. : Service und Hilfe

Reisen mit 4 mach

23 Beiträge

Beitragvon Bernd. » 05.07.2011, 20:09

Peter Plichta, alias Mister Bescheidenheit in Persona, bezeichnet sich auch gern als Privatgelehrter, was immer das auch ist. Auf seiner Webseite ist zu erfahren, er gehöre "zu den Menschen, die nur alle 100 oder 200 Jahre geboren werden" Natürlich ist er unserer Zeit weit voraus, lebt bescheiden und ist ein Tatmenschen – zum Segen der Menschheit. Besonders beim Verkauf seiner Bücher über die geheimnisvollen Baupläne des Universums ist er ein ausgesprochener Tatmensch.
Auch wenn seit 40 Jahren niemand bereit ist, seine Flugmaschine zu bauen oder wenigstens im Model zu erproben - Mister Bescheidenheit präsentiert und verkauft sich und seine Theorien weiter. Wie jeder geniale Wissenschaftler hat Mister Bescheidenheit mit dem Unverständnis seiner dümmlichen Zeitgenossen zu kämpfen. Von mir aus! Ich kauf seine Bücher trotzdem nicht. Grimms Märchen find' ich interessanter

zwinkert
Bernd    
Bernd.

Beitragvon Schwindeggerbua » 05.07.2011, 21:13

Hallo Bernd,
sein Bruder ist noch viel bescheidener er ist nämlich Miteigentümer der Fa. Henkel!
Seine Bücher mußt du nicht lesen zu wissen wo was steht reicht, hat allerdings den Nachteil, dass man nicht mitreden kann.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Visurgis » 06.07.2011, 17:50

Also wird die Start und Landezeit die ganze Flugzeiteinsparung wieder relativieren !

In 1,5 h irgendwohin plus zwei Stunden für Start und Landung, hoffentlich hat man bessere Materialien für den Wiedereintritt in unsere Athmosphäre als bei den Landegeräten Discovery and so on ! Da wird noch sehr viel Forschung nötig sein, wenn man die Erdathmosphäre denn verlassen will und jedes mal die starke Hitzeentwicklung des Wiedereintritts schlaucht das Material !
Visurgis

Beitragvon Schwindeggerbua » 07.07.2011, 8:07

Hallo Visurgis,
Das problem bei diesen Flugzeugen ist der Wiedereintritt in die Atmosphäre. Der Start und die Landung fressen einen Teil der Zeitersparnis wieder auf. Da ist noch viel Forschung notwendig, denn es muß für den Wiedereintritt in die Atmosphäre ein anderes System entwickelt werden wie für das Spaceshuttle, vielleicht mit Magnetfeldern wie sie schon für die Stealth Flugzeuge verwendet werden.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Visurgis » 12.07.2011, 15:45

Meines Wissens ist das Magnetfeld beim Stealth-Bomber für das nicht vorhandene Radarecho verantwortlich und nicht für die Aufhebung der Reibungsverluste beim wiedereintritt in die Athmosphäre ?
Visurgis

Beitragvon Gisela52 » 18.02.2012, 15:59

Leider ist dieses Forum veraltet, mal schauen ob ich es wiederbeleben kann...

Also ich finde diese Ideen durchaus sehr interessant! Wer glaubt, dass wir Mach4 oder Mach13 im Jahre 2044 (oder wann auch immer) noch miterleben werden???

Also ich glaube wir sind uns alle einig, dass wir einen bezahlbaren Mach4 nicht mehr miterleben werden und wahrscheinlich nicht mal unsere Kinder dies tun werden :-)
Gisela52

Beitragvon FagusW » 05.03.2012, 18:39

Die Raumstation ISS ist mit einer Geschwindigkeit von Mach15 oder mehr unterwegs -
wer das miterleben möchte, muss in einer sternklaren Nacht nach oben schauen.
Wann und wo das Objekt in der Nähe des Heimatortes sichtbar ist, kann im Internet nachgeschaut werden.

Ob es Sinn macht, außerhalb der Atmosphäre (wo es keinen Schall und damit auch keine Schallgeschwindigkeit gibt) überhaupt mit den Mach-Zahlen zu operieren, steht auf einem anderen Blatt.
In der Atmosphäre wird es oberhalb von Mach3 ziemlich brenzlig, im wörtlichen Sinn, weil selbst in der dünnsten Luft die Reibungshitze derart zunimmt, dass Teile des Fluggerätes zum Glühen anfangen.

Die Frage lautet also wohl eher: wird es in Zukunft Langstreckenflüge mit Raketen geben, wo abschnittsweise die Atmosphäre verlassen wird?
FagusW

Beitragvon Visurgis » 05.03.2012, 22:55

Langstreckenflüge mit Raketen als Untersatz gab es schon mit dem Starfighter, sowie das gesamte Apolloprogramm der Nasa !
Visurgis

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Technik