. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon kwesi123 » 26.01.2012, 23:35

300g Mehl
1/8 l lauwarmes Wasser
einwenig / Prise Salz
1-2 Esslöffel Butter
4 - 6 Äpfel
Semmelbrösel
Zimt
2-3 Esslöffel Zucker

Zubereitung:
Das Mehl auf die Arbeitsplatte zu einem "Häufchen" mit Mulde in der Mitte
Salz übers Mehl streuen etwas Wasser in die Mulde und kneten, kneten, kneten, immer wieder mal eine Mulde bilden, etwas wasser hinein und kneten, kneten, kneten bis der Teig sich gut kneten läßt, nichts an den Händen kleben bleibt, sich gut lösen läßt.
30 Minuten rasten lassen, auf ein großes bemehltes Tuch (ein wenig Mehl hinstreuen) am besten auf dem Tisch, zuerst mit den Händen zu einem 25 x 25 cm Stück ziehen, dann mit dem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen soweit es geht ohne das der Teig reißt, jetzt noch mit den Händen weiter ausziehen bis zum Tuchende (schon so 60 x 80 cm oder mehr)
1-2 Esslöffel zerlassene Butter mit dem Pinsel einstreichen, ein wenig Semmelbrösel, die Apfelscheibchen draufgeben, Zimt, Zucker
mit dem Tuch einrollen und ab ins Reindl.
bei 160° - 180° Heißluft backen bis eine leichte Bräunung zu sehen ist,
jetzt 1/4 - 1/2 Liter heiße Milch dazu und bei jetzt ausgeschaltem Rohr noch 10-15 Minuten im Rohr belassen, fertig.
sofort im Reindl servieren zur Selbstentnahme auf den Teller oder direkt aus dem Reindl
kwesi123

Beitragvon einatmenausatmen » 26.01.2012, 23:56

Kwesi
Danke für's Rezept
Habe ihn heute schon gemacht, (konnte nicht länger warten :wink: :wink: :wink: )
Mein Teig war wunderbar, er ließ sich wunderbar ausrollen, das mit dem Tuch habe ich schon gekannt,eigentlich habe ich ihn früher schon so gemacht, nur mit der Milch im Reindl , das kannte ich nicht.Meine Kinder haben immer auf den Strudel beim Essen kalte Milch in den Teller geschüttet.
Aber die Milch im Reindl - der Traum!!!!,Die Milch ist total in den Strudel eingezogen, der war richtig saftig.
Hab noch Rosinen rein u. braunen Zucker genommen.
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Lesezeichen » 27.01.2012, 0:17

Ein lecker Rezept, aber bitte bitte, sagt mir noch was ein Reindl ist :?
Lesezeichen

Beitragvon tigi9909 » 27.01.2012, 0:18

Lesezeichen hat geschrieben:Ein lecker Rezept, aber bitte bitte, sagt mir noch was ein Reindl ist :?

Eine Auflaufform ... steht wo anders. Ich glaube, es gibt noch einen Fred darüber :wink:
tigi9909

Beitragvon Lesezeichen » 27.01.2012, 0:25

Ahja, dankeschön tigi :D
Lesezeichen

Beitragvon einatmenausatmen » 27.01.2012, 0:29

Lesezeichen
nimm einfach eine Bratreine, finde immer, in einer Auflaufform, sei es Glas oder Porzellan
wird es nicht so knusprig.
Ich sag euch, der war so gut, hab schon lange keinen Apfelstrudel mehr gemacht.
Mein Enkel, der Louis wollte noch ein Stück für seine Mama aufheben, er hat es nicht geschaft....

einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Lesezeichen » 27.01.2012, 1:38

Liebe einatmenausatmen, was ist nun aber bitte eine Bratreine? :?
Meinst Du ein Backblech oder eine Bratenpfanne ? :?
Ich möchte den gerne am Samstag machen, bin sehr gespannt.
Isst man den mit Vanillesoße :?:
So hab ich das mal an einem 0er Tag im Fernsehen gesehen und der
Geifer ist mir fast getropft :oops: :lol:
Lesezeichen

Beitragvon kwesi123 » 27.01.2012, 6:10

kwesi123

Beitragvon evergreen11 » 27.01.2012, 17:00

hallo kwesi
werden den "ausgezogenen" bald ausprobieren
das problem ist nur, daß meine frau auf milch allergisch ist und wir hoffen, daß die ersatzmilch (reis-, sojamilch) den strudel nicht versaut (sonst mach ich einen strudel nur für mich ;)  )
evergreen11

