. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon chrisi11 » 05.02.2012, 12:58

Powidltascherl
1/2 kg Mehl,etwas Mehl zum Abarbeiten des Teiges,1Ei,12 dkg Fett,15dkg Semmelbrösel,1/4kg Powidl,10dkg Staubzucker,Salz

Auf ein Nudelbrett gibt man 1/2kg Mehl,macht in der Mitte eine kl.Grube und gibt in diese 1Ei,7dkg zerlassenes aber nicht heißes Fett,2 EL kaltes Wasser und eine Prise Salz.Mit einem Messer werden die Zutaten untereinander vermengt,dann verknetet man alles zu einem festen Teig,den man auf dem bemehlten Brett gut abarbeitet.
Der Teig wird nun messerrückendick ausgewalkt und in Quadrate von ca.8cm geschnitten.Auf jedes Quadrat gibt man 1TL Powidl,schlägt die Teigenden übereinander und drückt die Ränder fest zusammen.
Die Taschen werden in siedendes Salzwasser eingelegt und solange gekocht,bis sie hochkommen.
Dann gibt man sie auf ein Sieb,übergießt sie mit kaltem Wasser,und läßt sie etwas abtropfen.
In 5dkg Fett läßt man 15dkg Semmelbrösel anrösten,fügt die Powidltascherln bei und läßt sie unter wiederholtem Aufschupfen rösten.
Knapp vor dem Anrichten werden die Tascherln auf einen Servierteller gegeben und mit Staubzucker bestreut.

Wünsche gutes Gelingen :D
chrisi11

Beitragvon evergreen11 » 05.02.2012, 13:39

Als Peter Alexander vor zig Jahren das Lied "Powidl Tascherl" gesungen hat, habe ich in Bibliotheken das Rezept gesucht und seither oft gegessen. Mittlerweile kann man es auch fertig kaufen. Wie alle Speisen mit Powidl ist es eine meiner Lieblingsspeisen, das leider auch viel Kalorien hat.
Frage an alle: Wer kennt weitere Rezepte mit Powidl in Kombination mit Mohn? (Golatschen kenne ich schon).   
evergreen11

Beitragvon chrisi11 » 05.02.2012, 14:35

Germknödel

1/2kg Mehl,etwas Mehl z.Abarbeiten d. Teiges,20dkg Fett,1EI,1/4lMilch,2dkg Germ,15dkg Staubzucker,15dkg geriebenen Mohn,1/4kg Powidl,Salz

In 1/4l lauwarme Milch gibt man 5dkg Staubzucker,sowie 2dkg klein zerbrochene Germ und läßt dies am Rande des warmen Herdes gut zugedeckt stehen,bis sich die Germ ganz aufgelöst hat und sich kleine Bläschen bilden.Nun wird ein entsprechend großer Weitling gut angewärmt.In diesen gibt man 1/2 kg Mehl,10dkg zerlassenes aber nicht heißes Fett,1Ei und eine PriseSalz.Diesalles vermischt man gut,dann fügt man die in der Milch aufgelöste Germ bei undschlägt den Teig mit dem Kochlöffel gut ab, bis sich große Blasen bilden und sich der Germteig gut vom Löffel löst.Dann wird der Teig zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen,bis er um die Hälfte aufgegangen ist.
Auf leicht bemehlten Brett wird der Teig nun gut durchgeknetet,dann walkt man ihn 1cm dich aus und teilt ihn in 8cm Quadrate.Auf jedes Teil gibt man1TL Powidl legt die Teigzipfel übereinander und formt mit den Händen Knödel,die man auf leicht bemehlten Brett mit einem Tuch zugedeckt 1/2 Stnd rasten läßt.

Dann kocht man die Knödel in leicht gesalzenem Wasser 5Minuten,nimmt sie heraus,läßt sie gut abtropfen und gibt sie auf einen angewärmten Servierteller.15dkg geriebenen Mohn vermischt man mit 10dkg Staubzucker,läßt dies in 10dkg Fett kurz anrösten,gießt es über die Knödel und serviert diese sofort.

Gutes Gelingen :D
chrisi11

Beitragvon chrisi11 » 05.02.2012, 15:52

Preßburger Beuschelschmarrn

40dkg Kalbsbeuschel,18dkg Butter,10dkg Mehl,1/4l Sauerrahm,5 Eier,etwas Zitronenschale,Salz n.Geschmack

