installation keine Probleme machen bis auf:
Der gekaufte PC (was wird es denn Desktop) hat ja Netzwerk, Grafik, USB onboard oder als Zusatz-Steckplatzkarte. Wenn die zu spezifisch sind, müssen Windows 7 fähige Treiber für diese Schnittstellen dabei sein, das bitte bei Kauf klären.
roadster123

Beitragvon roadster123 » 23.10.2011, 15:11

Tarantel60 hat geschrieben:Was soll man unter PC ohne Betriebssystem verstehen?
Einen komplett nackigen PC, der nur die Hardware hat, oder eine, dem zwar kein Betr.System installiert ist, wird aber quasi fern gesteuert, aus irgend einer Zentrale.Vor Jahren gab es mal Meldungen darüber, dass die nächste PC Generation keine BS mehr nötig.
Meinst du so einen Rechner?

@Tarantel Du meinst die Google-Rechner, ein Mini-Betriebssystem brauchen die schon für interne Steuerung und Netzwerkanbindung, alles andere liegt aber auf einem Server (heisst Wolke oder bei Apple iCloud), die Office-programme, Daten usw. Was unmissverständlich aber eine Abhängigkeit erzeugt, die notwendige Internetverbindung, wenn man irgendwas machen will, wozu die Wolke-Daten benötigt werden
roadster123

Beitragvon SugarM » 23.10.2011, 15:21

ein pc ohne betriebssystem hat auf jedenfall ein BIOS
dahin musst du gelangen ..... in den meisten fällen geschieht das
wenn du während des startvorganges die ENTF taste drückst ....
dann musst du im bios die bootreihenfolge ändern ..
1 - cd rom
2- hdd festplatte
dann den pc wieder runterfahren, die win7 cd einlegen und neu starten ...
ab da stehen dir alle möglichkeiten offen
SugarM

Beitragvon Silverstar19 » 23.10.2011, 15:22

Knieselpitt hat geschrieben:Beabsichtige einen neuen PC ohne Betriebssystem, Software, wie Office Paket 2010, zu kaufen.
Besitze auf CD Original Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit.Auch Office Paket 2010 auf Original CD.
Ist eine Installation problemlos möglich? Oder muss man etwas beachten?. Eventuell Festplatte vorher formatieren.

wenn Du - wie im Handel auch angeboten wird - einen PC ohne Betriebssystem kaufst, kannst Du Dein Original-Betriebssystem problemlos aufspielen .... an entsprechender Stelle wirst Du darauf hingewiesen - es zu aktivieren - und dann ist alles paletti
Silverstar19

Beitragvon gunter1948 » 23.10.2011, 15:25

Ich möchte raten sich sehr, sehr sachkundig zu machen. Um die neuen Prozessoren voll zu nutzen ist es wichtig, dass das Betriebssystem eine angepasste Adressierung hat.Im Regelfall lassen sich ältere Dateien anpassen. :mrgreen:
Viel Spass :D :lol: :idea:
gunter1948

Beitragvon traver01 » 23.10.2011, 15:32

wenn der pc wirklich "nackig" ist dh. also ohne :!: irgendein :!: bs
dann: einfach rechner einschalten
ins bios gehen je nach rechner bzw. bios:

Award-BIOS:
Entf
Strg + Alt + Esc
Strg + Alt + S

AMI-BIOS:
Entf
F1

Phoenix-BIOS:
Entf
Strg + Alt + Esc
Strg + Alt + S
F1

Sonstige Tastenkombinationen:
Strg + Enter
Alt + F1
Strg + Alt + Einf
Alt + Enter
Alt + Strg + F1
F10

Bei neueren Systemen:
F1
F2
Esc
Del

Bei älteren Systemen:
Ctrl + Alt + Esc
Ctrl + Alt + Ins
Ctrl + Alt + Enter
Ctrl + Alt + S
Page up
Page down

im bios die boot-sequenz umstellen auf booten von dvd
bios sichern
neustart
dvd laufwerk öffnen
windows dvd einlegen
und schon gehts los....

bei fragen ne kurze mail an mich
dann kann ich dir evtl. auch am telefon weiterhelfen
traver01

Beitragvon gunter1948 » 23.10.2011, 15:37

wenn Du - wie im Handel auch angeboten wird - einen PC ohne Betriebssystem kaufst, kannst Du Dein Original-Betriebssystem problemlos aufspielen .... an entsprechender Stelle wirst Du darauf hingewiesen - es zu aktivieren - und dann ist alles paletti
@ Silverstar19
Hast Du es ausprobiert?
Ich stand vor dem gleichen Problem. Mir wurde aus dem genanntem Grund abgeraten. :|
gunter1948

Beitragvon Silverstar19 » 23.10.2011, 15:39

gunter1948 hat geschrieben:wenn Du - wie im Handel auch angeboten wird - einen PC ohne Betriebssystem kaufst, kannst Du Dein Original-Betriebssystem problemlos aufspielen .... an entsprechender Stelle wirst Du darauf hingewiesen - es zu aktivieren - und dann ist alles paletti
@ Silverstar19
Hast Du es ausprobiert?
Ich stand vor dem gleichen Problem. Mir wurde aus dem genanntem Grund abgeraten. :|

. ja - schon mehrfach ... genau wie du jeden anderen pc formatieren kannst und dein BS neu aufspielen kannst
Silverstar19

