. : Service und Hilfe

Omas und Mütter

65 Beiträge
Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon Sally57 » 17.10.2009, 11:48

Thomas50 hat geschrieben:Ich habe am Freitag erfahren das ich nun zum dritten mal Oma werde
Auf dem Ultraschall ist nur ein winziges Stecknadel grosses /kleines zu sehen Da ich schon zwei Burschen habe wünsche ich mir natürlich ein Mädel
Aber ,wie man so schön sagt ,Hauptsache gesund
Ps Mein Sohn sagt immer zu mir ich sei eine Weicheioma ;--))

Sorry das ich mal nachfrage,
laut deinem Profil, bist du ein Mann und hast keine Kinder, o.k.
wie kannst du dann einen Sohn haben und Oma werden?
:shock: :?: :idea:
Sally57

Beitragvon SugarM » 17.10.2009, 11:56

sally sally ....
bekommt jemand einen enkelsohn wird er opa
bekommt er eine einkeltochter wird er oma :lol: :lol:
SugarM

Beitragvon amelieklara » 17.10.2009, 12:29

Pavilion hat geschrieben:Enkelkinder gut und schön.
Aber wenn Oma nochmal einen Mann an ihrer Seite haben will,
muss sie sich entscheiden:"Enkelkinder oder Mann".
Welcher Mann will schon das "dritte Rad am Wagen sein"?
Jedenfalls habe ich schon oft gehört,das so manche Oma auf ihr spätes Glück
zugunsten der Kinder verzichten musste.
Für mich wäre dies auch nichts,wenn Sonntags immer die Enkelkinder im Vordergrund stehen... :wink:
Ich muss mich nicht entscheiden, ich habe beides..
Amelie

.
amelieklara

Beitragvon Gast » 27.12.2009, 21:51

Hallo,
ich bin Mutter, Oma und Uroma..
Meine Tochter ist meine beste Freundin.
Meine Enkeltochter fragt bei vielen Angelegenheiten nach meiner
Meinung.
Für meinen Urenkel (10 Jahre) bin ich der ruhende Pol.
Was will man mehr?
Gast

Beitragvon kleine_chaotin » 31.12.2009, 21:33

der unterschied??

eltern müssen erziehen, großeltern dürfen verwöhnen :D

und..ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf enkelkinder freue. habe es meinem sohn bereits angekündigt... :wink: er wird sein blaues wunder erleben*zwinker. aber..er ist gerade 19..hat also - hoffentlich - noch ein bissel zeit.

kleine_chaotin
kleine_chaotin

Beitragvon babarella » 01.04.2010, 10:55

:D Eine siebenjahrige erkärt eine Großmutter :D
:D
Eine Großmutter ist eine Frau,
die keine Kinder hat und deswegen die kleinen
Jungen und Mädchen von anderen Leuten lieb hat!
Großmütter haben eigenilich nichts zu tun.
Sie müssen nur da sein.
Weil sie alt sind .dürfen sie keine wilden Spiele machen,
mit Herumrennen und so!
Aber das brauchen sie auch nicht !
es reicht ,wenn sie uns auf den Jahrmarkt mitnehmen
und genug Geld dabeihaben
Großmütter dürfen niemals sagen,,",Los beeil dich"
Meistens sind Großmütter dick
aber so dick auch wieder nicht
daß sie einem die Schuhe nicht zubinden können!
Sie haben eine Brille und machmal ganz ulkige Unterwäsche an!
Richtige Großmütter können auch manchmal dieZähne aus dem Mund
nehmen
Eine Großmutter braucht nicht schlau zu sein
aber wenn ich sie Frage,,,,,,
"warum ist der liebe Gött nicht verheiratet?
oder warum können Hunde keine Katzen leiden?"
das sollten sie dann schon wissen!
Großmütter reden richtig mit uns!
nicht in so einer komischen Babysprache, wie Leute
die uns manchmal besuchen kommen
und die man so schlecht versteht !
Wenn Großmutter uns etwas vorlesen, dann ist das richtig schön !
Sie lesen ein und dieselbe Geschichte auch immer wieder vor,
wenn man das will und lassen nichts dabei aus
ich kann jedem empfehlen,eine Großmutter zu haben
vor allen,wenn man kein Fernseher hat
Schließlich sind Großmütter die einzigen Erwachsenen
die immer Zeit für uns haben !
Ein freundlicher Gruß von Großmutter,,,,,,,babarella
babarella

Beitragvon Iceage3 » 01.04.2010, 11:33

@ Barbarella

Das ist so herrlich geschrieben--ich sehe meine liebe Omi sofort wieder vor mir.
Klein--rund--Apfelbäckchen--immer nach Zitrone duftend--konnte sich über ihre eigenen Witze halbtot lachen--Korselett mit vielen Haken und Ösen--hat mir das Kreuzworträtsel lösen beigebracht,mit Bleistift in der "Lesemappe",wurde vorm Abgeben wieder ausradiert--Geschichten vorgelesen--im Sommer in der Zinkbadewanne auf dem Balkon erfrischt--
50 Pfennig fürs Kino gespendet--jeden Abend vorm Schlafen gabs ein Gläschen Kirschlikör--Kaffe trinken war erlaubt--gekocht hat sie ganz lecker--
ich habe von ihr in den Ganzen Jahren nie ein böses Wort über andere Leute gehört-- und und und...nur schöne Erinnerungen an meine Ferien bei ihr.
Iceage3

