. : Service und Hilfe

Regionale Schmankerln

19 Beiträge
Forum der Themengruppe Reisemobilfreunde

Moderator: reisekater123

Beitragvon reisekater123 » 02.09.2010, 10:56

Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen den einzelnen Landesküchen in Europa und auf der ganzen Welt.
Auch die regionalen Küchen in Deutschland bieten große Unterschiede und jede Küche hat auch ihre eigenen Spezialitäten.
Mit beinahe jeder regionalen Küche verbindet man automatisch das ein oder andere Rezept.

Die Kitzingen Fahrer hatten ja gerade Gelegenheit die eine oder andere kulinarische Köstlichkeit, sowohl in flüssiger wie auch in fester Form zu geniessen.
E wäre in dem Zusammenhang schön wenn wir hier mal ein paar Rezepte aus den verschiedenen Regionen zusammenstellen könnten, die Lust machen sie mal nachzukochen.
Vielleicht kommt man ja auch auf die Idee etwas besonderes direkt vor Ort, in der Region zu geniessen.
Ich fange mal an mit dem "fränkischen Schäufele" das ja einige von uns noch rein geschmacklich auf der Zunge haben. War echt lecker :lol: :lol:
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Zuletzt geändert von reisekater123 am 12.09.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 02.09.2010, 11:09

Zutaten für 3 Personen

1,8 kg Schweinebraten aus der Schulter mit Knochen und Schwarte
1 Esslöffel Butterschmalz
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Stück Karotten
0,25 Stück Sellerieknolle
1 Stück Zwiebel frisch
0,5 Teelöffel Kümmel grob zerstoßen
250 ml Bier Dunkel
400 ml Kalbsfond

Rezept Zubereitung "Fränkisches" Schäufele mit Dunkelbiersoße

a.) Die Schäufele waschen, trocken tupfen und die Schwarte mit einem scharfen Messer karoförmig einschneiden. Das Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen. Das Gemüse schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Backofen auf 190°C (Ober/Unterhitze) vorheizen.
b.) In einem Bräter das Butterschmalz erhitzen und die Schäufele darin rundum anbraten, aus dem Bräter nehmen und beiseite stellen. Das Gemüse in den Bräter geben und Farbe nehmen lassen. Das Tomatenmark zugeben und etwas anschwitzen. Mit dem dunklen Bier ablöschen und einreduzieren lassen. Die Schäufele zurück in den Bräter geben, den heißen Kalbsfond angießen, den Kümmel zugeben und aufkochen lassen. Nun den Bräter (mit Deckel) in den Ofen stellen, die Schäufele darin ca. 2 Stunden schmoren lassen, dabei von Zeit zu Zeit wenden.
c.) Die Schäufele aus der Brühe nehmen, in eine passende Auflaufform geben (Schwarte nach oben). Die Auflaufform und das Fleisch so mit Alufolie abdecken, dass nur noch die Schwarte frei ist (siehe Bild). Diese nun in den Backofen (Grillfunktion) stellen bis die Schwarte knusprig ist. Dabei von Zeit zu Zeit mit etwas dunklem Bier einpinseln.
4d.) Inzwischen die Soße durch ein Sieb geben, dabei das Gemüse mit einer Schöpfkelle etwas ausdrücken. Aufkochen lassen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Wer will kann die Soße noch mit etwas Stärkemehl andicken. Bei mir war das nicht notwendig.
e.) Die Schäufele nun aus dem Ofen nehmen, den Kochen ablösen, (kann aber auch mit dem Knochen (Schäufele) serviert werden) auf vorgewärmte Teller geben und mit der Soße servieren.
f.) Als Beilage Klöße und Blaukraut oder Sauerkraut.
Anstatt dunklem Bier kann auch Malzbier genommen werden.
Dazu einen Schoppen Frankenwein aus der Bocksbeutelflasche.
Guten Appetit
:lol: :lol:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
reisekater123
Moderator

Beitragvon cg2704 » 02.09.2010, 12:01

Das Rezept liest sich total lecker. Vor Ort konnte ich es ja leider nicht probieren, werde es aber mit Wonne nachkochen. Danke für das appetitanregende Rezept.
cg2704

