. : Service und Hilfe

Rätselspaß

359 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Düsseldorf

Moderator: Monische

Beitragvon sananjana » 04.09.2008, 17:08

[center]Unser Kopf soll frei sein - aber nicht leer, darum brauchen unsere Gehirnzellen beständiges Training.

Dieser Thread ist für Alle, die gerne um die Ecke denken!

Viel Spaß![/center]

Frau Kreisel fährt in den Urlaub - zwei Wochen lang ist sie unterwegs. Als sie wiederkommt, ist sie wunderbar gebräunt und sichtlich erholt. Sehr zum Leidwesen ihrer Nachbarn, Freunde und Bekannten, denn Frau Kreisel wird nicht müde, immer und immer wieder ihre schönsten Urlaubsmomente zum Besten zu geben.
Besonderen Wert legt sie darauf, zu schildern, wie luxuriös die Reise war, die sie sich gegönnt hat. "Sie können sich gar nicht vorstellen, wie anders die Menschen auf den Seychellen sind. Durch und durch freundlich, ganz anders als hier! Und auch die Unterkunft, nein, das war ein Traum. Das Essen war vorzüglich, der Service perfekt, alle sprachen Englisch oder sogar Deutsch! Und sehen sie, wie braun ich geworden bin. Der Bungalow hatte eine Terasse nach Süden hin, damit die Gäste möglichst viel Sonne genießen können, hervorragend ausgedacht. Und dieser Strand, sie hätten den Strand sehen sollen..."
Frau Harris geht diese Angeberei schon lange auf die Nerven. "Ich meine, Frau Kreisel hätte auch zwei Wochen bei ihren Eltern im Schwarzwald verbracht haben können. Wer sagt denn, ob ihre Geschichte wahr ist?" Tatsächlich verbirgt sich in Frau Kreisels Schilderungen ein Detail, das sie als Aufschneiderin entlarvt. Welches ist es?
sananjana

Beitragvon sananjana » 05.09.2008, 17:55

:shock: Keine Lust auf Rätsel :?:
sananjana

Beitragvon Rangie » 14.09.2008, 0:11

Das Rätsel ist zu lang und die Lösung wäre noch länger :wink:
Rangie

Beitragvon Gast » 14.09.2008, 0:23

Wenn die Terrasse nach Süden geht, hat Frau Kreisel keine Sonne, denn die Seychellen liegen auf der Südhalbkugel und ist die Sonne im Norden!!!
Gast

Beitragvon sananjana » 16.09.2008, 18:27

[center]Bild

liebe Bücherkatze,.

Schön, dass Du hier im Regionalforum Düsseldorf hereinschaust und mitmachst.

Ja, Du hast Recht.

Lösung

Frau Kreisel übersieht bei ihren Schilderungen, dass die Seychellen auf der südlichen Erdhalbkugel liegen und Sonnenterassen nach Norden hin ausgerichtet wären.

LG, Bild[/center]
sananjana

Beitragvon sananjana » 16.09.2008, 18:44

Welche Frage kann niemand mit "ja" beantworten?
sananjana

Beitragvon Gast » 16.09.2008, 18:56

Da fällt mir spontan nur ein: "Lebst Du noch?"
Gast

Beitragvon Herta2 » 17.09.2008, 18:19

es geht auch harmloser

"Schläfst du?"

liebe Grüße
Margot
Herta2

Beitragvon sananjana » 18.09.2008, 0:29

@bücherkatze, ich hoffe ja schwer, dass Du diese Frage mit "ja" beantworten kannst.

Margot hat Recht:

Die Lösung ist:

Schläfst du?

@Rangi, war Dir das Rätsel noch zu lang??? :wink:

LG, Bild
sananjana

Beitragvon sananjana » 18.09.2008, 0:34

Mit geheimnisvollem Gesichtsausdruck bleibt die alte Gräfin vor einem Gemälde stehen, auf dem die kunstvolle Darstellung einer Frau zu erahnen ist. Gedankenversunken sinniert die Dame mit Blick auf das Porträt und sagt: "Ich bin zwar ein Einzelkind, und doch ist diese Frau Mutter meiner Mutter Tochter."

Wer ist auf dem Bild zu sehen?
sananjana

Beitragvon Herta2 » 18.09.2008, 14:03

Ihre Großmutter.

Liebe Grüße
Margot

Mach weiter so Brigitte
Es macht Spass.
Herta2

Beitragvon Gast » 18.09.2008, 14:12

Herta2 hat geschrieben:Ihre Großmutter.

Liebe Grüße
Margot

Mach weiter so Brigitte
Es macht Spass.

Ist es nicht die Mutter vom Einzelkind????

oder hab ich jetzt nicht genug um die Ecke gedacht????

Grüße
winniesiggi
Gast

Beitragvon sananjana » 19.09.2008, 0:06

[center]Bild liebe winniesiggi,

hier in der Rätselecke vom Regionalforum Düsseldorf. Schön, dass Du Dich beteiligst.

Margot, da hoffe ich, dass Dir Dir Rätsel ein wenig die Zeit vertreiben. Und Spaß hat Dir der Arzt ja wohl nicht verboten...

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Noch ist das Rätsel nicht gelöst...

LG, Bild
[/center]
sananjana

Beitragvon sananjana » 19.09.2008, 22:25

Lösung:

Ihre Tochter.

Wenn man den Satz Schritt für Schritt einfacher ausdrückt bedeutet: "meiner Mutter Tochter" dasselbe wie "ich", da sie ja Einzelkind ist und keine andere Tochter in Frage kommt. Sie könnte also auch sagen: "Dieser Frau Mutter bin ich." Wenn die Dame also die Mutter der Frau auf dem Bild ist, dann ist das Bild ein Porträt ihrer Tochter.

LG, Bild
sananjana

Beitragvon sananjana » 19.09.2008, 22:28

Warum kauft man sich im Sommer oft ein Eis?
sananjana

Nächste

Zurück zu Düsseldorf