. : Service und Hilfe

Beitragvon Katharina88 » 22.01.2012, 23:03

Platon und das soziale Netzwerk Es bedarf keiner üppigen Phantasie,um eine durchaus aufschlussreiche Verbindung zwischen Platons Höhle und einem sozialen Netzwerk herzustellen.Das wahrhaft Wirkliche wird nach Platons Meinung nur über die Erkenntnis, die allerdings Vernunft voraussetzt, wahrnehmbar.Das,was sich über die Sinne zeigt,bildet lediglich eine Scheinwelt ab.Die reale Welt ,von der in der Höhle nur Silhouetten erfasst werden,ist noch nicht begriffen Nun sind die in der virtuellen Welt agierenden Menschen natürlich über Erfahrungen mit der Wirklichkeit verflochten.Sie kennen die dortigen Zustände gut-- vielleicht so gut,dass sie bewusst in die Höhle eines Netzwerks abwandern. Sie lösen sich temporär aus realen Sozialerlebnissen,um in einer digitalen Gemeinschaft zu finden,was zur Selbstverwirklichung als nötig erachtet wird und woanders verwehrt bliebe. In dieser Scheinwelt kann man einen Rollenwechsel vornehmen,der in der Realität undenkbar wäre.Die Profilangaben können einen völlig anderen Menschen kreieren und sind kaum verifizierbar.Unter diesem Pseudonym kann dann ad libitum gehandelt werden----in manchen Foren auf einer Ebene,die außerhalb der digitalen Welt nicht vertretbar wäre. Katharina 
Katharina88

Beitragvon Oase100 » 24.01.2012, 19:33

Oder umgekehrt, Katharina: da ist das netzwerk der virtuellen Welt...in der man sich seinen Wünschen gemäss neu definieren kann. Alles,auch das Alter, muss nicht stimmen. Da gebe ich dir recht, aber:
   Vielleicht geben sich die Menschen in der virtuellen Welt dennoch realer, weil sie ihre Masken fallen lassen können. Was meinst du?
Oase100

Beitragvon Katharina88 » 24.01.2012, 23:39

Oase100 hat geschrieben:Oder umgekehrt, Katharina: da ist das netzwerk der virtuellen Welt...in der man sich seinen Wünschen gemäss neu definieren kann. Alles,auch das Alter, muss nicht stimmen. Da gebe ich dir recht, aber:
   Vielleicht geben sich die Menschen in der virtuellen Welt dennoch realer, weil sie ihre Masken fallen lassen können. Was meinst du?

Ja,Oase, es stimmt mich durchaus nachdenklich,was Du im letzten Absatz gesagt und gefragt hast. Ich sehe da vor mir einen Menschen,dessen Kontaktfähigkeit im sozialen Ambiente außerhalb der digitalen Welt recht unterentwickelt ist.Diese von ihm erkannte Unfähigkeit kompensiert er über eine Maske der Unnahbarkeit und Arroganz. Als Mitglied in einer virtuellen Umgebung erfährt er eine Art Damaskus und mehr über sich selbst.Die Demaskierung zeigt ihn als kontaktwilligen und zum Teamwork befähigten Mitmenschen. Ich danke Dir für den Denkimpuls Katharina
Katharina88

Beitragvon PaulCelan » 25.01.2012, 0:27

Als kontaktwillig zeigen sich in sozialen Netzwerken sicher viele. Ob sie auch fähig zum Teamwork sind bleibt meiner Meinung nach offen.
Ich weiß nicht, ob hier Platons Höhlengleichnis angebracht ist. Wir leben in der realen Welt die manche ihrer Schatten in die virtuelle Welt wirft, aber da wir in der realen Welt leben, wissen wir, daß es Schatten aus der realen Welt sind, nicht immer wissen wir, um welche Schatten es sich handelt. Wir haben inzwischen gelernt welche Bedeutung Schatten haben können. Wir sitzen also nicht in Platons Höhle, sondern wir sitzen im Höhleneingang.
PaulCelan

Beitragvon melina. » 25.01.2012, 1:28

Oha, platonisches Seelengeschwurbel und die Schattenwelt der Singlebörsen. Was für ein verquaster Brückenschlag, beim Zeus! Der Film "Matrix", der ja auf dem Höhlengleichnis aufbaut, hat das doch entschieden besser transportiert. Lag vielleicht aber auch nur an dem höchst erfreulichen Keanu Reeves. :lol:  

Temet Nosce! :mrgreen:

melina 
melina.

Beitragvon buscador » 25.01.2012, 1:54

@PaulCelan

Es gefällt mir sehr gut was du da sagst!
Ich glaube aber, daß die Majorität der heutigen Menschen selber bereits unter der
Brause der Dauergehirnwäsche durch alle Medien in Hand der Herrschenden und
Mächtigen nur noch Schatten sind!

buscador Bild
buscador

Beitragvon Auschra » 25.01.2012, 9:29

Vielleicht, liebe Katharina, willst Du mit diesem Bezug auf die Platonsche Ideenlehre darauf hinweisen..

