. : Service und Hilfe

Ratingagenturen?

50 Beiträge

Beitragvon Schwindeggerbua » 08.08.2011, 16:58

Hallo zusammen,
Wenn man sich die Entwicklung der letzten Zeit ansieht, dann sieht es so aus, als ob private Firmen (Ratingagenturen) willkürlich über Sein oder Nichtsein von Staaten entscheiden. Sind das Auswüchse des Kapitalismus die gestoppt werden sollten? oder ist das normal dass diese Ratingagenturen Macht über Staaten erhalten? Das wäre für mich eine Horrorvision private Firmen stehen über Staaten.
Wie ist da eure Meinung
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon vulpes » 08.08.2011, 17:08

ist wie mit den Medien :!: man wird lernen damit umzugehen :|
Vertrauen ist gut :!: Kontrolle ist besser :?:
Haberdere
vulpes

Beitragvon ClausJuergen » 08.08.2011, 17:25

... na „Standard & Poor´s“ existiert schon einige Wochen und befasst sich mit der Bewertung von Unternehmen und Kreditnehmern auf Basis festgelegter Parameter.
Also, „Schufa“ oder „Kreditreform“ für Große – eine notwendige Dienstleistung zur Risikobewertung von Kreditnehmern, was ist daran unnatürlich?
Hat die „Schufa“ Macht? Sie könnte wohl!
ClausJuergen

Beitragvon Schwindeggerbua » 09.08.2011, 18:25

Hallo Claus Jürgen,
Die klassische Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und die Rechtssprechung wird durch die ratingagenturen um eine 4. ergänzt. Nur ich habe da meine Probleme dass dies eine private Firma ist, die über das Wohl und Wehe der anderen drei Gewalten entscheidet, das ist für mich jenseits der Rechtsstaatlichkeit.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon nobody47 » 09.08.2011, 18:30

Ich halte es natürlich für recht und billig, wenn Investoren über Risiken bei Banken, Wirtschaftsunternehmen u.ä. informiert werden wollen... Allerdings MUSS eine Grenze gezogen werden, sobald es um die Bonitätsbewertung von Staaten geht!! Da wird mit der Existenz ganzer Völker gespielt - und dies, ohne Kontrolle der Ratings durch neutrale Institutionen.. Da können vier Ratingagenturen das gesamte finanzielle Weltgeflecht ruinieren, und niemand schreitet ein... Unfassbar!!!!
nobody47

Beitragvon ClausJuergen » 09.08.2011, 20:22

… nun bleib´ mal auf´m Teppich!
Wer ruiniert hier was, der, der über seine Verhältnisse lebt, oder der, der dies feststellt?

Fakt ist, niemand gewährt einen Kredit, wenn Bonität nicht überprüfbar ist!

Ein Problem, das sehe ich ähnlich wie der „Bub“, besteht darin, dass es wenige, Alles beherrschende, Agenturen sind!
Staatliche Kontrollen jedoch sind, solange Staaten Schuldner sind, ja wohl, „den Bock zum Gärtner gemacht“!

Hier gibt es wohl nur die Lösungen, einer Agentur, eventuell WWF-Anbindung, die haftbar ist, oder eben recht viele und das Risiko bleibt beim Kreditgeber.
ClausJuergen

Beitragvon LisaLisa53 » 09.08.2011, 22:15

An Werner:
du hast m.M nach völlig recht - es hat mit Kapitalismus zu tun. Wir haben inzwischen eine Situation, wo internationale Super-Konzerne so global agieren, dass ihnen nicht mehr reicht, was ihnen nationalstaatliche Regierungen an Ressourcen zur Verfügung stellen können. Ich sehe die Ratingagenturen als Dienstleister des internationalen Kapitals und die Tatsache, dass sie selbst einen Staat von der Größe der USA dominieren können, sollte uns zum nachdenken darüber bringen, ob dieses Wirtschaftssystem tatsächlich alternativlos ist? Und wenn mich jetzt einer fragt, welche Alternativen es gäbe, so antworte ich mit B.Brecht, dass Kommunismus das Einfache ist, das schwer zu machen ist, und mit Thomas Mann halte ich den Antikommunismus für die größte Torheit (nicht nur des zwanzigsten) Jahrhunderts. Da könnt ihr jetzt gerne über mich herfallen, oder vermuten, dass ich aus den neuen Bundesländern komme - was nicht zutrifft, übrigens.
LisaLisa53

Beitragvon signature » 09.08.2011, 22:38

LisaLisa53 hat geschrieben:....Ich sehe die Ratingagenturen als Dienstleister des internationalen Kapitals und die Tatsache, dass sie selbst einen Staat von der Größe der USA dominieren können....

Die Ratingagenturen sind Erfüllungsgehilfen der Banken, bezw. der fünf herrschenden Familien in der Wallstreet. Das jetzt das Rating der USA runtergesetzt wurde liegt daran, daß der Staat USA zum Sparen gezwungen werden soll. Klingt ja erstmal gut...nur wo soll gespart werden ?
Vor allem im sozialen Bereich, der kleine Mann, Rentner, Arbeiter-die werden gekürzt. An der Armee wird nicht gespart, die braucht man als Prätorianer-Garde um Interessen weltweit durch zusetzen. Man will Druck erzeugen, ein neues System installieren. Es liegt durchaus im Interesse des Kapitals, das sich Aufstände entwickeln. Diese werden mit der Nationalgarde o.ä. niedergeschlagen und gleichzeitig werden die demokratisch entstandenen Grundrechte ausgehebelt und Notstandsgesetze eingeführt. Das ist das Ende der Demokratie, so wie wir sie kennen.
Fema-Camps sind in jedem US-Staat gebaut worden.

http://wahrheitsblog.de/tag/fema-camps/

Am Besten selber lesen, mir ist es kalt den Rücken runter gelaufen.....
In Europa wird es ähnlich ablaufen, da wird Brüssel die Schaltzentrale. (Stichwort Eurogendfor)
Lest selber mal Texte z.B. von Prof.Dr.jur. Karl Albrecht Schachtschneider.
signature

Beitragvon ClausJuergen » 10.08.2011, 6:34

signature hat geschrieben:Das jetzt das Rating der USA runtergesetzt wurde liegt daran, daß der Staat USA zum Sparen gezwungen werden soll. Klingt ja erstmal gut...nur wo soll gespart werden ?
... diese Entscheidung obliegt der jeweiligen Regierung und hat mit der Feststellung, das gespart werden muss, doch herzlich wenig zu tun, oder?
Ratingagenturen sind natürlich ein Werkzeug der Banken, zur Entscheidungsfindung, sie analysieren den Ist-Zustand eines Schuldners im Auftrag des Gläubigers.
Wenn hier Druck ausgeübt wurde, dann doch wohl von der US-Regierung auf die Agenturen! (Kreditbetrug!)

Unverständlich bleibt mir, dem seit Monaten erklärt wird, die USA sei pleite, dass nun, nachdem jemand gerade dies mit Fakten, Zahlen, untermauert, das Gegenteil behauptet wird.
ClausJuergen

Beitragvon buscador » 10.08.2011, 12:29

Purer krimineller Unsinn,
das Geschmiere eines unbelehrbaren, menschenverachtenden, unsozialen
Kapitalisten- Knechts!

Eine Ratingagentur ist so überflüssig wie ein Kropf. Es handelt sich
um gewinnorientierte Dienstleistung für Banken. Nichts produzieren,
wie Marktratschen ( Waschweiber ) mit kriminellen Energien Gerüchte
Halbwahrheiten, politischer Beeinflussung usw. Geld machen
( Fall Deutsche Bank - Leo Kirch )!

Private Banken, Ratingagenturen und Dienstleister aller Art gehören abgeschaft!

In diese Kategorie gehört auch das tägliche Lügen, die FED sei eine staatliche
Notenbank. Die sog. Federal Reserve ist keine Staatsbank, sondern wie G. Edward
Griffin sagt:....Die Kreatur von Jekyll Island; Das schrecklichste Ungeheuer, das die
internationale Hochfinanz je schuf.