Das Beuschel wird geputzt,gewaschen und in Salzwasser weichgekocht.Dann läßt man es etwas abkühlen,hackt es fein oder faschiert es durch die Fleischmaschine.Von 10dkg Butter und 10dkg Mehl bereitet man eine lichte Einbrenn,die man mit 1/4l Sauerrahm aufgießt und unter ständigen Rühren zu einer dicklichen Masse verkochen läßt.Nachdem diese etwas abgekühlt ist,rührt man 5 Dotter,etwas feingehackte Zitronenschale sowie das Beuschel und Salz nach Geschmack dazu,zum Schluß zieht man den festen Schnee von 5Klar unter den Teig.
in einer größeren Reine läßt man 8dkg Butter heiß werden,gießt den Teig ein und bäckt ihn im Rohr bei mittlerer Hitze ,bis er oben eine kleine Kruste bekommen hat.Dann wird der Schmarrn zerrissen und am Herd unter öfteren Umschaufeln gar gebacken,worauf man ihnauf eine flache Servierschüssel gibt und sofort serviert.

gutes Gelingen :D
chrisi11

Beitragvon evergreen11 » 05.02.2012, 17:38

chrisi11 hat geschrieben:Germknödel 1/2kg Mehl,etwas Mehl z.Abarbeiten d. Teiges,20dkg Fett,1EI,1/4lMilch,2dkg Germ,15dkg Staubzucker,15dkg geriebenen Mohn,1/4kg Powidl,Salz In 1/4l lauwarme Milch gibt man 5dkg Staubzucker,sowie 2dkg klein zerbrochene Germ und läßt dies am Rande des warmen Herdes gut zugedeckt stehen,bis sich die Germ ganz aufgelöst hat und sich kleine Bläschen bilden.Nun wird ein entsprechend großer Weitling gut angewärmt.In diesen gibt man 1/2 kg Mehl,10dkg zerlassenes aber nicht heißes Fett,1Ei und eine PriseSalz.Diesalles vermischt man gut,dann fügt man die in der Milch aufgelöste Germ bei undschlägt den Teig mit dem Kochlöffel gut ab, bis sich große Blasen bilden und sich der Germteig gut vom Löffel löst.Dann wird der Teig zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen,bis er um die Hälfte aufgegangen ist.
Auf leicht bemehlten Brett wird der Teig nun gut durchgeknetet,dann walkt man ihn 1cm dich aus und teilt ihn in 8cm Quadrate.Auf jedes Teil gibt man1TL Powidl legt die Teigzipfel übereinander und formt mit den Händen Knödel,die man auf leicht bemehlten Brett mit einem Tuch zugedeckt 1/2 Stnd rasten läßt. Dann kocht man die Knödel in leicht gesalzenem Wasser 5Minuten,nimmt sie heraus,läßt sie gut abtropfen und gibt sie auf einen angewärmten Servierteller.15dkg geriebenen Mohn vermischt man mit 10dkg Staubzucker,läßt dies in 10dkg Fett kurz anrösten,gießt es über die Knödel und serviert diese sofort. Gutes Gelingen :D

Hallo Chrisi,
danke für den Tipp. Diese Germknödel sind die ideale Kombination von Powidl und Mohn. Sie sind in österr. Skihütten sehr beliebt. Da ich aber kein Skifahrer bin, ist es bei uns insbesondere im Winter "Pflicht-Menü". Je kälter es draußen ist, umso besser schmeckt es :). In manchen Orten und Veranstaltungen gibt es sie mit Vanillesauce, aber Deine Variation schmeckt mir am besten...  
evergreen11

Beitragvon chrisi11 » 05.02.2012, 21:01

@evergreen11

Gern geschehen :D ,sind alles Rezepte von meiner österr/böhm.Oma

noch was Süßes: Radetzky Reis

28dkg Reis,5dkg Butter,14dkg Staubzucker,5dkg Vanillezucker,10dkg Marillenmarmelade,3Klar,3dkg geschälte Mandeln,2EL Rum,Saft 1 Orange,Saft 1 Zitrone,Prise Salz

28dkg Reis werden in 1/2l Wasser ,dem man eine Prise Salz beifügt,recht dick eingekocht,doch darf der Reis dabei nicht patzig werden.Dann läßt man 14dkg Staubzucker in 2dkg Butter in einem größeren Reindl anrösten,bis der Zucker gelb ist,fügt 3EL heißes Wasser, den Saft 1Orange sowie den Saft 1 Zitrone bei,läßt die Sauce kurz aufkochen,mischt den Reis darunter und stellt ihn zum Auskühlen beiseite,nachdem man ihn noch mit 2EL Rum vermengt hat.Eine mit 3dkg Butter eingefettete Auflaufform füllt man mit der halben,ausgekühlten Reismischung,streicht 10dkg Marillenmarmelade darüber und gibt den restlichen Reis darauf. Nun verrührt man den festen Schnee von 3 Klar schnell mit 5dkg Vanillezucker,gibt diesen Schaum auf den Reis,streut obenauf 3dkg gesch.grob gehackte Mandeln und bäckt den reis im mittelheißen Rohr,bis der Schnee oben etwas bräunlich wird. Dann serviert man sofort,da sonst der Schaum zusammenfallt.

