von elbflorenz » 04.03.2012, 2:35
Hallo liebe Romliebhaber und Regis,
ich möchte nicht versäumen ein Resümee über unseren Besuch im Panometer abzugeben.
Am späten Vormittag fanden sich 9 Mitglieder der Regionalgruppe am Eingang zum Panometer ein. Leider sind 2 Personen nicht gekommen, so dass scheinbar unsere Gruppenermäßigung gefährdet war. Der Sachse ist aber ein pfiffiges Persönchen, so dass wir noch 2 fremde Besucher ansprachen, die wir in unsere Gruppe pro Forma integrieren konnten und statt 10,-€ normal, doch nur 8-€ durch die Ermäßigung berappen brauchten.
Wir hatten dann fast 2 Stunden Zeit, um individuell oder in kleinen Grüppchen ganz in Ruhe die Ausstellung und das gigantische Leinwandgemälde auf uns wirken zu lassen. Dabei vergingen wohl eltliche "Leinwandtage", wobei mir Nächte viel zu lang vorkamen, denn zur Animation gehörten Sonnenauf- und Untergänge, Tage und Nächte dazu.
Bevor wir auf die Aussichtsplattform stiegen, haben Charisma, Jonny und ich uns den Film über die Entstehung dieses Kunstwerkes angschaut, so dass wir einen groben Überblick zum Einstieg gewinnen konnten.
Bei näherer Betrachtung von der Aissichtsplattform aus, gab es viel zu entdecken. Einmal war es der gigantische Eindruck, die Weite und Grandiosität der antiken Stadt, zum anderen aber faszinierten uns auch die liebevoll ausgearbeiteten Details und Effekte. Bei Morgen und Abenddämmerung wurde der Eindruck geweckt, dass es in den Häusern Licht durch Fackelfeuer gab oder auch Rauch aufstieg.
Unser Grüppchen von 3 Personen hat sich wunderbar ergänzt und jeder machte den anderen auf Dinge aufmerksam, die er vielleicht noch nicht entdeckt hatte. Dieses Gemälde muss man lange auf sich wirken lassen, um immer wieder neu entdecken zu können. Ich hatte den Eindruck, bei nur einem Besuch nur einen Bruchteil zu erfassen und habe das Bedürfnis, noch einmal wieder zu kommen, wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist. Bis 02.09.12 ist ja noch Zeit dazu. Mag sein, dass ich eine besondere Beziehung zu dieser Ausstellung habe, weil ich durch meine Reise im Herbst vorbelastet bin, aber ich denke, den anderen Regis hat es auch sehr gut gefallen.
Nachdem wir uns satt gesehen hatten, versammelte sich unsere Truppe am Ausgang wieder, um dann ganz in der Nähe (wie kann es auch anders sein) beim Italiener zum Mittagessen einzurücken. Somit wurde unsere schöne Exkursion zünftig abgerundet.
Zur Ergänzung habe ich noch ein paar Schappschüsse parat.
Liebe Grüße
elbflorenz
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.