Beitragvon gelika57 » 02.09.2010, 12:06

:cry:
Reisekater... niemals mit Blaukraut...... nie nicht in Franken!!!!
und der Knochen bleibt drin !!1

:wink: :wink: :wink:
freundlichen Gruss... aber sonst ist das Rezept prima... muss aber auch kein
Kalbsfond sein.... immer mit Bier übergiessen reicht auch.....
gelika57

Beitragvon reisekater123 » 02.09.2010, 12:28

liebe Gelika, das kann ich dir aber beweisen. In Kitzingen hab ich es selbst mit Blaukraut, oder wie wir im Rheinland sagen Rotkohl, genossen und auch einmal mit Sauerkraut. ich persönlich würde immer Blaukraut vorziehen.
Den beweis per Bild siehst du unten. Du weist doch: man muss Gott für alles danken auch für Ober und auch Unterfranken. Franken haben halt ein weites Herz.
Mit dem Knochen hast du sicher recht. Schäufele wurde mir bisher immer mit dem
Knochen serviert. Der ist ja auch das Erkennungszeichen für's Schäufele.
Man sollte nie, nie sagen, auch nicht als Franke :roll: :lol: :lol: :lol:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon gelika57 » 02.09.2010, 12:35

:cry:
also da hauts mich ja um :lol: :lol: :lol:
ist ja alles spassig gemeint - gell - du verstehtst das hoffentlich nicht falsch...

ich vermute der Rotkohl ist das Zugeständnis der Franken an die Preussen :lol: :lol:
bitte nicht hauen!!!!!

bei uns gibts immer Krautsalat,Sauerkraut oder Wirsing, Kohlrabi etc. dazu....

lg

war früher auch womo Fahrerin daher lese ich immer bei Euch mit....
wir wollten dieses Jahr Italien durchqueren.......
leider hat das Schicksal anders entschieden ... mein Mann ist urplötzlich
verstorben und ich alleine mit dem großen WoMo .... undenkbar -jetzt habe
ich es verkauft!!! leider :cry: :cry:
gelika57

Beitragvon Gast » 02.09.2010, 12:48

Gelika.....rotkohl (blaukraut) ist hier im norden ein schmankerl zu z.b. rouladen, schweinebraten...etc.

Mit dem ersten frost gibt es dann bei mir desöfteren grünkohl....ich hatte vor jahren einen fränkischen freund, der kannte den nicht, bei euch heisst er braunkohl....geschmort mit schweineschmalz, zwiebeln und haferflocken.

....mmmh...
Gast

Beitragvon reisekater123 » 02.09.2010, 13:06

gelika56 hat geschrieben::cry:
also da hauts mich ja um :lol: :lol: :lol:
ist ja alles spassig gemeint - gell - du verstehtst das hoffentlich nicht falsch...

ich vermute der Rotkohl ist das Zugeständnis der Franken an die Preussen :lol: :lol:
bitte nicht hauen!!!!!

bei uns gibts immer Krautsalat,Sauerkraut oder Wirsing, Kohlrabi etc. dazu....

lg

war früher auch womo Fahrerin daher lese ich immer bei Euch mit....
wir wollten dieses Jahr Italien durchqueren.......
leider hat das Schicksal anders entschieden ... mein Mann ist urplötzlich
verstorben und ich alleine mit dem großen WoMo .... undenkbar -jetzt habe
ich es verkauft!!! leider :cry: :cry:

Ja ist wohl nicht so lustig, alleine Reisemobil fahren. Wir hatten allerdings auch zwei Frauen in Kitzingen, die sich alleine trauen Womo zu fahren.

Entschuldige das ich nochmal widerspreche Gelika, aber ich habe zum beispiel auch fränkischen Sauerbraten, ( der sich stark vom rheinischen Sauerbraten unterscheidet) in Iphofen und Kitzingen gegessen. Mit Volkach sind das schon drei Orte die Blaukraut gerne servieren. Du musst mal öfter aus Nürnberg herauskommen und die Gegend um den Steigerwald besuchen, da ist die Küche sicher anders als im südlichen Franken. So kleine Unterschiede muss es ja auch zwischen Ober,- Unter- und Mittelfranken geben. :roll: :wink:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon gelika57 » 02.09.2010, 13:06

Hi Stefanie... dich trifft man hier ??? :lol: :lol: :lol: freut mich...

du hattest einen fränkischen Freund??

ich kenne auch Grünkohl.. hab ja mal 2 Jahre in Lübeck gewohnt...
hat gut geschmeckt...

ach ja das Essen :oops:
gelika57

Beitragvon Gast » 02.09.2010, 13:17

gelika56 hat geschrieben:Hi Stefanie... dich trifft man hier ??? :lol: :lol: :lol: freut mich...

du hattest einen fränkischen Freund??

....

ich kenne auch Grünkohl.. hab ja mal 2 Jahre in Lübeck gewohnt...
hat gut geschmeckt...

ach ja das Essen :oops:

....ja, auch eichenstruth nähe betzenstein....kennst du die gegend?

Grünkohl mit karamelisierten röstkartoffeln und kasseler ist mein leibgericht.... :wink:
Gast

Beitragvon gelika57 » 02.09.2010, 13:18

:lol:
ok... Reisekater ich gebe mich geschlagen...
Fränkischer Sauerbraten mit Blaukraut gibts bei uns auch...
nur zu Schwein... eben nicht... darauf können wir uns einigen ok??

PS: in meiner Gegend ist es auch schön und schöne WoMo Stellplätze gibts
auch- kennst du die Fränkische Schweiz????
gelika57

Beitragvon reisekater123 » 02.09.2010, 13:30

gelika56 hat geschrieben::lol:
ok... Reisekater ich gebe mich geschlagen...
Fränkischer Sauerbraten mit Blaukraut gibts bei uns auch...
nur zu Schwein... eben nicht... darauf können wir uns einigen ok??

PS: in meiner Gegend ist es auch schön und schöne WoMo Stellplätze gibts
auch- kennst du die Fränkische Schweiz????

kennen wäre wohl überheblich, aber es gibt kaum eine Stadt oder Region in der ich nicht gewesen wäre. Von Bamberg bis Bayreuth und von Erlangen bis Coburg war ich schon überall. Mit einem Reisemobil erfährt man wie schön Deutschland ist.
Dafür war ich nch nie in Amerika, Australien, Katmandu und Co. Da reicht mir dann was das Fernsehen darüber berichtet. Mir reicht Deutschland und ein bisschen Europa. :wink: :lol: :lol:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Gschaftel » 02.09.2010, 14:05

Ich komme mal zurück auf das Schäufele.
In der Mannheimer Gegend ist das Schäufele gepökelt wie Kassler.
aber es ist ein anderes Stück Fleisch, nämlich Schulter.
Dort wird das oft mit Sauerkraut gegessen.

Bei meinen Besuchen bei meiner Tochter habe ich mir oft ein Stück mitgebracht,
weil ich das Schäufele hier bei mir selten bekomme.
Gschaftel

Beitragvon reisekater123 » 02.09.2010, 18:38

ja Gschaftel, es gibt verschiedene Arten diesen Schweine Schulterbraten zuzubereiten.
Sowohl die fränkische, als auch die badische Art (gepökelt) haben ihre Liebhaber und man glaubt es kaum, es gibt sogar Vereine der Schäufele Liebhaber.

Aber jetzt genug geschaufelt, leckere Rezepte aus anderen Regionen würde ich hier gerne lesen und dann auch nachkochen. :wink: :lol: :lol:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Arive05 » 02.09.2010, 19:04

zum thema schäufele

bei uns gibt es linsen und spätzle. üblicherweise werden saitenwürstle gereicht. ich mache die linsen gerne mit schäufele statt rauchfleisch, gibt dem ganzen etwas mehr schmackes :wink:

übrigens kalt und dünn aufgeschnitten ist das schäufele sehr sehr lecker im brötchen versteckt und mit einem salatblatt aufgepeppt :!:
Arive05

Nächste

Zurück zu Reisemobilfreunde