. : Service und Hilfe

Omas und Mütter

65 Beiträge
Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon Minogi » 30.08.2010, 21:27

@ Sally
Deine Fettbuchstaben springen mich gerade zu an: Wer ist hier angefressen?
Ich wollte u.a. einfach mal zum Nachdenken anregen, dass auch Enkel-Betreuung weiterhin Arbeit an der folgenden Generation bedeutet. Übrigens zu Deiner Beruhigung: Ich habe meinen Enkel bis einschl. des 2. Lebensjahres von morgens bis abends betreut, habe in meinem Beruf danach zeitmäßig bis heute zurückgesteckt, um die Betreuung zu gewährleisten. Dies alles, damit meine Tochter berufstätig sein konnte. Große Frage von mir: Warum gibt es in Deutschland so wenig Betreuungsmöglichkeiten für Kinder?? Aber Sally, diese Frage habe ich mir leider schon vor 35 Jahren stellen müssen! Nur hatte ich leider keine Großmutter, welche auf meine 3 Kinder aufgepaßt hätte. Ich bin einfach der Ansicht, daß Kinder unter ihresgleichen besser aufgehoben sind - was nicht heißt, dass Groß-mütter und - väter ab und zu zum Verwöhnen da sein sollten. Hier spielt doch die Fürsorge für künftige Generationen und der Beitrag jedes Einzelnen zur Erhaltung einer lebensfreundlichen Welt mit.
Minogi

Beitragvon babarella » 03.09.2010, 17:48

Ich bin nur bei meinen Kindern die Mama!
Sonst nur die "Omma" und ich fühl mich sehr wohl dabei!
Ich möchte es auch garnicht anders haben!
Wenn ich gebraucht werde, bin ich da!
Einen freundlichen Gruß,,babarella
babarella

Beitragvon Gast » 04.09.2010, 16:13

ich finde dass wir "Omas" eine auftrag zu erfüllen haben!

wir haben enkelkinder und sollten für sie da sein, so gut wir können.

großeltern sind für ein heranwachsendes kind von grundlegender bedeutung, wie sollten kinder sonst den umgang mit den älteren menschen erlernen?
sie sollten erfahren, dass altwerden auch was schönes mit sich bringt.

für mich ist das omasein sehr wohl wunderschön, etwas sehr positives in meinem leben!
Gast

Beitragvon Meinesonne » 07.09.2010, 21:46

Habe gerade dieses Thema entdeckt und kann nur eines dazu sagen, ich persönlich war und bin natürlich (seit meinem 18 Lebensjahr) supergern Mutter und bin inzwischen supersupergern Ömchen. Großeltern sind für die Entwicklung eines Kindes sehr wichtig und andererseits bleiben Omas und Opas jung mit ihren Enkelkindern, wenn sie sich mitreißen lassen vom Frohsinn der Enkel und anstecken lassen von der Lebensfreude der Kinder. :lol:
Meinesonne

Beitragvon Minogi » 09.09.2010, 22:50

Grossmüüter von heute sind immer für eine Überraschung gut, genauso wie die Kleinen selbst. Ich empfehle hier das Buch: 'Bei Oma ist immer was los -
Grossmütter heute'. :lol:
Minogi

Vorherige

Zurück zu Freundschaft & Familie