. : Service und Hilfe

Beitragvon Schwindeggerbua » 26.04.2011, 20:31

Hallo zusammen,
Der Quantenphysiker Prof. Hans Peter Dürr hat in dem Buch "Wir erleben mehr als wir begreifen", welches das Ergebnis von Gesprächen mit der Philosophin Marianne Oesterreicher ist, festgestellt, dass die Quantenphysik der herkömmlichen Physik die Grundlagen entzogen hat.
Seiner Meinung nach hat die herkömmliche Physik dies noch nicht realisiert. Quantenphysik stellt so alles in Frage was uns unser so festgefügtes Weltbild uns weismachen will. Spiegelquanten und Tunnelefekte rütteln ziemlich fest an unserem Weltbild. Sind wir überhaupt in der Lage dies zu erkennen, die Möglichkeiten die sich da auftun werden aber von der Physik nicht angenommen.
Wie seht ihr dies?
Schwindeggerbua

Beitragvon MelinA » 27.04.2011, 1:48

Schwindeggerbua,

jetzt mach aber mal halblang! Wieso werden die Möglichkeiten der Quantenphysik von der Physik nicht angenommen? Wenn das so wäre, dann gäbe es zum Beispiel CERN nicht und eine Reihe anderer Dinge. Wie kommst du denn auf so einen Gedanken?

Dürr hat sich sozusagen aus der Physik verabschiedet und sich der Esoterik zugewandt, kein Wunder, dass er dir gefällt. Ich finde es schlimm, wenn jemand freiwillig zurück ins Mittelalter geht. Du solltest mal Zeilinger lesen!

melina 
MelinA

Beitragvon Schwindeggerbua » 27.04.2011, 13:34

Hallo MelinA,
Ich habe da nur Hans Peter Dürr zitiert aus dem angeführten Buch, ich muß es genauso wie du auch glauben, nachvollziehen kann ich es auch nicht ganz. Anton Zeillinger macht auch nur Experimente mit dem Tunneleffekt und Spiegelquanten einem besonderen Feld der Quantenphysik. Quantenphysiker kommen nun mal in Bereiche die der Philosophie nahestehen oder auch der Esoterik, das ist eben so. Hans Peter Dürr hat sich nicht aus der Quantenphysik verabschiedet, sondern er versucht Antworten zu finden die eben in esoterische Bereiche hineinspielen.Quantenphysiker sind eben ein besonderer "Haufen" im Bereich der Physik.Sie stochern im Nebel und kommen dabei unabsichtlich in esoterische Bereiche, das ist kein Rückfall ins Mittelalter.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon MagicTouch » 28.04.2011, 9:05

Schwindeggerbua hat geschrieben:Quantenphysiker kommen nun mal in Bereiche die der Philosophie nahestehen oder auch der Esoterik, das ist eben so.

"Das ist eben so." So, so. Kannst Du freundlicherweise hier mal erläutern, welche besondere Nähe quantifizierte Phänomene im Verhalten kleinster Teilchen mit der Esoterik haben sollen?

Physiker, auch Quantenphysiker, stellen verifizierbare oder, besser noch, falsifizierbare Theorien auf und bemühen sich, diese Theorien durch kluge Fragen an die Natur und die genaue Beobachtung ihrer Antworten erhärten zu lassen. Diese Untersuchungen werden offen beschrieben, unter Fachkollegen ausgetauscht und nachvollzogen und im Laufe der Zeit (vorläufig) gültiger Stand der global anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnis.

Im Gegensatz dazu steht Esoterik für mystisch-okkulte "Lehren", die - wie schon der Name "Esoterik" andeutet - nur einem "inneren", begrenzten Personenkreis offenbart sind. Esoterik umfasst in der Regel "universelles", "höheres", "dogmatisch letztgültiges" und unabänderliches "Wissen", ohne jemals wissenschaftlich belegt worden zu sein.

In gespannter Erwartung einer nachvollziehbaren Antwort auf meine Eingangsfrage,

Gruß,
MagicTouch
Moderator der Regionalgruppe Frankfurt
MagicTouch
Moderator

Beitragvon Lisa61 » 28.04.2011, 10:24

... hab grad überlegt warum es nicht sowohl als auch heissen kann und nicht "contra"...
Ich glaube das eine wie das andere ist notwendig und wenn richtig verstanden auch bereichernd.
Lisa
Lisa61

Beitragvon Schwindeggerbua » 28.04.2011, 11:09

Hallo Magic Touch,
Da kann ich dir nur das Buch von Hans Peter Dürr empfehlen "Wir erleben mehr als wir begreifen" Es sind Gespräche die Hans Peter Dürr mit der Philosophin Marianne Oesterreicher geführt hat. Er beschreibt darin die Schwierigkeiten der Quantenphysik, ihre Ergebnisse in normale Sprache zu fassen. In der Sprache der Mathematik kann man diese Ergebnisse korrekt ausdrücken, aber die normale Sprache versagt dabei. Normale Sprache muß immer wieder Anleihen in der Philosphie und Esoterik nehmen um die Quantenphysikalischen Effekte zu beschreiben.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon MagicTouch » 29.04.2011, 16:32

