. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Dresden

Moderator: Liebschi

Beitragvon sachsenboy54 » 10.05.2009, 23:30

du bist eben schob besser in form wie ich , ziehe bauer e7 auf e6.
sachsenboy54

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 11.05.2009, 1:46

Hallo liebe Kartenspieler1 und sachsenboy54,
nun habt ihr es vollbracht, euer jeweils erster Zug schreibt Geschichte in unserem Forum! Ihr macht das große Klasse! Ich drück euch beiden die Daumen für tolle Züge. Kein Geringerer als die Dresdner Schachlegende, Großmeister Wolfgang Uhlmann, schaut heut sogar mal virtuell bei euch vorbei.
Hier sieht man den Großmeister im November 2008 in der Passage an der Frauenkirche beim Olympia-Simultanschach gegen Schachfreunde aus Dresdner Vereinen.

Viel Glück euch beiden! Eure Weltenbummlerin
Bild
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Weltenbummlerin2

Beitragvon Kartenspieler1 » 11.05.2009, 11:55

Pferd g1 nach f 3 !
Ahoi bis zum morgigen Zug!
Kartenspieler1

Beitragvon sachsenboy54 » 11.05.2009, 16:48

hallo kartenspieler mein zu h7 auf h 8 , nann dann warte ich auf deine
antwort
lg
sachsenboy54

Beitragvon Kartenspieler1 » 12.05.2009, 14:41

Hey Du,
meinst Du vielleicht h7 auf h6 ?
Dann mache ich h2 auf h4.
Morgen mache ich eine Spreewaldfahrt, wird also erst später.Ahoi
Kartenspieler1

Beitragvon sachsenboy54 » 12.05.2009, 23:38

hallo kartenspieler

meinst bestimmt h2 auf h3 , ich ziehe b2 auf b3 viel spass

peter
sachsenboy54

Beitragvon Kartenspieler1 » 14.05.2009, 9:45

Guten Morgen,
also ich glaube ,ich muß mein Brett mal mit in den Zoo bringen,das heißt, im Auto auf dem Parkplatz.
Meine Leute stehen in den Reihen 1 und 2, Deine in den Reihen 7 und 8.
Somit kannst Du nicht von b2 auf b3 ziehen.
Ich wollte wirklich von h2 auf h4 mit dem Bauern.
Ich fahre jetzt erst einmal nach Meschede, komme Dienstag zurück.
Bis dahin alles Gute!
Kartenspieler1

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 17.05.2009, 3:18

Liebe Schachfreunde,
seit 8 Tagen dürfen wir Kibitze eines spannenden und außergewöhnlichen Ereignisses sein. Zwei unerschrockene Hobbyspieler, Kartenspieler1 und sachsenboy54, entführen uns mit ihrer ersten Fernschachpartie in die geheimnisvolle Welt der Schachfiguren. Wer die Partie ganz aufmerksam verfolgt hat, der wird bereits einige Akteure kennengelernt haben. Während Kartenspieler1 noch für ein paar Tage auf Reisen ist, wollen wir gemeinsam mit den begeisterten Fans und Schachneulingen einige wichtige Grundregeln wiederholen.

Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen König so zu umzingeln, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Man will ihn mattsetzen.

Die wertvollste Figur ist die Dame, sie hat einen Wert von 9 Bauern; der Turm ist 5 Bauern wert. Dame und Turm sind Schwerfiguren. Springer und Läufer sind Leichtfiguren und je 3 Bauern wert.
Der Bauer: Er zieht gerade auf den Linien zu Beginn zwei oder einen Schritt vorwärts, später nur noch einen Schritt vorwärts. Schlagen kann er nur schräg. Wenn er einmal gezogen hat, gibt es kein Zurück mehr.
Der König darf immer nur einen Schritt gehen, egal in welche Richtung. Dabei muss er aufpassen, dass er sich rechtzeitig in Sicherheit bringt, sich von seinen Bauern beschützen lässt. Könige dürfen nie nebeneinander stehen.
Die Dame kann auf Linien, Reihen und Diagonalen ziehen.
Türme bewegen sich nur auf Linien und Reihen, während die Läufer sich nur auf Diagonalen aufhalten dürfen.
Die Springer sind die einzigen Figuren, die über ihre Mitspieler hinwegziehen dürfen, jeweils zwei Schritte vorwärts und einen zur Seite bzw. umgekehrt. Ein Springer, der auf einem schwarzen Feld steht, landet immer auf einem weißen Feld bzw. umgekehrt.

Morgen besprechen wir noch ein paar wichtige Sonderregeln. Gute Nacht, eure Weltenbummlerin
Weltenbummlerin2

Beitragvon Anne_49 » 17.05.2009, 11:41

Liebe Weltenbummlerin,
das hast Du einfach und verständlich erklärt und ich habe es nun auch kapiert.
Vielleicht denke ich doch mal darüber nach mir ein Schachspiel zuzulegen...
Immerhin mache ich mir schon Gedanken darüber :D

Kartenspieler und Sachsenboy, ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß dabei.

Liebe Grüße Anne_49
Anne_49

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 18.05.2009, 0:16

Hallo liebe Schachfreunde,
was lese ich denn da??? Unsere Anne ist möglicherweise vom Schachvirus infiziert? :wink: Freut mich natürlich sehr! :D :D :D
Aber Geduld, Geduld, liebe Anne, es dauert schon noch ein bisschen, bis das Schachfieber so richtig ausbricht. Ja, und ob man dann von dieser
"Krankheit" jemals geheilt wird, wenn es einen so richtig erwischt hat, und ob man überhaupt je geheilt werden will, das steht in den Sternen. Solange das Schachspielen Freude bereitet und solange man nette Menschen dabei kennenlernt und seine grauen Zellen dabei auch noch in Bewegung hält, geht es einem mit diesen "Beschwerden" richtig gut. :) :) :)
Na, dann wollen wir mal unsere Schachviren weiterverteilen. :lol:

Ja, wie schützt man eigentlich seinen König am besten vor heimtückischen Überfällen?

Man baut ihm eine Burg, die im Schachspiel Rochade heißt. Wenn man den Springer und den Läufer, die zwischen König und Turm stehen, ins Spiel gebracht hat, dann darf man einmalig im Spiel!!! den König zwei Schritte in Richtung des Turmes setzen und den Turm anschließend auf die andere Seite neben den König stellen.
Bei der kleinen weißen Rochade (0-0) zieht also der König auf g1 und der Turm auf f1. Bevor man die große Rochade (0-0-0)ausführen kann, muss auch schon die Dame ihr Ausgangsfeld verlassen haben. Bei der großen schwarzen Rochade zieht der König auf c8 und der Turm stellt sich auf d8.
Eine Rochade darf nur ausgeführt werden, wenn der König nicht im Schach steht, noch nicht gezogen hat und er über kein bedrohtes Feld ziehen müsste. Der Turm darf sich einem direkten Angriff durch die Rochade entziehen, aber eben nicht der König.

Foto links: 2. Zug: Der weiße Springer zieht von g1 nach f3 und Schwarz setzt seinen Bauern von h7 nach h6.
Foto rechts: 3. Zug: Weiß setzt seine Bauern von h2 nach h4, weil man bei seinem ersten Bauernzug gleich zwei Felder vorwärts ziehen darf. Schwarz wollte ganz sicher seinen Bauern von b7 nach b6 setzen.

Lassen wir uns überraschen, was Kartenspieler und Sachsenboy nun ziehen werden! Wir fiebern weiterhin mit euch Beiden mit! :)

Gute Nacht! Eure Weltenbummlerin
Weltenbummlerin2

Beitragvon Anne_49 » 19.05.2009, 22:04

Nun ist es Dienstag und nischt tut sich hier...
Was ist los mit Euch Beiden?
Sind die Pferde noch im Zoo? :roll:
Anne_49
Moderatorin der Regionalgruppe Dresden
Anne_49

Beitragvon sachsenboy54 » 19.05.2009, 23:33

hallo ane bin auch schon gespannt auf den zug meiner mitspielerin.
scharre schon mit den hufen.

peter
sachsenboy54

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 20.05.2009, 14:19

Hallo liebe Schachfreunde,
es gibt eine ganze Reihe am Schachspiel interessierte User; das beweisen eindeutig die vielen Klicks und einige Wortmeldungen. Ich glaube herauszuhören, dass Viele eben noch sehr unsicher sind, sich z. B. nicht recht trauen, die Lösung zu der immer noch offen stehenden Mattaufgabe zu schreiben, dass einige bisher angesprochene Regeln in Vergessenheit geraten oder noch gar nicht bekannt waren. Ja Freunde, das ist doch gar nicht schlimm!!! Nur gemeinsam lernen wir voneinander, denn ein bissl besser wollen wir doch alle werden, oder?

Ich bitte euch ganz herzlich, Seniorin80, Anne, Sachsenboy, Kartenspieler, MisterBillard, Angel1306, Malaika und die zahlreichen unentschlossenen Kibitze:

Schreibt doch bitte mal konkret, was ihr euch in diesem Thread wünscht! :D
Was sollten wir noch mal wiederholen? Wollt ihr noch ein paar strategische Hinweise zur Eröffnung einer Partie? Wollt ihr Beispiele zu taktischen Möglichkeiten, also wie man sich Vorteile im Spiel erarbeiten kann? Wollt ihr noch ein paar Übungsaufgaben? Wollt ihr vielleicht alle gemeinsam gegen Einen eine Übungspartie spielen? Ihr bringt ohne Scheu eure Vorschläge, was ihr ziehen würdet und erhaltet, wenn ihr denn wollt, einen kurzen Kommentar dazu. Der am ehesten Erfolg versprechende Zug wird dann ausgewählt. Wer möchte der Eine sein :?:
Seid bitte so lieb und antwortet, schreibt eure ehrliche Meinung, macht Vorschläge! Nur so haben wir alle hier unseren Spaß!
:) :) :)

Abschließend noch eine Einladung nach Zwickau zum Parkfest des Ballhauses "Neue Welt" am 7. Juni von 13.00 bis 18.00 Uhr :
Auch in diesem Jahr wird dort Schach für jedermann, Terrassenschach, Simultanschach, werden Schaukämpfe im Blitz- und Konditionsschach und ein öffentliches Schachtraining angeboten. Vielleicht ist jemand in der Nähe. Ein paar Impressionen der letzten Jahre helfen euch vielleicht, dieses wirklich attraktive Event nicht versäumen zu wollen.

Ich würde mich sehr freuen, euch dort begrüßen zu können. :D Eure Weltenbummlerin
Weltenbummlerin2

Beitragvon Kartenspieler1 » 20.05.2009, 16:55

na Sachsenboy alles klar ?
kaum ist man wieder in Dresden, schon geht der Stress los: Seniorin will die Gaststätte wissen, ich muß zum Arzt, zur Leitungssitzung der Rheumaliga und jetzt gleich zum Romme spielen. Eigentlich müßte ich einen Lebenslauf für eine Bewerbung schreiben>>> aber wann ????
Mein Zug: Läufer c1 nacha3 !
Viel Spaß
Kartenspieler1

Beitragvon sachsenboy54 » 20.05.2009, 23:52

hallo katrenspieler werde deinen stress noch versteärken, mein zug pferd b1 auf a3.

bis dann peter
sachsenboy54

VorherigeNächste

Zurück zu Dresden