Beitragvon roadster123 » 23.10.2011, 15:58

gunter1948 hat geschrieben:Ich möchte raten sich sehr, sehr sachkundig zu machen. Um die neuen Prozessoren voll zu nutzen ist es wichtig, dass das Betriebssystem eine angepasste Adressierung hat.Im Regelfall lassen sich ältere Dateien anpassen. :mrgreen:

***schluck gunter1948*** lasst ihn doch erstmal das Windows 7 installieren, die Tipps mit der Priorisierung DVD-Laufwerk waren richtig und bei leerer Festplatte bekommt die Win 7 Installation auch hin eine NTFS-Partion draufzu-formatieren. Wenn er den Rechner über eine Netzwerk-leitung an den Router angeschlossen hat, sollte bei Standard-Komponenten auch die Netzwerkeinrichtung von Win 7 automatisiert erfolgen, dann kann er die Lizenz auch aktivieren.
Bei den Themen sind wir doch noch nicht!
zu Deinem Daten-Hinweis, er hat eine Office-CD neuerer Version, die läuft sowohl auf 32-Bit Systemen als auch auf 64-Bit. Was Du meinst, sind Programme, die älter sind und nur 32-Bit fähig oder grundsätzlich auch im Kompatibilitätsmodus nicht laufen. Daten selbst sind immer von der Programmversion abhängig (wobei es bei Word, EXCEL, Powerpoint usw) ebenfalls Kompatibilitäts-Addins gibt. Was Du mit angepasste Adressierung meinen wirst ist der Mehrkern-Prozessor-Mode, den man im Bios setzen kann incl. Multithreading, d.h. ein I7-4-Kern Prozessor bekommt noch vier virtuelle Kerne dazu, somit ist die Rechnerleistung auf 8 Prozessoren verteilbar (wenns Sinn macht und die Programme es können).
roadster123

Beitragvon gunter1948 » 23.10.2011, 16:05

Silverstar19 hat geschrieben:
gunter1948 hat geschrieben:wenn Du - wie im Handel auch angeboten wird - einen PC ohne Betriebssystem kaufst, kannst Du Dein Original-Betriebssystem problemlos aufspielen .... an entsprechender Stelle wirst Du darauf hingewiesen - es zu aktivieren - und dann ist alles paletti
@ Silverstar19
Hast Du es ausprobiert?

. ja - schon mehrfach ... genau wie du jeden anderen pc formatieren kannst und dein BS neu aufspielen kannst

Danke Silverstar,
(sieht nich gerade übersichtlich aus. da oben :wink: )
Ok und wie laufen neue Programme?
Z.B wird ein Camcorder mit DVD/CD geliefert und fordert bestimmte Voraussetzungen.
gunter1948

Beitragvon gunter1948 » 23.10.2011, 16:19

roadster123 hat geschrieben:
gunter1948 hat geschrieben:Ich möchte raten sich sehr, sehr sachkundig zu machen. Um die neuen Prozessoren voll zu nutzen ist es wichtig, dass das Betriebssystem eine angepasste Adressierung hat.Im Regelfall lassen sich ältere Dateien anpassen. :mrgreen:

***schluck gunter1948*** lasst ihn doch erstmal das Windows 7 installieren, die Tipps mit der Priorisierung DVD-Laufwerk waren richtig und bei leerer Festplatte bekommt die Win 7 Installation auch hin eine NTFS-Partion draufzu-formatieren. Wenn er den Rechner über eine Netzwerk-leitung an den Router angeschlossen hat, sollte bei Standard-Komponenten auch die Netzwerkeinrichtung von Win 7 automatisiert erfolgen, dann kann er die Lizenz auch aktivieren.
Bei den Themen sind wir doch noch nicht!
zu Deinem Daten-Hinweis, er hat eine Office-CD neuerer Version, die läuft sowohl auf 32-Bit Systemen als auch auf 64-Bit. Was Du meinst, sind Programme, die älter sind und nur 32-Bit fähig oder grundsätzlich auch im Kompatibilitätsmodus nicht laufen. Daten selbst sind immer von der Programmversion abhängig (wobei es bei Word, EXCEL, Powerpoint usw) ebenfalls Kompatibilitäts-Addins gibt. Was Du mit angepasste Adressierung meinen wirst ist der Mehrkern-Prozessor-Mode, den man im Bios setzen kann incl. Multithreading, d.h. ein I7-4-Kern Prozessor bekommt noch vier virtuelle Kerne dazu, somit ist die Rechnerleistung auf 8 Prozessoren verteilbar (wenns Sinn macht und die Programme es können).

Danke roadster123!
Ja, wenn man nur User ist. Eine Installation so wie du sie beschreibst, setzt doch ein wesentliches Wissen voraus. Ich habe nur das Wissen der "FACHLEUTE" Bin mit meiner Frage sogar in einer Werkstatt (ohne Verkauf) gewesen. Mit Zertifikaten mehrerer PC-Hersteller. Diese lehnten eine Installation ab, da sie einen fehlerfreien Betrieb nicht garantieren konnten.
Passiert ist nun mal passiert. Mein PC war (Win XP) alt und für mein Hobby Videos zu bearbeiten kann eine höhere Rechenleistung nicht schaden. Danach die Sinnflut.
Noch einmal Dankeschön für die Aufklärung.
gunter1948

Nächste

Zurück zu Computer & Internet