. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Bern

Moderator: Gamaliel

Beitragvon Gamaliel » 29.11.2010, 0:55

Hier können alle Mitglieder der Reg. Gruppe Bern, ihre Reiseeindrücke, inkl. Fotos veröffentlichen!
Silvi48 z.B. schickt folgende Botschaft aus Ecuador:
Liebe Grüsse aus dem schönen Quito, mit angenehmen Temperaturen von ca.20 Grad.
Ich wohne noch bei Fam. F., etwas unterhalb der Stadt die ja auf 2850 m ü.M. liegt, in einer sehr schönen Anlage die auch sehr sicher ist.
Bin noch am akklimatisieren....hatte aber nur etwas Kopfweh und war sehr müde ((noch vom Flug u. Zeitverschiebung -6Std.)
War gestern mit Vivian in der Stadt die Schule Pichincha anschauen; habe den Schulleiter sehr gut verstanden, da er so langsam u.deutlich spricht.
Die Fahrt dorthin war schon ein Erlebnis... zuerst zu Fuss aus der Parkanlage, dann per Bus weit den Pass hinauf, quasi um auf die ander Seite der Stadt zu gelangen, und mir wurde bereits schlecht. Vom Busbahnhof aus nahmen wir ein Taxi, da auch Vivian die Adresse der Schule nicht kannte. An div. Ampeln vollbrachten Jungs ihre Jonglierkünste (m.Bällen) - was die sich alles einfallen lassen um was zu verdienen!!
Werde voraussichtlich ab 1.Dez. mit der Schule anfangen; am Montag werden wir noch mit den Fam. Kontakt aufnehmen, wo ich wohnen kann.
Ich unterhalte mich mit der Fam. Fehr u. 2 Hausangestellten hauptsächlich in Spanisch, die Söhne, 11 u.13 J. sprechen gut Deutsch, Vivian die mich ja fast ganztags betreut, etwas Franz. u. Engl.
Ich habe ein sehr grosses, schönes Zimmer m. Bad, Terasse und super Blick zum Garten und Berge! Werde total verwöhnt mit dem Essen! Zum Frühstück gibts viele Früchte, Jus, Eier,Käse, (noch den Gruyeres v.mir) guten Kaffe od.Coco Tee (ist gut f. Magen u.Kopf Klimawechsel).
Morgen Sonntag ist Volkszählung, d.h. Jedermann MUSS zu Hause bleiben! Aergrlich für mich, da ich doch in die Stadt, die Sehenswürdigkeiten anschauen will !
Nun muss ich leider diesen Bericht beenden, da ich mit dem Sohn meiner Gastgeber, zum Tennisspielen eingeladen wurde und zudem...ich schreibe auf einem Laptop,was mir noch Mühe bereitet !
Bis bald mal wieder mehr vielleicht dann mit Fotos ?!
Silvia
Gamaliel
Moderator Regionalgruppe Bern
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gamaliel » 06.12.2010, 23:39

Silvie48 hat folgendes Email geschrieben und die Fotos angehängt.

Hola en Suiza y en Alemania

Sende hier mal ein paar Fotos und sonnige liebe Grüsse aus Quito!

Wie sieht es bei euch aus..wettermaessig..noch Schnee ? Kalt ?
Habe vorhin grad ein CH-Paar getroffen (aus ZH) es ist auf der Durchreise.

Heute ist Klaustag bei euch, doch hier wird schon seit Wochen das Gründungsfest von Quito, 1534, gefeiert. Ueberall war und ist was los, auch sehr viel Lärm, so dass ich nur mit Ohropax schlafen kann. Heute abend gibts noch ein Umzug, werde auch hingehen.
Gestern war ich mit meiner Gastbeber-Fam. u. deren Tocher ( die Fam. hat 2 suesse Kinder) in einem chin.Restaurant essen. Es war so-so-la-la...aber nette Unterhaltung in español und Englisch (mit dem Schwiegersohn der Familie).
Da es mir hier fast zu kalt ist, erwäge ich an die Kueste zu "zuegeln"..nach Manta. Claudio (der Schwiegersohn) hat dort eine Tante, wo ich evtl. wohnen könnte und auch eine Schule besuchen. Kaum hatte ich diesen Gedanken...da wird es HIER plötzlich wärmer! Gestern u. heute etwas über 20 Grad ! Drinnen in den Häusern ist es einfach unangenehm frisch, da keine Heizungen!
Sonst geht es mir prima! Esse immer noch von meinem Gruyerekäse, den ich mitbrachte. Das Essen hierschmeckt mir nicht so besonders! Viel Suppen, Reis...., nicht so liebevoll zubereitet.
Kann zur Zeit nicht mehr schreiben, da die Schule schliessen möchte, wollte das mit den Fotos ausprobieren.

Buenas tardes a todos!

Bild
Bild
Bild
Bild

zum Neujahr 2011 schickt Sivlie48 folgende Zeilen:
WUENSCHE EUCH ALLEN EIN GUTES, GESEGNETES NEUES JAHR
bei bester Gesundheit, Zufriedenheit und viel Sonnenschein !

ich bin seit gestern in Baños, einem kleinen Städtchen, nur noch auf 1800 m, eingebettet oder umgeben von hohen Vulkanen, wie der erst kürzlich aktive "Tungurahua", viele Wasserfälle, Flüsse und ein interessantes Wandergebiet, viele Sportarten wie River Rafting, Paragleiding und natürlich die Bergbesteigung. Oder auch den Oriente mit der riesigen Vielfalt an Vögeln und Tieren. Hier hat es auch Bäder, von den Quellen und von den Wasserfällen, weiss nur noch nicht wie die Temperatur ist ?
Vor allem ist es hier schön warm, trocken etwas windig, doch für mich gerade richtig ! Wohne in einem alten historischen Hostal, mit schönem Garten, guter Aussicht und bei netten Leuten, die das Hostal schon seit 35 Jahren führen.
Werde noch 2-3 Wochen Spanischkurs nehmen, an den freien Tagen die Umgebung, wie Puyo, Tena, den Regenwald etc. besuchen.
Dann fahre ich Richtung (mehr Süden) Cuenca, Loja soll besonders schön sein ...über Guayagil zur Küste, wo ich dann meine verdienten Badeferien geniessen werde!
An der Küste sprechen sie eher schnell und undeutlich, so dass ich mit den bisherigen Kenntnissen Mühe hätte. Habe die 3 Wochen in Quito, dank meiner guten Lehrerin Lorena, gute Fortschritte erzielt und es macht mir Spass mehr zu lernen. Wir haben auch viel gelacht zusammen. Sie und ihr Freund haben mich über Weihnachten mit nach Otovalo genommen, wo sich der bekannte Indio Markt befindet. Auch die Umgebung war sehr speziell: Ein Kratersee und andere Seen, wo wir auch eine kleine Bootstour machten.
Es geht mir gut, viel besser als zu Hause, geniesse jetzt vor allem die Sonne, die Wärme und das immer wieder Neue und Unbekannte!

Grüessli Silvia
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gamaliel » 01.02.2011, 12:04

Von Sivie haben wir folgendes Schreiben erhalten:

SALUDOS

Ich würde euch lieber was Erfreuliches berichten...aber

Mir geht es gar NICHT GUT ! Ich habe seit 1 Woche eine Erkältung (mit den Bronchien, bald ein chronisches Leiden !) und habe meine ganze ENERGIE verloren!
Als ich am Mittwoch 26. hier in Salinas per Bus ankam, bemerkte ich im Hotel, dass mein Handy plus I-Pod verschwunden ist. Das Ganze befand sich in einem
Lederetui noir, das ich in meiner Umhängetasche verstaut hatte. Bereits in Salinas fragte ich den Busbegleiter, wann ich aussteigen muss und ob er das Hotel "Rocca" kenne. Er verneinte und so nahm ich meinen Reiseführer nochmals aus der Tasche um ihm anhand des Planes, den Standort zu zeigen.
Ich vermute, dass mir dann das Etui rausgefallen oder auf dem Sitz liegengeblieben ist, denn ich musste sofort aussteigen, habe alles schnell in die Tasche gestopft (eh zuviel Gepäck) und bin ausgestiegen.
Im "Rocca" bekam ich kein Zimmer, ich habe dann in der Nähe was gefunden. Es war aber so laut, (die ganze Nacht HUNDE GEKLAEFF ) dass ich kaum
schlafen konnte. Hinzu kam, dass ich mein HANDY vermisste. Es war bereits zu spät die Bus Comp. aufzusuchen. Anderntags bin ich zum Terminal gegangen um nachzufragen, aber niemand wusste etwas, auch nicht wann der besagte Bus Nr.9, eintreffen sollte!
Zufälligerweise habe ich dann ein ruhiges Hostal gefunden, mit einem sehr hilfsbereiten Besitzer "Roberto" mit Familie, der mir dann weiterhalf.
Nach vielen Gängen wie Anzeige erstatten, Bus Comp. aufsuchen und wieder zum Bus Terminal gehen, alles war sehr mühsam, traf dann endlich die "Crew" des Busses Nr.9 ein und ich konnte mit ihnen sprechen und sie befragen etc., aber leider haben sie nichts gefunden!
Ich glaube das nicht, denn der Bus war leer, ich sass die ganze Zeit in der 1. Reihe alleine, Salinas war die Endstation und der Bus blieb im Areal über Nacht.
Aber was will ich machen? In dem Zustand hätte ich nicht weiter reisen sollen!!
Wenigstens habe ich grosse Hilfe durch die Familie von Roberto. Ich bin in einem tollen Zimmer mit Garten, darf kochen und kann mich jetzt wenigstens gut erholen!
Der Ort Salinas gefällt mir gar nicht, ich würde am liebsten Morgen schon weiter fahren, aber ich darf nichts mehr riskieren!
Übrigens hier war es heute 31 Grad, sehr schwül!

Liebi Grüessli
Silvia
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Zurück zu Bern