chrisi11

Beitragvon Maricka » 06.02.2012, 2:32

Hallo liebe chrisi,Du solltest allen "Nichtösterreichern " erklären,was Powidl ist. Oder soll ich Dich
vertreten?
Powidl ist eine Zwetschgen- oder auch Pflaumenmarmelade.
Die Zwetschgen oder auch Pflaumen werden "Ohne Zucker" ganz ganz langsam eingedickt.
Ich hab's schon öfters ausprobiert,hatte dann immer einen angebrannten Nachgeschmack,deshalb
bereite ich es jetzt wie eine übliche Marmelade zu.
Sag mit bitte,chrisi,wie kommst Du an Deinen Powidl? Wahrscheinlich kommst Du ja aus Österreich,
da ist er sicherlich handelsüblich.Bei uns heißt er einfach Marmelade oder Zwetschgenmus.
Ich hoffe,es ist in Ordnung so,wollte Dir nicht hineinpfuschen.
Maricka

Beitragvon chrisi11 » 06.02.2012, 16:10

Maricka hat geschrieben:Hallo liebe chrisi,Du solltest allen "Nichtösterreichern " erklären,was Powidl ist. Oder soll ich Dich
vertreten?
Powidl ist eine Zwetschgen- oder auch Pflaumenmarmelade.
Die Zwetschgen oder auch Pflaumen werden "Ohne Zucker" ganz ganz langsam eingedickt.
Ich hab's schon öfters ausprobiert,hatte dann immer einen angebrannten Nachgeschmack,deshalb
bereite ich es jetzt wie eine übliche Marmelade zu.
Sag mit bitte,chrisi,wie kommst Du an Deinen Powidl? Wahrscheinlich kommst Du ja aus Österreich,
da ist er sicherlich handelsüblich.Bei uns heißt er einfach Marmelade oder Zwetschgenmus.
Ich hoffe,es ist in Ordnung so,wollte Dir nicht hineinpfuschen.

Hallo liebe Maricka,danke für die Vertretung :D ,dachte Powidltascherl kennt man bei euch auch,gibt es ja in den Supermärkten schon zu kaufen,das mit den Marmeladen ist bei uns so eine Sache...meine Mutter kocht sie selber ein ,in allen möglichen Sorten,das reicht wahrscheinlich noch für 5 Generationen :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: ,man kann sie aber bei uns auch kaufen glg chrisi :D
chrisi11

Beitragvon chrisi11 » 06.02.2012, 16:35

Liwanzen

1/2kg Mehl,2dkg Germ,17 dkg Staubzucker,1/4l Milch,1Ei,14dkg Fett,etwas Zitronenschale,15dkg Powidl,2EL Zimt,eine Prise Salz

In 1/4l lauwarmer Milch gibt man 5dkg Staubzucker sowie 2dkg klein zerbrochene Germ und läßt dies am Rande des warmen Herdes zugedeckt stehen,bis sich die Germ ganz aufgelöst hat und sich kleine Bläschen bilden. Nun wird ein entsprechend großer Weitling gut angewärmt.in diesen gibt man 1/2kg Mehl,7dkg Staubzucker,1Ei,8dkg zerlassenes ,aber nicht heißes Fett,etwas feingehackte Zitronenschale und eine Prise Salz. Dies alles vermischt man gut,dann fügt man die in der Milch aufgelöste Germ bei und schlägt den Teig mit dem Kochlöffel gut ab, bis sich große Blasen bilden,und sich der Germteig vom Löffel löst. Dann wird der Teig zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen,bis er um die Hälfte aufgegangen ist .
In einer Palatschinkenpfanne läßt man 1dkg Fett heiß werden,formt mit einem Löffel aus dem Germteig kleine Häufchen,die man in das heiße Fett einlegt und auf beiden Seiten hellbraun bäckt. Zwischen den Liwanzen muß beim Backen genügend Zwischenraum bleiben,sonst haften sie aneinander. Die Liwanzen werden warmgestellt bis alle gebacken sind. Dann bestreicht man die halbe Anzahl davon mit Powidl,drückt auf jede bestrichene Liwanze eine unbestrichene als Deckel und richtet sie bergartig auf einem Servierteller an. Über das Ganze streut man 2EL Zimt sowie 5dkg Staubzucker und serviert die Liwanzen warm.

chrisi11

Beitragvon kundgeba » 06.02.2012, 16:54

ich liebe Powidl - esse auch gerne Palatschinken mit Powidl ;-)
kundgeba
Moderator

Beitragvon chrisi11 » 06.02.2012, 17:17

kundgeba hat geschrieben:
    ich liebe Powidl - esse auch gerne Palatschinken mit Powidl ;-)

Hallo kundgeba,das mögen wir auch :D ,probier ziemlich viel mit alten Rezepten aus,GSD schlägt sich unsere österr.Küche bei mir nicht an die Hüften :lol: :lol: lg chrisi
chrisi11

Zurück zu Essen & Trinken