. : Service und Hilfe

SCHÖNBRUNN

76 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Wien

Moderator: kundgeba

Beitragvon kundgeba » 13.08.2008, 19:35

So viele Jahre lebe ich schon in dieser wunderschönen Stadt "Wien".
    Dennoch - war mir nie so richtig bewußt - in welch schöner Umgebung ich tatsächlich wohne und beheimatet bin.
    Erst seit ich etwas die Möglichkeit habe - fremde Städte auch zu besuchen - kann ich es erkennen - wie schön meine Heimatstadt ist.

Und in Wien gibt es soviel zu sehen - und wann schaue ich mir das alles an?

Wann warst du z. B. das letzte mal im Schönbrunner Tiergarten?
    Upps - bei mir ist das auch schon wieder eine ganze Weile her - ach ja - es war der 5. Geburtstag meiner Enkelin - man kann nämlich eine Geburtstagsparty - im Schönbrunner Tiergarten buchen.
    Infos dazu:
    http://www.austria-kindernet.at/veranst ... vienna.htm

Der Gang von der Gloriette - durch den schönen Park - bis zum Schloss - ist wunderschön - und wäre vielleicht ein Vorschlag für den Feiertag am 15.08.2008.

übrigens der Panda
    Fu Long feiert bald seinen 1. Geburtstag mit Bambustorte (23.08.)

[center]Bild [/center]
    Wer hat noch einen Vorschlag - für einen Ausflug - in der Wienerstadt?

kundgeba
Zuletzt geändert von kundgeba am 06.04.2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
kundgeba
Moderator

Beitragvon aalraune » 13.08.2008, 19:48

Na wie wäre es zum Beispiel am Samstag beim Neustifter Kirtag..meine Freundinnen und ich treffen uns nachmittags dort.
Der Kirtag ist vom 15,-17. 08.

Hallo aalraune!

Mache doch einen eigenen Beitrag auf - und stelle den Neustifter Kirtag rein - vielleicht hat noch wer Lust dorthin zu gehen und sich mit dir und deinen Freundinnen zu treffen.
    Leider kann ich nicht kommen - denn zu dieser Zeit ist auch in Leopoldsdorf ein Fest - wo ich bereits zugesagt habe.

kundgeba
    Moderatorin der Regionalgruppe Wien
aalraune

Beitragvon aalraune » 13.08.2008, 19:53

ÜBRIGENS FÜR DEN tIERGARTEN GIEBT ES EINE JAHRESKARTE um 29 Euro.
Das hat man mit fast drei Besuchen herinnen.Ich gehe ziemlich oft.besonders da die Tiger jetzt auch Junge haben. allemal einen Besuch wert.

lg. aalraune :wink:
aalraune

Beitragvon kundgeba » 13.08.2008, 20:15

aalraune hat geschrieben:ÜBRIGENS FÜR DEN tIERGARTEN GIEBT ES EINE JAHRESKARTE um 29 Euro.
Das hat man mit fast drei Besuchen herinnen.Ich gehe ziemlich oft.besonders da die Tiger jetzt auch Junge haben. allemal einen Besuch wert.

lg. aalraune :wink:

@aalraune - Danke - für diesen sehr guten ergänzenden Hinweis.

kundgeba
kundgeba
Moderator

Beitragvon kundgeba » 13.08.2008, 20:28

Ich glaube wir sollten einen Thread aufmachen - günstige Eintritte - das könnte doch für manche Interessant sein.
    Wie seht ihr das ?
    @Maedl1 - das mit der N.Ö. Card ist eine sehr gute Sache - meine Kinder haben sie schon das 2. Jahr.
kundgeba
Moderator

Beitragvon Gast » 13.08.2008, 20:30

Der Lainzer Tiergarten mit der Hermes Villa, der Kahlenberg.
Vom Kahlenberg hat man eine super Aussicht über Wien.
Die Wiener Höhenstraße von Grinzing zum Cobenzl.

Oder einen Bummel über den Naschmarkt mit Einkehr - es gibt so viel.

LG Provence
Gast

Beitragvon kundgeba » 13.08.2008, 20:36

Maedl1 - ja das werden wir einfach mal beginnen - mal sehen wie es ankommt. Schließlich fahren die Wiener gerne raus - und auch die angrenzenden Bundeslänger machen gerne einen Wien Besuch und da kann es hilfreich sein - wenn man von den Vergünstigungen weiss.
kundgeba
Moderator

Beitragvon kleeblatt05 » 15.08.2008, 10:28

Die eigene Heimatstadt (neu) entdecken, habe auch ich mir vorgenommen
wieviele Touristen haben mehr gesehen, als die Einheimischen :)
Man verschiebt es immer wieder, weil man denkt, ohnehin immer die Möglichkeit zu einer Besichtigungstour zu haben- aber macht man es auch?
ich, für mich, muss gestehen, nein-
es gibt auch soviele schöne, weniger bekannte Plätzchen- und dafür möchte ich mir hin und wieder Zeit nehmen und im Bedarfsfall auch hier berichten

LG kleeblatt
kleeblatt05

Beitragvon kundgeba » 15.08.2008, 10:40

Ja Kleeblatt ! -

So ist es leider - die eigene Stadt läuft einem nicht davon - (glaubt man).
    Wenn man eine andere Stadt besucht - da bereitet man sich vor - und weiß genau was man sich ansehen möchte.

Ich bin gleich überfragt - wenn mich einer fragen sollte - was es außer dem Stephansdom, dem Riesenrad, Schönbrunn, Prater, Donauturm - noch alles so zu sehen gibt - also mir fehlt selbst etwas Vorbereitung für die eigene Stadt.
kundgeba
Moderator

Beitragvon Gast » 15.08.2008, 13:13

Also mit ein paar guten Ideen für Wien kann ich schon behilflich sein. Ich bin ja immer nur ein paar Tage dort, aber ich mag diese Stadt sehr.

Die letzten Male habe ich immer in Meidling gewohnt, das ist nicht allzu weit von Schönbrunn entfernt, also habe ich begonnen, früh morgens da hin zu laufen. Es rührt mich jedes mal aufs Neue an, wenn ich dann oben auf der Gloriette stehe, fast menschenleer, ein paar Gärtner vielleicht die Hand anlegen, ein paar andere Sportler, frühe Spaziergänger ....und unter mir das Schloss und die Stadt. - Bei schönem Wetter und wenn man nicht ganz so früh dran ist, sieht man beim Cafe auf der Gloriette ein paar Leute frühstücken. Schaut auch schön aus, aber vermutlich nicht ganz billig - und verschwitzt wie ich bin, würden die mich nicht wollen.

So um 10 füllt sich dann der Platz vor dem Schloss mit Touristengruppen aus der ganzen Welt, aber da laufe ich schon wieder weg....
Gast

Beitragvon schorses » 15.08.2008, 13:37

kundgeba hat geschrieben:[list][color=darkblue]So viele Jahre lebe ich schon in dieser wunderschönen Stadt "Wien".
Dennoch - war mir nie so richtig bewußt - in welch schöner Umgebung ich tatsächlich wohne und beheimatet bin.
Erst seit ich etwas die Möglichkeit habe - fremde Städte auch zu besuchen - kann ich es erkennen - wie schön meine Heimatstadt ist.

Und in Wien gibt es soviel zu sehen - und wann schaue ich mir das alles an?

/list]
kundgeba

:wink: Hallo einen lieben Gruß nach Wien :wink:
Der letzte Auslandsurlaub meiner Frau mit Ihren Schützenschwestern führte Sie für Drei Tage nach Wien.
Nach Ihrer Rückkehr sagte Sie; Es war viel zu kurz Wien und Umgebung ist so wunderschön wir müssen unbedingt nochmal dahin, selbst eine Woche ist noch viel zu kurz.
Es war leider Ihr letzter Urlaub
Bravo Kundgeba ich finde es gut was Ihr jetzt aus dem Reg. Forum macht
Gruß Schorses
:( Der Wien leider nur Beruflich kennt :(
schorses

Beitragvon kundgeba » 15.08.2008, 17:06

Hallo Schorsens - schön dass auch du dich hier zu Wort meldest - und vielleicht gelingt es dir doch auch nochmal privat - Wien zu besuchen.

Danke für den lieben Gruß und anerkennenden Worte
    und auch zu dir jetzt
    einen ganz persönlichen Gruß aus Wien.
kundgeba
Moderator

Beitragvon kundgeba » 15.08.2008, 17:23

Hallo dieanna!

Schöön dass du uns behilflich sein willst - und auch hier mithelfen willst - das Forum zu beleben.
    In Meidlung - also im 12. Hieb - wie es auf Urwienerisch (Übersetzung für SugarM - 12. Bezirk Meidling ) heißt - habe ich auch einmal gewohnt - als ich meine erste Tochter geboren habe - und da fuhr ich immer mit dem Kinderwagen nach Schönbrunn. Man konnte so wunderbar dort entspannen und merkte den Autoverkehr nicht.
    Es war einfach schön - zu jeder Jahreszeit.

Melde dich doch einfach - wenn du wieder nach Wien kommst - vielleicht trifft man sich dann spontan in Schönbrunn - um ein wenig zu plaudern.
kundgeba
Moderator

Beitragvon kundgeba » 08.09.2008, 13:56

"Am Wasser": Neuer Naturerlebnispfad in Schönbrunn
    vienna.at | 08.09.2008 12:55

Morgen, am 9. September, eröffnet der Tiergarten Schönbrunn ein neues Highlight für die Besucher: Aquarien, so groß wie Swimming-Pools, als Teil eines künftigen Naturerlebnispfades, besetzt mit heimischen Fischen.
[center]
Bild[/center]
kundgeba
Moderator

Beitragvon kleeblatt05 » 09.09.2008, 21:22

Kostbare Sättel, Kaiserin Elisabeths berühmtes schwarzes Hofkleid, ihre Hochzeitsschleppe und die berühmten Kutschen: Die Wagenburg des Kunsthistorischen Museums besitzt eine große Anzahl authentischer originaler Erinnerungsstücke der Kaiserin Elisabeth von Österreich. Dazu gehören die Kutschen, die Sisi in Wien und auf ihren Reisen benützte, die persönlichen Sättel der berühmten Reiterin und eine bedeutende Sammlung prunkvoller Originalkleider. Hinzu kommen zahlreiche "Portraits" ihrer Reitpferde und Jagdhunde und einzigartige persönliche Accessoires, wie Seidenstrümpfe oder der berühmte Fächer, hinter dem sie in späteren Jahren ihr Gesicht verbarg.

All diese Kostbarkeiten sind nun im Rahmen einer Ausstellung in der Wagenburg zu sehen

Sisi auf der Spur. Kutschen, Kleider, Kultobjekte der Kaiserin Elisabeth von Österreich

Eine Ausstellung der Wagenburg des Kunsthistorischen Museums
zu sehen bis 26. Oktober 2008
Wagenburg, Schloss Schönbrunn
A-1130 Wien

Öffnungszeiten:
täglich 9-18 Uhr

entnommen aus: www.art-port.cc
kleeblatt05

Nächste

Zurück zu Wien