Beitragvon Arive05 » 27.01.2012, 19:23

meinen apfelstrudel lege ich immer auf ein backblech. meist reicht der teig eben für zwei überdimensional lange teile. dann geht eben nix mit milch.

eine reindl ist halt gegenüber porzellan und glas im vorteil, dass die temperaturen dank blech anders sind. die milch zieht wunderbar ein und macht den strudelteig saftiger. trotzdem lass ich über meinen strudel nix gehen :wink:

wichtig ist den teig lang genug zu kneten, lieber zwischendurch immer wieder die hände mit öl einzufetten, dass anschließend in den teig während des knetens rein zieht. übrigens schlag ich den teig gerne ein paar mal auf die unterlage. dafür darf er anschließend mehr als 30 minuten entspannt relaxen. er dankt es mir und ich kann ihn sehr sehr weit auf gut bemehlter unterlage mit dem nudelholz auswellen!

jetzt backe ich eine sachertorte und mache noch die canache, die morgen dazu verarbeitet wird!
Arive05

Beitragvon einatmenausatmen » 28.01.2012, 1:13

Lesezeichen
was ein Reindl ist weißt Du ja jetzt......
Glas, beschichtet, Edelstahl,der Kwesi hat's drauf :wink: :wink: :wink:
Ich laß trotzdem über ein Guß-Reindl nix kommen, brät wunderbar, auch mein Fleich mach ich da drin, oder Email geht auch.
Aber laß Dich nicht beirren , er gelingt eigentlich in jeder Form, nur wie Arvie sagt, auf dem Blech geht halt die Milch nicht u. gerade die macht's, hab ich festgestellt.
Also, gutes Gelingen! Wir essen keine Vanillesauce dazu,aber das kenn ich schon auch.

evergreen
ich denke daß Sojamilch genau so geht

einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon buecherkatze » 28.01.2012, 1:25

Da muss ich doch eine kleine Anekdote dazu schreiben.
Als meine Mutter noch nicht in Rente war, kam sie uns immer mal wieder besuchen. Sie konnte sehr gut backen, was sie auch gerne tat.
Eines Sonntags Morgen wurden mein Mann und ich von einem gellenden, lang gezogenen Schrei wach. Sie schrie nach mir. Beide dachten wir, jetzt ist was Schlimmes passiert. So eilten wir in die Küche und was sahen wir: meine in Tränen aufgelöste Mutter, die den Strudel nicht ins Reindl brachte. Sie hatte den Teig so dünn ausgezogen, dass er aufbrach.
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie sauer wir waren, vor allem mein Mann?
Dennoch hat der Strudel dann geschmeckt.

Noch ein Tipp fürs ausziehen: eine Faust machen und über den Handrücken ausziehen. Immer ganz locker und möglichst schnell arbeiten.

Meine Mutter hat den Strudel immer in einem "Tiegel" gemacht: ein großer runder flacher Topf, in der Regel aus Emaille.
buecherkatze

Beitragvon Lesezeichen » 28.01.2012, 13:58

Ich bedanke mich für die genaueren Darstellungen in Fotos und in Beschreibungen.
Leider hab ich mich immer noch nicht dabeigemacht einen zu backen :?
Und wisst Ihr auch warum? :?: :|
Weil ich Angst habe mir dabei die Hände zu brechen oder nen anderen Plumquatsch
zu veranstalten :( :oops: :( 8) :roll:
Hat nicht jemand mal ein Foto wie das Teil ungefähr aussehen muss wenn es in die "Reine"
kommt und auch eines von einem fertigen Teil :?: :?
Vielleicht würde mir das sehr helfen :D
Lesezeichen

Beitragvon Arive05 » 28.01.2012, 14:22

ich habe tatsächlich ein foto von zwei apfelstrudel vor dem backen in einer auflaufform und das ist sogar eine aus metall gewesen. es ist in meiner galerie hoch geladen, da ich das foto nicht einstellen kann.
ganz deutlich schimmert der inhalt durch den dünnen teig hindurch. es heisst, der teig soll so dünn sein, dass man eine zeitung hindurch lesen kann :wink:

fotografiert habe ich es am 27.11.2008. ich tu üblicherweise keine milch in eine auflaufform, bei mir gibt es vanillesauce /oder eis dazu :wink:
Arive05

Beitragvon Lesezeichen » 28.01.2012, 14:57

Danke Arive, ich habe in Deine Galerie geschaut, ohje das sieht ziemlich kompliziert
aus :shock: :?
Ich glaub dat würde mir alles auseinander fallen :roll: :D
Lesezeichen

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken