von Weltenbummlerin2 » 31.05.2009, 22:57
Hallo nochmal,
ich hab noch was sehr Interessantes für uns. Wir könnten alle mal einen Blick nach Willingen ins Sauerland-Sternhotel werfen. Warum?
Hier findet seit heute die Deutsche Meisterschaft der Altersklassen U10 bis U25 im Schach statt.
Die Kleinen, also die AK U10 und U12, spielen 11 Partien innerhalb von 7 Tagen, also bis nächsten Samstag. Die Großen spielen 9 Partien, allerdings mit längerer Bedenkzeit. An zwei Tagen, so wie heute z. B., wird eine Doppelrunde gespielt. Da sitzen die Aktiven schon mal bis zu 10! Stunden am Tag am Schachbrett. Wahnsinn!
Wer Lust hat, mal einige Partien der Jüngsten nachzuspielen, hier ist der Link!
http://www.dem2009.de/turnier/u10/runde1.html
Ich für meinen Teil werde das jetzt auch tun, denn bei der U10 können wir noch einigermaßen das Spiel nachvollziehen und eine Menge Strategie, also Spielaufbau und Spielführung lernen.
Schaut euch dort nur um auf der Meisterschaftsseite! Es ist auch eine ganz starke sächsische Vertretung dabei. Auch eine große Anzahl Dresdner kämpft um Titelehren und die Fahrkarten zur EM und WM.
In der AK U16 der Jungen spielt beispielsweise eine Dreizehnjährige! Dresdnerin mit, die im vergangenen Jahr Vizeweltmeisterin der unter zwölfjährigen Mädchen wurde.
Viel Spaß beim Üben und Stöbern!