Schwindeggerbua hat geschrieben:Da kann ich dir nur das Buch von Hans Peter Dürr empfehlen "Wir erleben mehr als wir begreifen"
Es ist ja nett, dass Du erneut auf das Dürr-Buch verweist. Noch netter hätte ich es empfunden, wenn Du auf meine Frage "Kannst Du freundlicherweise hier mal erläutern, welche besondere Nähe quantifizierte Phänomene im Verhalten kleinster Teilchen mit der Esoterik haben sollen?" selber eine Antwort gegeben hättest. Also nochmal, verbunden mit der Bitte, es in Deinen eigenen Worten widerzugeben: Wieso soll die Quantentheorie eine besondere Nähe zur Esoterik haben?

Gruß,.
MagicTouch
MagicTouch
Moderator

Beitragvon Schwindeggerbua » 29.04.2011, 21:16

Hallo Magic Touch,
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich bin kein Quantenphysiker, ich muss mich in diesem Fall auf die Aussagen von Hans Peter Dürr verlassen, der diese Aussage gemacht hat. Ich hatte lediglich diese Aussage von Dürr zur Diskussion gestellt.
Diese Aussage Dürrs bezog sich auf die Welle - Teilchen Dualität der der kleinsten Teilchen und den damit verbundenen Erklärungsmodellen. Vielleicht kannst du ja die Frage beantworten, da du die Frage schon so scharfsinnig formuliert hast?
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Herbert07 » 30.04.2011, 1:30

Also -

.. ich hatte seinerzeit die "Traumzeit" von Dürr gelesen.
Und da kam mir schon so manches sehr in der Nähe der Esoterik vor.
Is aber offensichtlich ein anderer.

Hebbe :twisted:
Herbert07

Beitragvon buscador » 30.04.2011, 4:51

Herbert07 hat geschrieben:Also -

.. ich hatte seinerzeit die "Traumzeit" von Dürr gelesen.
Und da kam mir schon so manches sehr in der Nähe der Esoterik vor.
Is aber offensichtlich ein anderer.

Hebbe :twisted:

Nein Hebbe,
es ist absolut der gleiche...........
interessant bei diesem Herrn, ist allerdings die Tatsache, dass es ja nach seiner
Aussage „ es gibt keine Materie alles ist nur Geist „ , bei der Unzahl seiner Bücher
und den Vortragsreisen immer sehr materiell zugeht.............
BildBild

buscador
buscador

Beitragvon Herbert07 » 30.04.2011, 8:10

Also nee, Busci

..mach Dich doch nich älter als wie wo Du bist.
Und den langen Bart hab nur ICH.

Außerdem glaube ich, dass der Herr Dürr, den wir beide meinen, zwar der gleiche ist, aber nich immer derselbe.
Er hat viele Fassetten.
Und das puristisch Naturwissenschaftliche scheint ihm zu dröge.
Er ist zuweilen Grenzgänger. Aber durchaus angemessen.
Früher war der ja noch ab und an on TV. Spannende Person.
Er konnte auch Schwieriges durchaus verständlich verklickern.
Sehr angenehm.

Schönes WE Godfather in eternaty

Hebbe :lol: :lol: :lol:
Herbert07

Beitragvon MagicTouch » 01.05.2011, 12:16

Moin, Werner.

Schwindeggerbua hat geschrieben:Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten
Schade.

Schwindeggerbua hat geschrieben:Diese Aussage Dürrs bezog sich auf die Welle - Teilchen Dualität der der kleinsten Teilchen und den damit verbundenen Erklärungsmodellen.
Die derzeit anerkannten Erklärungsmodelle der Physik der Elementarteilchen werden von Menschen, die ihre makroskopische Weltsicht unbedingt auch auf Quanteneffekte angewandt sehen wollen und die die Physik eines Isaac Newton auch dort wiederfinden wollen, in der Regel nicht verstanden.

Schwindeggerbua hat geschrieben:Spiegelquanten und Tunnelefekte rütteln ziemlich fest an unserem Weltbild.
Nein, sie erweitern unser Weltbild. Die "alte Physik", mechanistisch und berechnenbar, wird durch eine Physik der Wahrscheinlichkeiten und Unschärfen erweitert.Aber dies ist keine neue Erkenntnis, sondern wurde vor mehr als 110 Jahren bereits ansatzweise formuliert. Das Geschwurbel eines Herrn Dürr (in Videomitschnitten wie http://www.youtube.com/watch?v=cIJx45NLE58 ff), der Widersprüche zu konstruieren versucht, wo keine sind, hilft uns nicht, die "Wirklichkeit" besser zu verstehen.