Beitragvon Arive05 » 01.04.2010, 11:41

Iceage3 hat geschrieben:jeden Abend vorm Schlafen gabs ein Gläschen Kirschlikör-

-gekocht hat sie ganz lecker--

das amüsiert mich, bei meiner oma gabs pfefferminzlikör und mal einen selbst hergestellten apfelwein meines opas,
dafür gab es keine brause zu trinken, da seien künstlichen aromen drin

sie hatte dafür immer einen leckeren mohnkuchen gebacken :!:
Arive05

Beitragvon Koenigindernacht » 10.08.2010, 21:55

Also seit ich Oma bin ist mir doch Vieles wesentlich klarer geworden, insbesondere meine Stellung im Lauf der Generationen und Welt.
Philipp ist jetzt 2 und manchmal genauso wie sein Vater/mein Sohn und dann doch wieder ganz anders. Ich bin froh, dass ich jetzt Oma bin und nicht seine Mama. Die Verantwortung will ich jetzt nicht mehr. Es macht Spaß mit ihm zusammen zu sein und wenn es nervig wird, ist das Wochenende vorbei und er geht wieder nach Hause zu Mama und Papa.
Ich bin auf einmal viel abgeklärter und habe dem Jugendwahn abgeschworen. Ich habe mir die Haare ganz kurz geschnitten, bin jetzt grau und habe mir ein Tatoo stechen lassen.Ich habe unsere Wohnung neu eingerichtet und bin jetzt im dritten Lebensabschnitt. Gott sei Dank, ich muss nicht mehr müssen, bin frei. Ich bin jetzt Oma, kann machen was ich will, aber auf die Omarolle reduzeirt werden will ich nicht.
Wem geht es auch so?
Koenigindernacht

Beitragvon wolfmucka » 18.08.2010, 12:39

Ich habe meine Großeltern beiderseits leider nicht erlebt, aber im erweiterten Familien-Clan war eine "Oma" auf dem Lande vorhanden, wo ich immer schöne, erlebnisreiche Ferien mit Tieren u. Natur verbringen konnte.
Und, Männer, in unserem Alter gehören bei den meisten Frauen Enkel einfach dazu, und es ist super, von diesen dann mit dem Vornamen und nicht nur mit "Opa" angesprochen zu werden - man(n) gehört dann einfach dazu! :lol:
wolfmucka

Beitragvon slowfox47 » 18.08.2010, 12:42

ich bin eine begehrte oma und werde manchmal mit vornamen, manchmal auch nur mit oma angesprochen. ich selber habe meinen g roßvater über alles geliebt.
die großmüttr von heute sind, gott-sei-dank, ken omatyp von seinerzeit....
ich bin eine glückliche großmutter :D :D :D
slowfox47

Beitragvon guggil » 20.08.2010, 23:04

mhm, ich muss zwar auch nicht mehr müssen, aber es macht spass und freude :lol: :lol:
diese kleinen mäuse verzaubern dich wirklich (hätte ich nie gedacht!)
guggil

Beitragvon Minogi » 20.08.2010, 23:25

Also mich verzaubert mein Enkel nicht - es ist nur eine weitere Aufgabe in meinem Leben. Ich liebe ihn, aber man hat uns Grossmüttern diese Aufgabe zugewiesen und wir müssen ja ach so glücklich sein! Ich habe heute aus Liebe zu meinem Enkel noch auf seine beiden Freunde aufgepasst - und Torwart sowie Schiedsrichter gespielt - sie spielen ja so gerne Fussball! Dies ist aber mein eigener Entschluss, diese Zeit meinem Enkel zu widmen und nicht weil die Gesellschaft es von mir verlangt und ich ja ach so glücklich sein muss!!
Minogi

Beitragvon Sally57 » 21.08.2010, 10:25

Minogi hat geschrieben:Also mich verzaubert mein Enkel nicht - es ist nur eine weitere Aufgabe in meinem Leben. Ich liebe ihn, aber man hat uns Grossmüttern diese Aufgabe zugewiesen und wir müssen ja ach so glücklich sein! Ich habe heute aus Liebe zu meinem Enkel noch auf seine beiden Freunde aufgepasst - und Torwart sowie Schiedsrichter gespielt - sie spielen ja so gerne Fussball! Dies ist aber mein eigener Entschluss, diese Zeit meinem Enkel zu widmen und nicht weil die Gesellschaft es von mir verlangt und ich ja ach so glücklich sein muss!!

Das hört sich irgendwie voll "angefressen" an,
wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass die Gesellschaft das von dir verlangt? :roll:
Sally57

Beitragvon Gast » 24.08.2010, 18:52

ich habe seit sieben wochen zwei enkelkinder!

es ist wunderschön omi zu sein!
und wahrscheinlich würde ich wirklich lieber auf meine enkelkinder schauen und wie sally, weiter vorne schreibt,
ziehe ich auch die enkelkinder einem mann vor.

sie waren zuerst da und sind direkt mit mir verwandt, nämlich 1/4 von mir!
und ich habe sie sehr gerne.
Gast

VorherigeNächste

Zurück zu Freundschaft & Familie