Dieses Buch muß man lesen, sonst versteht man die Welt nicht!

Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation,
dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht.

Mayer Amschel Rothschild

buscador Bild
buscador

Beitragvon Sans_soucis » 10.08.2011, 12:43

[
quote="nobody47"]Ich halte es natürlich für recht und billig, wenn Investoren über Risiken bei Banken, Wirtschaftsunternehmen u.ä. informiert werden wollen... Allerdings MUSS eine Grenze gezogen werden, sobald es um die Bonitätsbewertung von Staaten geht!! Da wird mit der Existenz ganzer Völker gespielt - und dies, ohne Kontrolle der Ratings durch neutrale Institutionen.. Da können vier Ratingagenturen das gesamte finanzielle Weltgeflecht ruinieren, und niemand schreitet ein... Unfassbar!!!!
[/quote]

@nobody47

Dennoch würdest du, wenn du dein Sparschwein schlachtest und dessen Inhalt in Staatsanleihen anlegen wolltest, vermutlich auch ganz gerne wissen, wie sicher diese Anleihen sind.?

Ich meine Beurteilung ja, aber durch neutrale Institutionen.

Sans_soucis
Sans_soucis

Beitragvon signature » 10.08.2011, 13:04

buscador hat geschrieben:In diese Kategorie gehört auch das tägliche Lügen, die FED sei eine staatliche
Notenbank. Die sog. Federal Reserve ist keine Staatsbank, sondern wie G. Edward
Griffin sagt:....Die Kreatur von Jekyll Island; Das schrecklichste Ungeheuer, das die
internationale Hochfinanz je schuf.[/b]

Dieses Buch muß man lesen, sonst versteht man die Welt nicht!

Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation,
dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht.

Mayer Amschel Rothschild

Alles was Buscador schreibt entspricht leider der Wahrheit.
Alle wichtigen Entscheidungen finanzieller Tragweite für die westliche Welt werden dort getroffen.
Für uns alle bedeutet dies ein Unglück ungeahnten Ausmaßes......
signature

Beitragvon ClausJuergen » 10.08.2011, 17:58

… tja, nach Buscis Träumer-Revolution braucht er vielleicht keine Bonitätsprüfung mehr, bis dahin allerdings …
Ja, bis dahin könnte unserem schwätzendem Revoluzzer einfallen, warum die Kreditwürdigkeit nicht beurteilt werden sollte, ich meine, ohne dummes Gewäsch abzulassen, wer einem, sich gegen die Überprüfung der Bonität wehrenden, Kreditsuchenden Kohle leihen sollte, usw.
Ich frage noch einmal
ClausJuergen hat geschrieben:Unverständlich bleibt mir, dem seit Monaten erklärt wird, die USA sei pleite, dass nun, nachdem jemand gerade dies mit Fakten, Zahlen, untermauert, das Gegenteil behauptet wird.

Ist wirklich dieses Blabla, ein wirres Gewetter ohne eine Begründung, alles an „Argumentation“?
ClausJuergen

Beitragvon Peter_BS » 10.08.2011, 18:13

Das wäre für mich eine Horrorvision private Firmen stehen über Staaten.

naja, so funktioniert nicht nur der Kapitalismus .....
wo die Kohle ist, ist die Macht
Peter_BS

Beitragvon buscador » 10.08.2011, 19:33

Um den notgeilen verbalen Ausscheidungen eines sich scheinbar
sehr perönlich betroffen fühlenden, Riesengroßmauls „ Dienstleister „,
seine „ Inhosität „ CJ
Bild
entgegenzuwirken ist es vielleicht angezeigt einen Link, welcher
von Sans_soucis ursprünglich eingestellt wurde anzusehen und notfalls weiter
zu verteilen!
Das empire of corruption and foolishness, inzwischen aus der ZDF Mediathek!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1402046/Revolution-der-Reichen

buscador Bild
buscador

Nächste

Zurück zu Finanzen & Börse