Gruß,
MagicTouch
MagicTouch
Moderator

Beitragvon buscador » 01.05.2011, 15:54

@MagicTouch
Hallo,
Volker, unter der Annahme, dass ich gemeint bin, weil ich ja auch so heiße
wie Schwindegger Werner.
Du rennst bei mir offene Türen ein.
Die Probleme welche sich auftun hängen natürlich auch damit zusammen, dass der große
Max Planck religiös war und Einstein auch gerne solche Dinge murmelte, wie „ Gott
Würfelt nicht „ usw. ...Einstein so fundamental wichtig und unumstößlich hat sich
x-mal geirrt und nur sehr mürrisch seine Fehler zugegeben bzw. die Leute welche
ihn erfolgreich korrigierten gar nicht erwähnt. Seine Geschichte ERP ist ja geradezu
peinlich. Aber die Zeit ist weiter gegangen, was vor rund 80 bis 100 Jahren angenommen
wurde sieht heute ganz anders aus, da ist z.B. CERN vor.
Die Meinung über den Geschichtsverlaufs eines sub- atomaren Teilchens, also die Zustände aufeinanderfolgender Sequenzen liegen in Quanten- und klassischer Physik meilenweit auseinander ( sie haben nichts miteinander zu tun ). In der Welt der Quanten wird
im Gegensatz zur klassischen Physik die Zukunft des Teilchens nicht alleine von der
Vergangenheit bestimmt
( die makroskopische Sicht nach Isaac Newton ist Null und nichtig ) Ein einziger Ausgangszustand kann in eine Vielzahl unterschiedlicher Ergebnisse münden, wobei wir wegen ( Heisenberg; Unschärferelation ) lediglich deren Wahrscheinlichkeit des neuen Ortes berechnen können.
Ich kenne die Literatur von Anton Zeilinger sehr genau, nichts rüttelt an unserem Weltbild, nur müsste man halt die Aussagen verstehen und das ist leider nicht der Fall. Alles andere hast Du bereits gesagt, dem ist absolut nichts hinzuzufügen und ich auch noch einmal ( Fall Dürr ) im Forum Astrologie auf den Fakten aus der Astronomie.
Ich habe weder Deine Geduld noch den Wunsch nach Deiner Freundlichkeit gegen Jeder Frau/Mann, noch das Bedürfnis nach Toleranz ( besser Tolleranz ) gegen Dummheit, Nichtwissen
und Ignoranz, weil der Satz von Schopenhauer gilt:..
„ Wir sind nicht nur dafür verantwortlich, was wir tun,
wir sind auch dafür verantwortlich, was wir nicht tun ".

Bei Philosophie ( Religionen ) halte ich mich an den großen von Wittgenstein ( Tractatus )
welcher sehr schön von @weltbuerger 3 im Philosophie Forum umgesetzt wurde:.........
........ Was sich nicht in Worte fassen lässt , taugt nichts . Das mag ein hartes Verdikt sein , aber wenn eine Weisheit nicht kommunizierbar ist . liegt das an der Verquastheit der Ideen des Verfassers .
Und wenn die Gedanken nicht verquast sind , dann sind sie wenn man sie nicht kommunizieren kann, irrelevant.

Bei Philosophen gebe ich ausschließlich, den von mir wegen anderer Aussagen (
Kapitalismus, Kernenergie usw. ) oft heftigt attackierten @bennoh recht:..
... Deutsche Philosophen haben die Welt bestimmt und bestimmen sie noch.
Aber es scheint, dass sie nur wenige kennen und es um jeden Preis etwas exotisches sein muss, egal ob es Sinn macht.
Bevor man sich mit selbsternannten Heiligen aus Indien oder China befasst, sollte man unsere eigenen Philosophen lesen, Kant, Nietzsche, Hegel, Schopenhauer, Kloppstock zum Beispiel. Erst dann erkennt man, was bloßes Wortgeklingel und gut verpackter Allgemeinplatz und was echte Tiefe ist.

Alles andere, einschließlich der Bibel, kann mir allerhöchstens ein mildes Lächeln abringen.

buscador Bild
buscador

Beitragvon Visurgis » 06.05.2011, 22:44

In Heidelberg haben sie ein Quantenskalpel für die Tumorentfernung bei schwieriger Lage des Tumors entwickelt und es wurden schon viele Patienten erfolgreich damit operiert !

Die ganze Sache wird aber noch weiter entwickelt um noch besser darin zu werden !
Visurgis

Beitragvon scherzkeks77 » 25.06.2011, 20:03

und Du warst wieder mal live dabei, nich wahr :?:

Die ganze Sache wird aber noch weiter entwickelt um noch besser darin zu werden !

klar, die "wuppen" das und Du bist auserwählt zu testen, ob sie damit Erfolg hatten :mrgreen:
scherzkeks77

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik