. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Berlin

Moderatoren: bowlingmaus, Lindalu, elke46

Beitragvon belinda111 » 02.11.2009, 17:30

Hallo ihr lieben 50 plus Mitglieder in Berlin

so schnell vergeht die Zeit, fast vor 1 Jahr haben wir
in lustiger Runde vom Wien-Besuch gesprochen

und jetzt ist es bald soweit: am 19.11. treffen 7 Berlinerinnen
in Wien ein und wir haben ein REGIONALTREFFEN
organisiert, damit wir uns alle miteinander kennenlernen
und gut unterhalten können.

Ich freu mich

lieben Gruß
:D belinda :D
belinda111

Beitragvon 13.Flocke » 05.11.2009, 21:43

Hallihallo Belinda,

ich freue mich sehr, dass ich bald in Wien bin und besonders auf unser Treffen.

Liebe Grüße aus Berlin
Katharina
13.Flocke

Beitragvon blacky2 » 23.11.2009, 18:27

wie versprochen:

@ Sudoku

Schwarzbierfleisch mit Bandnudeln
Zutaten für 4 Personen:
800 g Gulaschfleisch (vom Rind)
120 g nicht zu fetter Jausenspeck
1 Zwiebel
2 EL Butterschmalz (oder Öl)
1 Schuss Bieressig (oder anderer sehr wenig aromatisierter Essig)
400 ml dunkles Bier
ca. 200 ml Rindssuppe zum Aufgießen
1 Lorbeerblatt
1 Prise getrockneter Thymian
einige Pfefferkörner
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer
6 nussgroße Butterstücke (eiskalt)
Bandnudeln

2 Stunden
Das Fleisch in größere Würfel oder blättrig schneiden. Den Jausenspeck kleinwürfelig hacken, Zwiebel schälen und ebenfalls klein schneiden.

In einer großen Kasserolle das Butterschmalz erhitzen, Zwiebeln und Speck gemeinsam anschwitzen. Dann bei großer Hitze die Fleischwürfel zugeben und diese rasch auf allen Seiten kräftig anbraten. Mit einem Schuss Essig ablöschen, mit Bier und Rindsuppe aufgießen. Kurz aufkochen, dabei immer wieder umrühren. Das Ragout mit Lorbeerblatt, Thymian, Pfefferkörnern, einer Prise Zucker und Salz würzen, zugedeckt bei kleiner Hitze 1 ½ - 2 Stunden köcheln lassen. Das Fleisch sollte dann schön mürb und weich sein. Dann das Fleisch herausheben und warm stellen.

Für die Sauce die verbliebene Flüssigkeit bei hoher Hitze so lange einkochen, bis sie sämig wird. Kasserolle vom Herd nehmen, die kalten Butterstücke zügig einrühren, das warm gestellte Ragout wieder zugeben und abschließend nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Bandnudeln servieren.

Guten appetit

lg nach berlin blacky2
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
blacky2

Beitragvon 13.Flocke » 25.11.2009, 11:02

Schöne Grüße nach Wien!!!

@ belinda111

wir sind gut nach Berlin angekommen.

Ein herzlichen Dank, dass Du uns deine wunderschöne Stadt gezeigt hast, für die Zeit für uns, für das Regionaltreffen, wo ich mich sehr wohl gefühlt habe. Es war für mich eine schöne Zeit in Wien!!!

Ich würde bald wieder kommen.
Katharina
:wink:
13.Flocke

Beitragvon Sturmboe » 25.11.2009, 23:30

Liebe Belinda, auch von mir herzlichen Dank für die schönen Tage. Du hast uns viele schöne Sehenswürdigkeiten gezeigt, auch solche, auf die man sonst nicht achtet. Hab nochmal Dank für Deine an jeden Teilnehmer der Fahrt persönlich gerichtete Karte, für die Zeit, die Du mit uns verbracht hast und deine nette Art. Liebe Grüße auch an die 50plus-Mitglieder aus Wien, die uns so nett begrüßten.

Ich werde irgendwann noch einmal nach Wien reisen, es war einfach schön.
Sturmboe
Sturmboe

Beitragvon sudoku11 » 28.11.2009, 22:43

Hallo Belinda,

auch nach einer arbeitsreichen Woche habe ich den Wien Aufenthalt in sehr guter Erinnerung. Nochmals vielen lieben Dank für Deine fachkundigen Führungen und für die Beantwortung meiner vielen neugierigen Fragen. Bestimmt lasse ich mich wieder blicken, vielleicht zu einer anderen Jahreszeit. Würde mich freuen, wenn wir uns wieder treffen würden.

@blacky,

vielen Dank für das Rezept. Werde es auch mal nachkochen und auch bericht erstatten, ob es gelungen ist. Klingt nicht ganz einfach.

Vielleicht bis bald

LG sudoku
sudoku11

Zurück zu Berlin