| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymous
|
Verfasst am: 23.07.2010, 10:02 Titel: Rudolf Steiner |
|
|
Ist die Antroposophie Rudolf Steiners eine Philosophie oder steckt mehr dahinter. Rudolf Steiner 1861 - 1923 war der Begründer der Antroposophie und einer der bedeutensten Goetheforscher seiner Zeit.
Würde mich über eine lebhafte Diskussion zu Antroposophie freuen
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
 Grantler48 offline Beiträge: 290
|
Verfasst am: 23.07.2010, 11:46 Titel: |
|
|
Ich versuche immer wieder mal, mich in das eine oder andere Buch von Rudolf Steiner einzulesen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich seinen Schreib- und Aussagestil schwer zu verstehen vermag. Es liegt sicher auch an der Materie, weil er Dinge beschreibt, für die es oft noch nicht die richtigen sprachlichen Ausdrücke gab und gibt. Auf der anderen Seite ist er manchmal auch sehr ausführlich und weitschweifig, und schreibt in einem inzwischen doch recht antiquiertem Deutsch.
Ich gebe jedoch nicht auf. Vielleicht (und ich hoffe es) wird dies ein interessantes Forum, das mich weiter neugierig hält. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymous
|
Verfasst am: 23.07.2010, 12:08 Titel: Rudolf Steiner |
|
|
Hallo Grantler48,
Es stimmt schon dass Steiner schwer zu lesen ist, sein Deutsch ist eben reines Deutsch wie es damals gesprochen wurde, auch Herrman Hesse schrieb in diesem reinen Deutsch, wir können mit unserem Denglisch die Schönheit dieser Sprache oft nur erahnen.
Auch mit seinen Ausdrücken für geistige Dinge, die Probleme hat jeder ,der versucht geistige,philosophische oder religiöse Dinge auszudrücken. Irgendwann hat man den Zugang zu seiner (Rudolf Steiner) Welt und ist dann erstaunt über seine einfachen aber klaren Aussagen.
Grüße
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
 ashoggi offline Beiträge: 7859
|
Verfasst am: 26.07.2010, 8:50 Titel: |
|
|
Damit das hier nicht so untergeht, möchte auch ich etwas zu Rudolf Steiner sagen. Während des Studiums haben wir uns natürlich damit beschäftigt und das kam mir später auch zu Gute. Besonders in der Kinder- und Jugendspychiatrie. Steiner war doch auch der Begründer der Waldorfschulen, oder zumindest ein Mitinitiator und ist als Pädagoge nicht mehr wegzudenken.
Um aber hier zwischen Philosophie und Antroposophie zu diskutieren fehlen mir die Sachkenntnisse. Für mich war er natürlich auch ein Philosoph. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymous
|
Verfasst am: 26.07.2010, 11:46 Titel: Rudolf Steiner |
|
|
Hallo Ashoggi,
Ich dachte schon dass Steiner bei den Usern dieses Forums völlig unbekannt ist.
Seine Waldorf Pädagogik ist sicher das bekannteste von ihm in der heutigen Zeit, auch wenn manche gar nicht wissen wer der Initiator ist. Auch seine Ansätze einer Biologisch- Naturorientierten Landwirschaft sind wenig bekannt. Dr. Ibrahim Abouleish der Gründer von SEKEM in Ägypten hat seine (Steiner) Visionen in Ägypten umgesetzt und dafür den alternativen Nobelpreis bekommen.
Aber sein Haupt werk war und ist die Antroposophie.
Es ist schön deine Erfahrungen mit Rudolf Steiner zu lesen.
Grüße
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
 seniorin80 offline Beiträge: 1403
|
Verfasst am: 26.07.2010, 17:25 Titel: |
|
|
Mir geht es wie Ashoggi. Auch ich habe viel zu wenig Kenntnisse , um über
Rudorf Steiner in eine philosophische Diskussion einzusteigen.
Ich kam auf seltsame Weise zu Kenntnissen über Rudolf Steiner.
Nach der Wende suchte ein schweizer Ehepaar Kontakt zu einem deutschen
Ehepaar in der Zeitung. Mein Mann und ich meldeten uns . Darauf bekamen wir
eine Einladung in die Schweiz in einen kleinen Ort nahe Basel.
In vielen Unternehmungen lernten wir viel von der Schweiz kennen, darunter
auch das Goethenanum in Dornach, ein Altersheim von Steiner gegründet,
seine ökologiche, naturverbundene Landwirtschaft usw.
Das war natürlich Anlaß, sich etwas mehr mit diesem sehr interessanten,
vielseitigem Menschen aueinandrzusetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymous
|
Verfasst am: 29.07.2010, 12:23 Titel: Rudolf Steiner |
|
|
Hallo Seniorin 80,
Das Goeteanum in Dornach ist nicht unbedingt ein Altenheim es ist die internationale Zentrale der Antroposophischen Bewegung, Seminar und Kongresshaus und wurde von Steiner entworfen und gebaut. Doch jetzt ist in der antroposophischen Zeitschrift Info3 Nr. 7 -8 / 2010 von finanziellen Problemen des Goetheanums die Rede. Hoffentlich bleibt es erhalten um das Werk Rudolf Steiners nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Grüße
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
 seniorin80 offline Beiträge: 1403
|
Verfasst am: 29.07.2010, 15:41 Titel: |
|
|
Du hast mich falsch verstanden.
Ich hatte eine Aufzählung gemacht, d.h. Das Altersheim oder auch Wohnheim war von Steiner gegründet worden . Ich glaube, es war auch in Dornach. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymous
|
Verfasst am: 29.07.2010, 22:58 Titel: Rudolf Steiner |
|
|
Hallo Seniorin80,
Das hatte ich übersehen, die Aufzählung. Steiner war sehr vielseitig, interessant sind seine Ansätze einer Biodynamischen Landwirtschaft, die viele inspiriert hat, darunter Alwin Seifert mit seinem Buch: Gärtnern Ackern ohne Gift. oder Ibrahim Abouleish, den Gründer von Sekem und alternativen Nobelpreisträger aus Ägypten. Aber auch seine Ansätze einer ganzheitlichen Behandlung von Krankheiten, z.B. die Misteltherapie bei Krebs. Steiner war ein Universeller Mensch mit vielen Facetten. Es braucht warscheinlich Jahre um Steiners Lehren alle bis in letzter Konsequenz zu verstehen.
Grüße
Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
 titirangi offline Beiträge: 502
|
Verfasst am: 30.07.2010, 22:13 Titel: Re: Rudolf Steiner |
|
|
Rudolf Steiner war sicher genial und seiner Zeit weit voraus, doch er ist auch sehr umstritten. Ich bin in Basel aufgewachsen , lebe auch heute wieder da.
Kenne Dornach und das Goetheanum und die Weltanschauung der Anthro-
posophen sehr gut.
Bemerkenswert finde ich die Architektur, die Heilpädagogik, Eurythmie,biol.-dynamische Landwirtschaft , die Ita Wegmann Klinik mit der spez. Abteilung für Sterbebegleitung.
Vor 50 Jahren waren Anthroposophen Exoten, Frauen in wallenden Kleidern, Männer mit langen Haaren ,
Die Zeiten haben sich geändert und Vieles wird gar nicht mehr wahrgenommen
oder ist selbstverständlich.
Falls von Interesse kann ich Euch Unterlagen besorgen. Bitte eine PN mit Adresse.
Best wishes for a nice weekend |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten. Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.
|
|