. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Regensburg

Moderator: einatmenausatmen

Beitragvon einatmenausatmen » 21.08.2011, 23:14

Die Regiogruppe Regensburg hatte Geburtstag.... Einjähriges.
Ist das ein Grund zum Feiern??Für mich auf jeden Fall.
Mein Vorschlag wäre dass wir uns am 01.(Samstag) so gegen Nachmittag in einem schnuckeligen Hotel treffen u. abends einfach ein bissl feiern, gemütlich zamsitzen, das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Ohne die Uhr im Nacken weil man zum Zug muß.Sitzen bleiben, a Glaserl trinken, Zeit haben für einander.
Am Sonntag 02. nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf zu Herrenchiemsee zur Ausstellung:König Ludwig den II.Sicher interessant.
Am späten Nachmittag lassen wir den Tag , gespickt mit vielen neuen Eindrücken ausklingen.

Mit der Planung der Ausstellung ist mir unsere Indiansummer behilflich, ein gemütliches, erschwingliches Hotel wird sich finden.Vielleich hat da ja auch einer einen Vorschlag, greif ich dankbar auf.

Das ist jetzt mal der grobe Ablauf, Näheres kommt .Ein bissl Zeit haben wir ja noch, trotzdem bitte bis 10. September anmelden, da ich ja genügend Zimmer bestellen , vorab den Preis verhandeln muß, da wir ja eine Gruppe sind.
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Freya5506 » 22.08.2011, 21:21

hallo liebe eaa,
zunächst einmal Gratulation, ein Jahr als Moderatorin, nicht viel a b e r auch nicht wenig!

bin jetzt a bisserl nostalgisch....damals die Gespräche am Starnberger See, dann weitere Gespräche im Auto, dein zögern, dein nachdenken....für und wider bez.der neuen Gruppe!

jetzt ein Jahr später!

...ist doch bestens gelungen!
ein dickes Dankeschön an dich, meinerseits! :D

... ich gehöre ja zu den Menschen, die gerne feiern :oops: :wink, den Feiertag eingeschlossen ..für mich gut....jetzt warte ich noch auf die Add. der Frühstückspension ..oder....was "ihr" sonst noch "ausheckt " :wink:
vielleicht wäre `ne Ortsbestimmung gut!
...wie ich euch kenne...arbeitet ihr schon daran! :D danke!
Freya5506

Beitragvon IndianSummer » 23.08.2011, 3:28

.

Liebe eaaa, mit "Planung" sprichst du ein großes Wort gelassen aus. :shock: :)

Aber ich kann gerne versuchen zu erklären, was den Besucher auf dieser ganz besonderen Landesausstellung 2011, die den 125. Todestag Ludwig II. zum Anlass hat, erwartet.

Erstens ist es dem Haus der Bayerischen Geschichte geglückt, für diese Ausstellung Exponate zu beschaffen, die noch niemals öffentlich gezeigt wurden und die danach auch wieder hinter Schloss und Riegel verschwinden werden, und zweitens ist es den Initiatoren gelungen, mit dem Mythos des "Märchenkönigs" und des "Kini-Kitschs" aufzuräumen, denn zur Welt von König Ludwig II. gehörte nicht nur Märchenhaftes, sondern auch Krieg und Technik.

Die Ausstellung ist In fünf Akte gegliedert und hat den an Ludwigs Lieblingskomponisten Richard Wagner angelehnten Titel "Götterdämmerung". Es ist eine wirklich treffende Benennung, denn sie führt von dem jungen, mit kasernenhaftem Drill erzogenen Kronprinz, der ohne entsprechende Ausbildung nach dem Tode seines Vaters bereits mit 18 Jahren König werden muß, hin zu dem Menschen, der schließlich nur noch in seiner Traumwelt lebt.

Dazwischen aber liegt eine Epoche politischen Umbruchs und eine Periode der Technisierung in Bayern. Ähnlich der, die man später als "Laptop und Lederhose" bezeichnen wird. Die alte Welt stößt auf eine neue - auch das wird hier sehr eindrucksvoll dargestellt.

Filme wie der von Luchino Visconti haben unser Bild von Ludwig II. mitgeprägt, die wahren Fakten findet man eher hier.

Natürlich spielen aber auch die phantastischen Schlösser Ludwigs II. eine große Rolle. Ganz besonders das an Versaille angelehnte Herrenchiemsee. Seit Mitte Mai hat es wegen dieser Landesausstellung schon mehr als 220.000 Gäste angelockt.

Ich finde es schön, dass Du es zu unserem Einjährigen ausgesucht hast. Und weil dort am 3. Oktober die großartigen Wasserspiele zum letzten Mal in diesem Jahr die Schlossgärten verzaubern werden, hänge ich mal den dortigen Neptun an.

.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
IndianSummer

Beitragvon MarieRGB » 23.08.2011, 15:30

einatmenausatmen hat geschrieben:Die Regiogruppe Regensburg hatte Geburtstag.... Einjähriges.
Ist das ein Grund zum Feiern??Für mich auf jeden Fall.
Mein Vorschlag wäre dass wir uns am 02.(Sonntag) so gegen Nachmittag in einem schnuckeligen Hotel treffen u. abends einfach ein bissl feiern, gemütlich zamsitzen, das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Ohne die Uhr im Nacken weil man zum Zug muß.Sitzen bleiben, a Glaserl trinken, Zeit haben für einander.
Am Montag 03.(Feiertag) nach einem gemütlichen Frühstück machen wir uns auf zu Herrenchiemsee zur Ausstellung:König Ludwig den II.Sicher interessant.
Am späten Nachmittag lassen wir den Tag , gespickt mit vielen neuen Eindrücken ausklingen.

Mit der Planung der Ausstellung ist mir unsere Indiansummer behilflich, ein gemütliches, erschwingliches Hotel wird sich finden.Vielleich hat da ja auch einer einen Vorschlag, greif ich dankbar auf.

Das ist jetzt mal der grobe Ablauf, Näheres kommt .Ein bissl Zeit haben wir ja noch, trotzdem bitte bis 10. September anmelden, da ich ja genügend Zimmer bestellen , vorab den Preis verhandeln muß, da wir ja eine Gruppe sind.

Hallo !
vielleicht ist das Hotel Seiseralm geeignet

Grüsse MarieRGB
MarieRGB

Beitragvon wolfmucka » 23.08.2011, 18:49

Hallo miteinander - "1 Jahr geht schnell vorüber" - frei nach Münchner Freiheit...

Chiemsee mit den entspr. Events...eine gute Idee. Für die Übernachtung käme wohl, da wir Zugreisende haben, nur Prien o. Übersee in Frage, da dorten Bahnhof. Oder wir bilden FG's, wenn die Himmelbetten in Gmund o. Seebruck stehen sollten. Vielleicht weiss Golflady als exquisite Kennerin des Umlands Hilfe/Rat/Tipps - also schaun wir mal...wo wir einkehren... :wink:
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
wolfmucka

Beitragvon IndianSummer » 23.08.2011, 23:54

.
Mann, Wolfgang, kaum schreib ich da ein ganzes Traktat über Kitsch ---- schlägst du schon wieder zu. :D :D :D :D
IndianSummer

Beitragvon einatmenausatmen » 24.08.2011, 0:22

Marie
danke für den Tip, werde es mir anschauen

Dir Indiansummer danke für die "Einführung", bin schon ganz gespannt

Wolferl, ein Hotel ziemlich nah am Steg, sprich See wär wohl das Beste, dann könnten wir mit dem Zug fahren.
Golflady ist anscheinend nicht da im Moment, hab sie schon angeschrieben.
Wir werden das richtige finden.
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Kristall1951 » 24.08.2011, 14:12

:D :D Liebe eaa ....zu den Gratulanten schließ ich mich gleich an und ein Prosit :o :o

Das einjährige am Chiemsee bin i a dabei :D :D :D Lg
Kristall1951

Beitragvon wolfmucka » 24.08.2011, 14:14

...das "Richtige" finden ist immer gut...ihr/wir machen das schon... :idea: 8) :lol: :wink:

@Miss E - der Ludwig, der alte Schlawiner, war halt sehr umtriebig in Bayern mit seiner besonderen u. teilw. pikanten Lebenseinstellung u. Wirkungskreis... :roll: :shock:
Aprpopos: diese Lüftlmalerei hab ich im Weiher Elmsau gefunden.
wolfmucka

Beitragvon IndianSummer » 24.08.2011, 15:07

.
:) Warst wieder mit der Unterwasserkamera unterwegs? :)
IndianSummer

Beitragvon Hurtig » 24.08.2011, 16:01

Hallo ihr Planerinnen des Superjahrestages :!: :!:
Jetzt bringt ihr mich so richtig ins Schwanken - ich wollte eigentlich an dem verlängerten Wochenende etwas anderes unternehmen, aber dieses Angebot macht mich echt schwach. Einen Abend mit Euch :D :D :D allen ohne dass ich früher abdüsen muss, ist schon eine Überlegung wert. Für mich wäre ja schon eine Übernachtung (aber nur ein Einzelzimmer .- bin ein Schnarchzapfen :oops: :oops: ) in Nähe eines Bahnhofs gut, da ich ja dann am Montag spätestens um 17:00 wieder die Segel streichen muss um vor Mitternacht wieder in Kaufbeuren anzukommen. Egal - ich fahre mit - bin nur Zeit vom 04.09. - 11.09.2011 in Irland und kann mich erst danach wieder melden. Falls es schon vorher eine Entscheidung fällt - um so besser. :D :D :D :D
LG Hurtig / Angelika
Hurtig

Beitragvon arnika_ » 24.08.2011, 16:50

Halo Eaaa,
von mir auch großes Kompliment wie Du das Schifflein (uns/die Gruppe) steuerst bzw. schaukelst! :wink:
Ich bin sehr gerne dabei, grundsätzlich und vorraussichtlich auch am "Feierwochenende" am schönen Chiemsee!
Macht mal, Eaaa und IndianSummer, wird uns bestimmt alles gefallen was Ihr aussucht!

LG
arnika_
arnika_

Beitragvon gelika57 » 24.08.2011, 17:09

ich komme auch.....wenn ich keinen Hundesitter finde mit Paula
aber sie kann sich benehmen..weisst ja EAA !!

(vielleicht schon Sa ??) wenn es geht...schaun mer mal....
gelika57

Beitragvon Beatrix58 » 25.08.2011, 17:24

wolfmucka hat geschrieben:...das "Richtige" finden ist immer gut...ihr/wir machen das schon... :idea: 8) :lol: :wink:

@Miss E - der Ludwig, der alte Schlawiner, war halt sehr umtriebig in Bayern mit seiner besonderen u. teilw. pikanten Lebenseinstellung u. Wirkungskreis... :roll: :shock:
Aprpopos: diese Lüftlmalerei hab ich im Weiher Elmsau gefunden.

Wolfi, jetzt muss ich dir (ungern!) widersprechen: Diese "Fassadenverzierung" befindet sich am Alpengut ELMAU, da wo der Kini Rast gemacht hat, wenn er zu seiner Hütt'n (Schachen) unterwegs war. Mit "Sauerei" hat das nichts zu tun...oder doch? :?

Übrigens: Heute ist sein 166. Geburtstag!!!

eaaa: Habe mich heute angemeldet - gute Idee! Sonnige Grüße Beatrix
Beatrix58

Beitragvon Inga55 » 25.08.2011, 19:32

Mei da hab ich gerade Urlaub,sollte der erste Erholungsurlaub dieses Jahr werden :?
Oder ziehe ich doch die Sonne in Euren Herzen vor :)
War schon eine tolle Geschichte unsere Gründung vor einem Jahr.
Ich wäre so gerne dabei ,das muß ich mir reichlich überlegen denn es ist auch der letzte Urlaub dieses Jahr :?: :?: :?: :?
Inga55

Nächste

Zurück zu Regensburg