Carolin244 hat geschrieben:War schon mal jemand von Euch bei einem Osteopathen? Ich habe sehr starke Verspannungen im Nacken-Schulterbereich und im rechten Arm, so dass ich deshalb wahrscheinlich das Querflöte spielen aufgeben muss. Beim Orthopäden war ich schon, habe Krankengymnastik gemacht und nehme nun an 50 Einheiten Muskelaufbautraining teil. 13 davon habe ich hinter mir, aber die Beschwerden gehen nicht weg. Nun riet mir jemand, zu einem Osteopathen zu gehen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht, gute oder schlechte?
Osteopathische Behandlung ist sicher gut, aber nicht alle Therapeuten können es gleich gut.
Aktive Muskelbeanspruchung hilft da schneller und dauerhaft. Ich spreche da aus Erfahrung.
Mir hat ganz regelmäßiges Nordic Walking Training sehr geholfen (2-3 mal die Woche). Der Nacken und der Schultergürtel werden wunderbar gelockert, wenn du technisch richtig trainierst. Viele Krankenkassen bieten eine Grundausbildung im Vorsorgeprogramm an. DieTechnik solltest du sorgfältig und gründlich lernen, damit du den vollen Erfolg hast.
Sans_soucis