Hinter allem, was wir - eingeschlossen in unsere Welt der sinnlichen Wahrnehmungen - "sehen" ist noch eine ewige Grundidee ... das Wesen des jeweils Wahrgenommenen das, was IM Schatten steckt..

Diese Gedanken widersprechen der Auffassung, dass das Wahre, Wirkliche eben nur das empirisch über unsere Sinne Wahrnehmbare sei, das durch Vernunft gefiltert ist.
Das ist auch der Grund, dass ich, eine strenge Empirikerin, zeitlebens mit dem Höhlengleichnis nie etwas anfangen konnte.

Auf ein Forum ( virtuelle Welt) bezogen, kann man oberflächlich das Höhlengleichnis irgendwie schon auslegen. Wobei ich zu bedenken gebe, dass wir unsere Gegenüber zwar nicht persönlich " bekucken" können, sie uns und unseren eigenen Deutungen aber doch mehr als schattenhaft deutlich werden.. Wesen hin oder her ....
Auschra

Beitragvon Kassandra11. » 25.01.2012, 10:04

melina. hat geschrieben:
Oha....(...) Was für ein verquaster Brückenschlag, beim Zeus! :lol:  

Temet Nosce! :mrgreen:

melina 

Nur ein weiterer derer, die direkt aus der eigenen Schattenwelt sprechen.....(wollen....müssen)....

"Good day - sunshine", Melina. 8)
Kassandra11.

Beitragvon Dorodoo » 25.01.2012, 10:14

Himmel - A.... und Zwirn ... :roll: Wer will denn in solchen Welten leben !??
Geht raus in die Natur - bewegt Euch - trinkt ein/zwei Gläser Wein und LEBT - gleich
und heute !!
Dorodoo

Beitragvon bonsaifreak » 25.01.2012, 11:14

Dorodoo hat geschrieben:Himmel - A.... und Zwirn ... :roll: Wer will denn in solchen Welten leben !??
Geht raus in die Natur - bewegt Euch - trinkt ein/zwei Gläser Wein und LEBT - gleich
und heute !!

zwei Gläser Wein am frühen Morgen???
Dann ist der Tag für mich gelaufen und ich gehe nicht mehr raus.
bonsaifreak
bonsaifreak

Beitragvon Kassandra11. » 25.01.2012, 11:24

Dorodoo hat geschrieben:Himmel - A.... und Zwirn ... :roll: Wer will denn in solchen Welten leben !??
Geht raus in die Natur -

oder dahin, wo sich keine Philosophilister mit Giordano Bruno, Julian Huxley oder Michael Schmidt-Salomon beschäftigen.

Das wären dann mal wieder philosophische Hingucker, wenns denn ohne das Philistern nicht geht.
Kassandra11.

Beitragvon Auschra » 25.01.2012, 11:54

Mir scheint, da haben einige nicht den Sinn von Nachdenken ( das ist mMn die einfachste Erklärung des Begriffes von Philosophie) internalisiert..

Kann man denn wirklich Nachdenken über Erklärmodelle aller Art mit dem Ratschlag, in die Natur zu gehen oder ein paar Glaserln Wein zu trinken,"abhaken"? Ist das nicht implizit ein Gebot, hier im Forum Philosophie das Philosophieren zu lassen ?

ein wenig verunsichert

eine aus der Nachdenkzunft, bei der man/frau kein Fachmann/Fachfrau sein musss: nämlich absolvierte/r Philosoph/in.... bin ich nicht
Jeder kann über Sinnfragen nachdenken ... das ist das Demokratische in diesem Gebiet der menschlichen Kultur...
Auschra

Beitragvon Kassandra11. » 25.01.2012, 12:31

Auschra hat geschrieben:
Jeder kann über Sinnfragen nachdenken ... das ist das Demokratische in diesem Gebiet der menschlichen Kultur...

So ist es. Virtuell gelebte Demokratie. Die Nichtdenkenden im Ambiente der (Nach)denkenden. :wink:
Kassandra11.

Beitragvon Ragusa » 25.01.2012, 12:45

und heute !!

Also doro, wie kannst Du es hier all den Philosophierenden anbieten, sich statt über Platon etc. zu unterhalten raus in die Natur zu bewegen und zwischendruch ein/zwei Glaserln Wein zu trinken :roll: ? Die Antwort hat Dir ja u.a. @bonsaifreak gegeben.
Mir fehlt wohl auch der Sinn des Nachdenkens!
An @alle .... nix für ungut!
Ragusa

Beitragvon Auschra » 25.01.2012, 12:55

Mich amüsiert Eure Metakommunikation ganz ungemein .... *lach* Man kann sie auch als Pausenfüller interpretieren ----ebenfalls nix für ungut :D :D :D

Ich könnte ja mit diesem Stehsatz antworten

. „Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben“. ( si tacuisses, philosophus mansisses, lat), aber da Ihr Euch ja ausdrücklich als NICHT - Nachdenkende ( als Nichtphilosophen bezeichnet, muss ich auf diesen Gag verzichten * lach* , was ich hiermit tue ... überlest das Zitat :D

baba
Auschra

Nächste

Zurück zu Philosophie