von Partnerin » 03.04.2011, 20:14
Am Sonntag, dem 15. Mai dieses Jahres um 11.30 Uhr
wird das Thema:
„Gibt es einen Fortschritt an Freiheit?“
aufgegriffen. Diese Frage wird auf dem Treffen des Philosophischen Cafés betrachtet.
Dabei diskutiert das Philosophische Café unter der Leitung des Soziologen Prof. Dr. Harald Kerber des Philosoph Prof. Dr. Arnim Regenbogen, des Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Elk Franke und dem Evangelischen Theologen Prof. Dr. Reinhold Mokrosch:
Wie weit sind wir frei in der Wahl unserer Lebensziele.
Das Philosophische Café findet wie immer im Café BlueNote im Cinema-Arthouse,
Erich Maria Remarque-Ring 16 in Osnabrück statt. Der Eintritt ist frei.
Das Café BlueNote gibt uns Gelegenheit, noch vor Beginn der Diskussion am Sonntagvormittag zu einem günstigen Preis zu frühstücken.
Dies ist uns von 50plus schon zur lieben Gewohnheit geworden.
Wir beginnen gemeinsam um 10 Uhr.
Wenn Sie sich unter Veranstaltungen anmelden, teilen Sie der Moderatorin bitte mit,
falls Sie erst um 11.30 Uhr also zum Thema einen Platz reservieren möchten.
Danke und sonnige Gedanken bis dahin
Partnerin
Und hier der überraschend positive Rückblick
Bunter Frühstücksteller beim ersten Termin des OS-Nachbarn-Single-Treff 50plus.
Mehr als pünktlich kamen 14 fest eingetragene Teilnehmer der neuen Gruppe, 4 Mitglieder vom Singletreff 50plus und 5 weitere Gäste, die sich im BlueNote fast alle einen Kaffee ihrer Wahl bestellten. Rege wurde sich umgeschaut, wie und was nun passiert. Einige staunten ein wenig und leicht verwirrt, dass unsere Gruppengröße kaum auffiel, da für uns alle zwei 6er Tische und drei vierer Tische reserviert waren. Auf das typische Zusammenschieben, um als Gemeinschaft enger zusammen zu sitzen konnte für einige nur schweren Herzens verzichtet werden. Das untypische Konzept, durch kleinere Tische konkreter und intensiver miteinander in Kontakt zu kommen, fand dennoch guten Anklang.
Die Vierer- und Sechser-Runden hatten ähnlich einem Arbeitsfrühstück regen Austausch, der – weit weg von Oberflächlichkeit – intensiveres Kennen lernen ermöglichte. Interessiertem Beschnuppern folgte recht bald das Notieren von Telefonnummern und Adressen. Ideen zu gemeinsamen Unternehmungen vertiefte freundschaftliche Beziehungen und Freude über die etwas andere Art dieser lockeren Freizeitgruppe, eben bewusst für ältere Singles, machte sich Unverholen breit.
Die Frage, weitere Termine zunächst zum lockeren Kennen lernen der anderen Mitglieder anzubieten, wurde sofort bejaht. Das gemeinsame Ziel regelmäßiger Begegnungen bei gemeinsamen Aktivitäten nahmen alle genauso begeistert auf wie die Idee, von sich aus spontan die Teilnehmer dieser Runde zu fragen, ob der ein oder andere Lust hat z. B. mit ins Konzert oder ins Kino zu gehen.
Wenn jeder auf sich und seinen treuesten Begleiter – das Bauchgefühl – höre, ist für alle gut gesorgt, und dieser Treff mag sich lebendig und angst frei entfalten.
„Locker vom Hocker nicht hektisch vom Ecktisch“ nur so können wir als fröhlich gelassene Gruppe in der starken Gemeinschaft der OS-Nachbarn gewinnbringend für alle sein.
Das Philosophische Café selbst war ein wenig hoch angesiedelt und anspruchsvoll. So beglückwünsche ich die Frühstücksgäste, die sich sehr selbstverantwortlich entschieden zu bleiben oder einem anderen Freizeitgenuss entgegen zu gehen. Mein persönliches Resümee zum Thema „Fortschritt an Freiheit“ übe ich jeden Tag. So könnte ich sagen: “Ich muss oder sollte etwas zum ersten Treffen schreiben.“ Oder ich formuliere mein Gefühl: „Jetzt möchte ich gern, ich entscheide mich dazu, meine Gedanken zu unserem ersten Zusammenkommen und das lockeren Kennen Lernen auch für andere nachvollziehbar in Worte zu fassen.“
Ich bedanke mich bei allen, die dabei waren. Die allgemeine Freude, jetzt eine feste und doch offene Gruppe zu sein, zeigte sich durch Fragen zum nächsten Termin und zum Einstieg ins Internet. Für und mit den Gruppenmitgliedern wurde Samstagnachmittag, der 4. Juni 2011 um 15.15 Uhr am Rubbenbruchsee vereinbart. Eine Anmeldung erfolgt nur hier im Netz oder bei den OS-Nachbarn, indem man sich direkt für den Termin anmeldet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bis dahin eine gute Zeit
Partenrin
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Zuletzt geändert von Partnerin am 08.09.2011, 12:56, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Fehlerteufel entlarvt
Partnerin
Herzlich willkommen beim Glück in Stadt und Land von Osnabrück.
Glück ist die Sonne des Augenblicks